opening_hours

Hallo,

was ist an diesem Tag falsch?
opening_hours=Mo-Sa 09:30-20:00; Su,PH off

Bei osm24.eu wird hier angezeigt, dass keine Informationen vorhanden sind. Nehme ich PH weg, klappt es. Wertet osm24.eu die Feiertage nicht aus?

Thoschi

Das Komma sollte IMHO Semikolon sein.

Das Su ist unnötig, das Komma wäre okay da Aufzählung.

Aber du hast recht, bei meinen Öffnungszeiten gibt es auch überall einen Fehler in osm24.eu, wenn ein PH drin steht. Bei http://openingh.openstreetmap.de/ ist alles okay

Grüße Klaus

Die Besonderheit hier ist, dass es mehr als eine Off-Bedingung gibt. So etwas kenne ich bisher auch noch nicht. Zudem hängt das richtige Tagging davon ab, was ausgedrückt werden soll:

  1. Geschlossen an Sonntagen und Feiertagen
  2. Geschlossen an Sonntagen, die auf einen Feiertag fallen.

Folgendes Beispiel habe ich im Wiki (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours#Elemente) gefunden:

Mo-Fr 09:00-17:00; PH 10:00-12:00; PH Su off

→ Das Beispiel bedeutet normale Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 9-17 Uhr, aber an gesetzlichen Feiertagen nur 10-12 Uhr. Fällt der Feiertag auf einen Sonntag ist geschlossen.

Da es ja wohl auch auf die Reihenfolgen der Regeln ankommt (nachfolgende Regel überschreibt vorhergehende), könnte eine der folgenden Varianten daher stimmen:

opening_hours=Mo-Sa 09:30-20:00; Su off; PH off
opening_hours=Mo-Sa 09:30-20:00; PH off; Su off
opening_hours=Mo-Sa 09:30-20:00; PH Su off

Hilfreich sind vielleicht auch die folgenden Seiten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:opening_hours:specification#explain:fallback_rule_separator → erklärt die Syntax formal
http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/ → Auswerte-Tool für opening_hours.

Seoman

EDIT: Typo

Hmmm…

also nur PH geht auch nicht, die oben angedachten Lösungen funktionieren leiden ebenfalls nicht.
Bei Openingh wird folgende Meldung ausgegeben: Country code missing which is needed to select the correct holidays (see README how to provide it) addr:country=DE ist aber vorhanden…
http://www.openstreetmap.org/edit#map=22/51.38064/7.39162

Wahrscheinlich habe ich aber nur Tomaten auf den Augen (Überarbeitung…), für eine Hilfestellung bin ich dankbar.

Diese Meldung wird bei mir auch zunächst angezeigt, aber ein paar Sekunden später (anscheinend durch einen Reload, AJAX Query bei nominatim) passts aber:
Mo-Sa 08:00-20:00; PH off

Hallo

Ins schwarze Getroffen :wink:

Gute Erklärung, aber Mo-Sa 09:30-20:00; Su,PH off ist so wie es ist korrekt.

Richtig vermutet. osm24.eu wertet Feiertage und Schulferien momentan noch nicht aus. Ich habe mal einen Fehlerbericht geschrieben.

Dotevo hat nun osm24.eu um ein Paar Dinge erweitert.
Insbesondere die Suche gefällt mir…