Umweltzonen und Feinstaubplakette

Einige Städte haben Umweltzonen eingeführt, für die Feinstaubplaketten notwendig sind. Hat jemand eine Idee diese Zonen zu kennzeichnen?

Schade, ich hatte gedacht, man koennte bei den Londonern mit ihrer congestion-charge-zone (http://images.thetruthaboutcars.com/2008/04/london-congestion-charge-zone.jpg) abgucken. Aber an den Stellen, an denen ich geschaut habe ist fuer die einfallenden Strassen keine restriction eingetragen.

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-May/011546.html

Danke für den Link. Ich fasse kurz zusammen: 1. wiki.openstreetmap.org/index.php/Low_emission_zone#Germany 1.a. wiki.openstreetmap.org/index.php/Umweltzone 2. wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Low_emission_zone 3. Tagging: * Relation * type=LEZ * name=Umweltzone Frankfurt Für Frankfurt ist die Einrichtung einer Umweltzone über OSM recht einfach. Die Umweltzone wird von den Autobahnen A5 - A3 - A661 umschlossen. Das wars. Weitere Hinweise zu Frankfurt: frankfurt.de/sixcms/media.php/738/umweltzone.pdf frankfurt.de/sixcms/media.php/738/flyer_umweltzone_bf.pdf Werde mich mal an Frankfurt exemplarisch heranwagen und das Ergebnis posten.

Ich verlinke hier mal die aktuelle Wochenaufgabe “Umweltzonen erfassen”.