barrier=fence extra Linie/Fläche?

Hallo!
Muss ich einen Zaun extra zeichnen oder kann ich eine vorhandene Fläche zusätzlich mit barrier=fence taggen?
Beispiel:

leisure=playground
barrier=fence
fence_type=metal
height=0.8

Gruss, Gerald

Besser (da genauer) ist es, wenn du den Zaun extra zeichnest mit den Öffnungen die im Zaun sind (Tore, etc.). Man kann es aber auch an Flächen taggen, das wird auch gerendert.

Wenn der Zaun die Fläche begrenzt wird es ganz sicher das glatte Gegenteil von “genauer”: Tore werden in aller Regel als Nodes gesetzt, benötigen also keine Unterbrechung. (Das ist der Haken an “Wirklichkeit abbilden wollen” - eine Karte soll und muss abstrahieren, und die Wirklichkeit braucht man nicht wirklich abbilden da schon real vorhanden…)

Wenn man die vorhandene Fläche nehmen kann, dann werde ich das machen. Das spart Arbeit.
Für die Eingänge / Tore gibt es dann ja Tags.

Früher gab es noch fenced=yes (eingezäunt) aber das wurde leider für obsolete erklärt.

Inwiefern wird es ungenauer, wenn man einen Zaun als eigenständigen Weg mappt? Man kann einen Weg problemlos an eine Fläche dranhängen (in OSM ist eine Fläche ja im Grunde genommen nur ein geschlossener Weg), dann begrenzt der Zaun immer noch die Fläche.

Hier im Forum hat auch schon mal jemand erwähnt, dass er seinen Router Zäune berücksichten lassen wollte um ein besseres Routing zu erreichen. Er hat dies dann aber ziemlich schnell aufgegeben, weil viele Mapper die Zäune einfach über Straßen hinweg zeichnen.

Und OSM ist keine Karte sondern eine Geodatenbank.

Schade, dass wäre doch einfacher.
Aber ich kenne die Gründe für die Abschaffung ja nicht.

Das war meines Wissens eben die Redundanz zu barrier=. Barrieren können ja nicht nur Zäune sondern auch z. B. Mauern sein, und da ist es nicht zielführend, noch weitere solcher Tags wie walled=yes einzuführen, wenn man einfach den Weg mit barrier= taggen kann um dasselbe auszudrücken.

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich hatte Deine Zeilen so gelesen als meinstest Du, man müsse neben der Fläche eine neue Linie für den Zaun ziehen…

Och nö! Und heute darf sich der Renderer dann aussuchen, ob er das “Ding” als Flächen- oder Linienobjekt zeichnen will? Und wenn wir, dermaleinst, ein “richtiges Flächenobjekt” haben, dann pulen wir die ganzen Dinger wieder auseinander?

Gruss Christian

Eidt: Typo

Ich würde den Zaun als extra Way mit den selben Nodes zeichnen. Das Wiederverwenden der selben Linie für verschiedene Dinge ist nämlich sehr fehleranfällig:

  • Nicht jedes Programm (Renderer etc.) schafft es die beiden Objekte sauber voneinander zu trennen. (Aktuelles Beispiel: Straßenbahnschienen auf der Mapnik-Karte)

  • Es ist nicht immer eindeutig zu welchem Objekt die einzelnen Tags gehören (Ist der Spielplatz 0,8m hoch oder der Zaun? Gehört der Name zum Spielplatz oder zum Zaun?)

Bei dem Beispiel mit dem Zaun kommt noch dazu, dass der Zaun oft nicht den gesamten Spielplatz umschließt und zum Beispiel von Gebäuden unterbrochen wird oder dass es doppelte Zäune gibt, wenn eine andere Fläche anschließt, die ebenfalls mit barrier=fence getaggt ist.

Auf der Standard-Karte schon, auf anderen Karten nicht.

Das sollte height=0.8 heißen. Im Englischen wird der Punkt als Dezimaltrenner benutzt.

Danke, für den Hinweis.