Fähre Niederlommatzsch - Diesbar-Seußlitz oder Zugangsweg fehlerhaft!

Habe nur noch mal versucht etwas zu korrigieren, aber das hatte nicht direkt mit der Fähre zu tun.

Nebenbemerkung:

Den Zufahrtsweg (Zur Elbfähre) würde ich nicht unbedingt als track (Feld/Wirtschaftsweg) klassifizieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsweg

Wurde vor 2 Stunden geändert.

Hmm, Hab das gerade mal mit verschiedenen Profilen der Web version von BRouter versucht:
Das Profil “trekking” nutzt die Fähre … das Profil “trekking-noferries” nicht - so sollte es sein.
Kurzer Quercheck mit “Car-test” führt auch über die Strasse. Ich hab’ kein Profil bei Komoot, aber kann man da sehen auf welchem Datenbestand geroutet wird?

Gruß
Stephan

Meines Erachtens liegt das an man_made=pier. Das wurde erst vor 18 Tagen zusätzlich zu highway=path geändert, von wann ist die Komoot-Karte? Yours, ORS, Mapquest, Graphhopper, OSRM routen nicht, Brouter dagegen schon.

Das man_made=pier wurde von einem User gemacht, der auf meine Kommentare geantwortet hat. Siehe Link in meinem Startbeitrag. Ebenso ist der highway_path von ihm geändert worden. Vorher Bestand das Problem aber auch schon. Daran kann es also nicht liegen!

Komoot hat die Daten immer spätestens 1 Woche nach den Änderungen auf auf seinen Servern laufen. Das habe ich festgestellt als ich vor einige Wochen eine Brücke im Seifersdorfer Tal (nordöstlich von Dresden) als unpassierbar bearbeitete (ist seit einem Hochwasser kaputt und der Weg dorthin existiert auch nicht mehr).

PS. Man kann auf komoot.de auch zwischen den Karten wechseln. Zur Auswahl stehen: Komoot-Map, OpenCycle Map, OpenStreet Map, Google Roads und Google Satellite. Hilft auch nicht.

Man müsste die Fähre mit den Fähren im Stadtgebiet Dresden 1:1 vergleichen können. Vielleicht erschließt sich so der Fehler?

Vielleicht warten wir einfach noch mal 1 Woche und ich kontrolliere dann noch mal auf komoot.de? Bis jetzt funktioniert es jedenfalls noch nicht. Man erkennt aber auf den Komoot-Karten unten rechts, dass ausschließlich OSM genutzt wird.

Und Fußgänger können lt. OSM und Komoot ja mit der Fähre fahren. Aber sobald es ein Zweirad wird (egal ob normales Rad, Rennrad oder Mountainbike) funktioniert es mit der Fähre nicht mehr.

Drei Fähren:

Die hier behandelte bei Diesbar-Seußlitz - Komoot Rad nein, Fuß ja - bicycle=yes seit 11 Tagen
Die bei Kleinzadel - Komoot Rad nein, Fuß ja - kein bicycle=yes. Die ist zwar zzt. außer Betrieb aber noch (auf einfachste Art) in OSM eingetragen
Die bei Coswig, Komoot Rad ja, bicycle=yes seit einem Jahr

An besagter Fähre fällt mir nur noch auf, daß das Cargo Tag an den ferry_terminals bicycles sagt … ich vermute mal es soll passengers;bicycle sein. Der Steg dahin könnte noch als Structure “Bridge” haben und ggf. Access:bicycles:dismount.
Das kann aber wohl alles das Routing nicht beeinflussen … aber vielleicht kannst du (GoethesGarten) meine Vermutung als jemand mit Vor-Ort Kenntnissen bestätigen?

Ansonsten fällt mir auf, daß z.B. die VGM Querfähre eine Relation zur Ferry Route “Gauernitz-Kötiz” aufweist (und zur Hiking Route Jakobsweg an der Frankenstraße, Coswig-Grumbach), während unser Kandidat relationslos ist.

Brouter scheint das nicht zu stören, aber wenn das Verhalten von Komoot sich nicht ändert wäre das vielleicht ein Ansatz.

