How to tag Kammern/Verbände z.B. Ärztekammer

Hey,

Ich suche ein Tag für Gruppierungen wie:

  • Ärztekammer/Psychotherapeutenkammer/Zahnärztekammer
  • IHK (Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammer)
  • Landwirtschaftskammer
  • Bauernverband
    usw

Im Prinzip sind das ja alles Vereinigungen die einer bestimmten Branche angehören. Ideen fürs Tagging?

Danke im Voraus :slight_smile:

Falls du die Geschäftsstellen dieser Vereinigungen taggen willst, dann: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:office

office=association würde ungefähr hinkommen oder

ja, das dürfte passen.

Unser Rechtssystem ist natürlich nicht OSM-kompatibel. Wir unterscheiden nämlich in Privatrecht und Öffentlichem Recht.
Da wäre der Verein, den es auch als e.V. gibt was in OSM der club wäre. Nur leider gibt es auch noch office=ngo, was eigentlich auch ein Verein ist, der eher politisch agiert.
Dem gegenüber gibt es verschiedene Formen wirtschaftlicher Personen, AG, GmbH, KG etc. Auch hier gibt es verschieden Sachen in OSM, die allgemeinste ist noch office=company für die Büroräume eines Wirtschaftsbetriebes.
Im Öffentlichen Recht gibt es die Körperschaften, was eben genau die abgesprochenen Verbände sind. Hier muss man aber aufpassen, oft steht nur Verband dran und es ist trotzdem ein normales Wirtschaftsunternehmen. Natürlich sind auch alle staatlichen Gebilde Körperschaften, aber wie man Städte kartiert wissen wir ja.
Die Anstallten des öffentlichen Rechts, also die öffentlich rechtlichen Wirtschaftsbetriebe sind doch eher selten, da würde man wohl eher nach der Funktion kartieren, ZDF=Rundfunksender.

Das Kürzel NGO nur auf politisch agierende Verbände, Vereine und Organisationen zusammenzufassen ist nicht ganz korrekt. Es wird alles zusammengefasst, was nicht regierungsgebunden ist. Besonders auch bei Naturschutzverbänden (Vereine und Stiftungen) wird das Kürzel NSG verwendet.

ergänzt Sven

Ich sehe kein Problem im Zusammenhang von club=* und office=, da club= für Vereinsheime gedacht ist.

club=* “The location where clubs regularly meets”

→ club=* für Vereinsheime und office=* für Geschäftsstellen.

Es gibt ja auch Vereine, die man wegen ihrer Größe und wirtschaftlichen Stärke eher als office=* taggen würde. Mir fällt da der ADAC oder die FIFA ein.

Danke für die tollen Beiträge!