Kleine Fragen 2014

ich hätte eher ein einfaches place-Polygon statt der (von allen ignorierten) site-Relation genommen.
Hat den Vorteil, dass dann Nominatim auch den Namen findet und er bei den üblichen Renderern gerendert werden würde.

alles einfach:
landuse=recreation_ground
name=Kurt-Gerd-Kunkel-Platz
(eventuell park - oder Wege und Bänke)
Spielplatz und Weg auf/über dieses landuse.

Haben wir eine direkte Möglichkeit DXF bzw. DWG Daten in OSM via JOSM zu importieren?

Weiß jemand was hier passiert ist? Der Node von Ober-Mörlen liegt nicht mehr in Ober-Mörlen - das ist nicht so gut…

Vermutlich die Karte versehentlich mit der linken statt rechten Maustaste zu verschieben versucht und dabei den Place Node um 3,39 km nach NNO verschoben. Gleicher Kommentar, wie in seinem vorigen Changeset. Dürfte also ein Versehen gewesen sein.

Franz

Edit: Habe ihn wieder zurückgeschoben.

Schon mal angeschaut:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Converting_map_data_between_formats
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2975
https://bernd.distler.ws/archives/1453-DXF-in-JOSM-einlesen.html

Max

Wenn ich mich auf einer Kraftfahrstraße befinde und an einer Abfahrt dieses Schild sehe:

heißt das, dass die Kraftfahrstraße dort weitergeht? Auf der Straße selbst ist nirgendwo ein zu sehen.

Gibts denn irgendwo ein Kraftfahrstrasse Ende Zeichen, das das Indiz indirekt bestätigen würde ?

Nein, es gibt nur irgendwo ein “Autobahn fängt an”-Zeichen

Wenn du auf einer Kraftfahrstrasse bist (also Zeichen 331.1 passiert hast) ist alles Kraftfahrstrasse, bis du Zeichen 331.2 erreichst :wink:

Aaaaah, super, danke!

@Posts: 373
Das heißt für mich, dass wer rechts abbiegt, unweigerlich auf einer Kraftfahrstraße landet.
Das macht aber nur Sinn, wenn man aktuell auf keiner Kraftfahrstraße ist.

Im Klartext, Mopeds und Trecker dürfen hier nicht rechts abbiegen.

Ich wollte grade ein Doppelhaus Probeweise in 3D mappen, dabei kam mir die Frage auf wie ich ein “hipped” Dach auf das Gesamtgebäude kriege? Denn meistens sind Doppelhäuser ja in 2 Gebäude aufgeteilt, wenn diese mit Adressen versehen wurden.

Ich würde building:part auf das gesamte Gebäude mit hipped nutzen (building ist ja bestimmt schon als einzelne Häuser genutzt).

Oder side_hipped auf jedes Haus?

Dann müsste ich aber noch die Höhe der beiden Gebäude “klein” machen. Zumindest in dem JOSM 3D Plugin hat so nur die Spitze raus geguckt. Das kann ja nun wahrlich keine gute Lösung sein (wenn man falsche Höhenwerte an die 2 Buildings setzen muss)

Hallo Zusammen,

in meiner Gegend gibt es relativ große Flächen die mit Schilfgräsern, die sich allerdings nicht nur direkt an Wasser anschließen, sondern auch auf mehr oder weniger feuchtem Boden stehen. Manchmal sogar als abgegrenzte Bereiche in einer Weidefläche.
Da es sich meistens um geschützte Flächen handelt, kann ich nur den Randbereich erkunden.

Ich bin mir nicht sicher, ob da natural = wetland, wetland = reedbed oder nur natural = grassland besser passt. Vielleicht wissen die Botaniker unter Euch sogar, um welche Gräserart es sich handelt .:wink:

Das sieht IMHO nach gemeinen Süßgräsern aus, also “wilde” Graßarten unterschiedlicher Art. (Auch gutes Futtergras). Eigentlich sollte man hier nicht im “Sumpf” versinken.
Wenn die Grasstreifen es von der Größe zulassen, kann man schon mal natural=grassland taggen ( es sei denn, das Weidevieh stürzt sich drauf… )

Grüße Rolf

Hallo Rolf,
danke für Deinen Tipp.
Ich muss wahrscheinlich wirklich unterscheiden, wo sich die Flächen befinden. Die auf dem Foto grenzen an ein Waldgebiet mit feuchten Bereichen, es gibt sie aber auch direkt an den Seen, wo sie bis ans Wasser reichen und in einen Schilfgürtel übergehen, da bin ich mir nämlich auch nicht sicher, wie breit ich letzteren definieren soll.

Was anderes.

Mit diesem Umgangston eines anonymen Node-Eintrages komme ich nicht zurecht. ( Böser Mensch ?! ) :frowning:
http://www.openstreetmap.org/note/231316#map=16/51.0707/7.2448&layers=N
Leider kenne ich den Weg nicht persönlich, er führt über 3 Flurbereiche. bicycle und foot=yes.
Kann man nicht eingezäunten privaten Wald so schützen, das man OSM Einträge verbietet?
Wird wohl als Downhill mitunter “mißbraucht”. Ich will den Weg nicht löschen. Nur bicycles=private taggen? Sollte IMHO reichen… :slight_smile:

LG Rolf

Hallo Thomas,

Also wir sehen hier Schilf, diverse Seggen-Arten, evt. Schlank-Segge, und Rispen-Segge… bei höher aufgelöstem Foto könnte ich sicher noch mehr entdecken.

Für mich wäre das zunächst: natural = wetland, wetland = reedbed, da bei der Artenzusammensetzung die feuchte Komponente überwiegt.

reedbed deshalb, weil eben hochwüchsige Stauden vorherrschen, ich schätze mal, daß einem das Ried mindestens bis zum Bauchnabel geht.

natural=grassland würde ich eher aus frischen bis trocknen Standorten sehen.

Das ist allerdings auch ein Grenzfall. wenn eine Nutzung hinzukommt kann auch natural=wetland, wetland=wet_meadow verbunden mit landuse=meadow.

neben OSM-Mapper auch Botaniker seiend,

Sven