Kann man Gebiete "adoptieren" (automatisch beobachten)

Hallo,
vielleicht ist das ja nur eine bescheuerte Frage: Kann man sozusagen sein “Heimatgebiet” bei dem man mappt irgendwie “adoptieren”? So dass man Änderungen auf einen Blick (nicht in JOSM sondern besser in einer gerenderten Karte) seit seinem letzen Besuch hervorgehoben angezeigt kriegt / automatisch eine E-mail kriegt, wenn in dem Gebiet was geändert wurde?

Bei mir ist das bisher ein Riesenchaos - zwar kann man sich die Änderungssätze anzeigen lassen, aber man braucht ewig um überhaupt rauszufinden, was geändert wurde und dann sinds immer so kleinkram wie das einer für eine Strasse die durch mein Gebiet läuft eine Alternativbezeichnung eingetragen hat oder Sie zu einer ewig lange Route hinzugefügt hat.##

Gibt es da praktikable Lösungen?

Lieben Gruss
Jens

Ich nutze dazu whodidit, da wird erstmal in recht großen Kacheln angezeigt, wo sich was geändert hat. Aber allein das ist schon ein riesiger Fortschritt im vergleich zu den teils recht großen bboxen, die in der osm.org history angezeigt werden (obwohl in dem betrachteten Bereich darin gar nichts geändert wurde).
Damit bekommt man einen groben überblick und kann sich auch in einem ausgewählten Bereich einen RSS Feed geben lassen.
Klickst du auf eine Kachel bekommst du angezeigt, welche changesets in letzter Zeit hier etwas geändert haben, sowie einige (quantitative Details).

Vor kurzem haben die haben die an die Einzelnen changesets einen unter (A) zu findenden Analyse-Link angebracht. Dort gelangst du dann zu einer Seite (externer Dienst), die dann das einzelne changeset analysiert, das sieht dann in etwa so aus. Klickst du eine Änderung wird dir angezeigt, was sich geändert hat, z. B. Tags oder geometry (das wird auch farblich unterschieden).

Das ist die beste Lösung die ich bis jetzt finden konnte.

Gruß
Simon

Hallo Jens,

so wie du das schreibst, kennst du vermutlich auch WhoDidIt. Darüber habe ich mir z.B. einen RSS Feed abonniert, um - wie du schon geschrieben hast - überhaupt eine Änderung in seinem “Heimatgebiet” mitzubekommen.

Aber so detailliert wie du es beschrieben hast kenne ich in der Tat auch nichts.

Viele Grüße
Harald

Danke descilla, das kannte ich noch nicht. Hätte ich mal dein WhoDitIt verwendet. Ich nutze noch das von simon04, du ja anscheinend das neuere von zverik.

Kein Problem, das wurde ja auch erst vor kurzem auf talk vorgestellt. Hier ein paar Links mit etwas Hintergrund (leider nur in English zu haben):

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2014-August/070364.html
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2014-August/070365.html
http://www.openstreetmap.org/user/ikonor/diary/23329

Yo,

ich mach das bei ITO: http://www.itoworld.com/static/openstreetmap_tools/osm_mapper.html

Registrieren und loslegen. Bereich(e) definieren und einen RSS-Feed dafür anlegen. Dauert zwar einige Zeit (Tage), ist aber sehr zu empfehlen. Absolut werbefrei und per Mail kommt auch nix rein.

Gruss
walter