Gruß
Stephan

Beim Graphhopper konnte ich auch noch keine Systematik erkennen.
Fähre Linkenmühle wird genommen, Fähre Coswig-Kötiz nicht.
Bei beiden ist auch ein Stück man_made=pier mit zusätzlichem highway drin.

Mir fällt auf, dass am nordöstl. Ufer die Wege kein bicycle=yes haben. Kann es sein, dass Komoot damit Probleme hat?

An fehlendem “bicycle=yes” sollte es nicht liegen, das ist Standard (sonst würden ja auch fast alle Straßen vermieden werden).

Hier https://www.openstreetmap.org/note/178037 sind Zugangswege (Pfad- und Track-Abschnitte) mit “surface=cobblestone” getaggt. Ist das womöglich das Ausschlusskriterium für Standard-Fahrradrouting? Eher der Realität entsprechen würde vielleicht “surface=sett” (behauenes Kopfsteinpflaster) oder “surface=cobblestone:flattened” (abgeflachtes Kopfsteinpflaster).

Wäre ja auch total überflüssig, da default.

@GoethesGarten … und … wie schaut’s aus? Änderungen in Komoot ersichtlich? Da es ja scheinbar bei einigen Routern geht und anderen nicht, würde ich vielleicht auch mal dort nachfragen … vielleicht gibt’s da ja einen Bug!?

Moin,

Darstellungsmäßig ja - aber auch routingmäßig?
Aktuelle Test an anderer Stelle (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=447905) zeigen, dass die Routingdaten derzeit über 3 Monate alt sind.
Auch in meinem eigenen Bereich werden beim Routing veraltete Vorschläge gemacht, wo ich die Wege vor über einem Monat gelöscht bzw. umgelegt und umgetaggt habe.

Gruß
Georg

Mittlerweile routet Graphhopper auch Radfahrer über die Fähre. Wird am bicycle=yes auf der Fährverbindung gelegen haben.

Gibt’s eigentlich ein Tag für “Radfahrer bitte absteigen”? (wobei mir nicht klar ist, ob dieses “Bitte” eigentlich wirklich eine Bitte ist oder ein Gebot, so wie “bicycle:dismount”.
(ich weiß, dass dieser Dauerdisclaimer an Baustellen wo ähnlich beliebt ist wie “Fußgänger bitte andere Straßenseite benützen”.)

Das Schild “Radfahrer absteigen” hat keine Bedeutung.
bicycle=dismount entspricht in Deutschland bicycle=no, weil ein abgestiegener Radfahrer kein Radfahrer mehr ist, sondern ein Fussgänger. Aber auch ausserhalb Deutschlands ist “dismount” kein gültiger Wert des Access-Schemas.

Also kann niemand helfen und die Fährverbindung “abreißen” und “neu aufbauen”? Ich habe es gerade nochmals über Komoot versucht - Fußgänger können die Fähre nutzen, Radfahrer nicht. Es ist zum Mäuse melken.

Alle anderen Fähren zwischen Riesa und Bad Schandau funktionieren mit Fahrrad!

ABER: Mit der Fähre Schmilka - Schmilka Hirschmühle besteht das gleiche Problem wie zwischen Diesbar-Seußlitz und Niederlommatzsch! Das muss doch irgendjemand korrigieren können. Wo sind die Experten?

Soll ich mit Komoot noch mal ein paar Tage abwarten bzgl. Niederlommatzsch - Diesbar-Seußlitz? Glaubt ihr da tut sich noch etwas nach den letzten Änderungen? Habe keine Ahnung wer da zuletzt etwas probiert hat.

Die Komoot-Routingdaten (im Unterschied zu Kartendaten) sind mehr als 3 Monate alt wie wir hier festgestellt haben. Das bicycle=yes auf der Fähre ist erst 22 Tage alt.

Das kann ich so aber nicht unterschreiben. Andere Änderungen, die ich durchgeführt habe, waren nach 10 Tagen auf Komoot verfügbar!

Das sind Zugänge zur Fähre mit highway=footway ohne bicycle=yes getaggt. Korrekterweise werden da nur Fußgänger durchgelassen.