Adressstatistik

Puh, Kreis Höxter liegt mir als meine Heimat natürlich am Herzen. Da könnte ich was aus der Ferne vom Fuße des Schwarzwaldes richten. Dann machen wir mal aus Rosa was Schwarzes

Einfach auf die unhippe Rasterkarte wechseln, gefällt mir eh besser.

Eine weitere große Quelle für diesen Fehler im Main-Kinzig-Kreis ist wohl auch der Industriepark Wolfgang.

  1. Die Straßennamen wurden aus einem anderen Stadtplan abgeschrieben, das ist per se schon mal ganz schlecht.
  2. sind die Nummern dort (die wohl auch aus dem selben Stadtplan abgeschrieben sind) ganz sicher keine Hausnummer, denn eine Hausnummer 1156 wird es in Deutschland sicher nicht geben. Im Gegenteil, ich hatte mich vor Urzeiten mal an einem Betrieb aus diesem Industriepark beworben, der hatte die Adresse “Rodenbacher Chaussee 6”. Diese Adresse findet sich auch im Industriepark, und zwar hier, auch wenn sie offensichtlich nicht nur für diese Rechtsanwaltskanzlei gilt. Das spricht aber auch eher gegen die drei- und vierstelligen Hausnummern und auch für die Straßennamen, woher die auch kommen mögen.

[Klugscheiß]Aachener Straße, Köln[/Klugscheiß]

Hab letztens auch nicht schlecht geguckt … 760er Nummern an einer Straße mit ca 5 Häusern :slight_smile: /offtopic ende

Entwarnung Stufe 1: Die Sache mit den Hausnummern ohne Straße in Münster sieht schlimmer aus, als es ist. Der entsprechende Mapper hat sich als Ziel gesetzt durch die Möglichkeiten des NRW Atlas großflächig Adressen in Münster zu erfassen. Er hat sich dazu entschieden das als “Zwei-Stufen-Plan” zu realisieren. Erst möchte er alle Hausnummern erfassen und im Anschluss dann die entsprechenden Straßen dazu taggen, aber halt in zwei Schritten.
Er ist aktiv dabei und die Vorgehensweise mag vielleicht nicht die typische Vorgehensweise sein, aber es entstehen ja keine Nachteile (außer komische Statistiken) dadurch. Daher spricht meiner Meinung nach nichts gegen diesen workflow.

Entwarnung Stufe 2: Zwischenzeitlich bin ich im Bereich Münster in OSM aktiv geworden und übernehme quasi Phase zwei seines teuflischen Erfassungsplans, renne ihm hinterher und tagge die Straßen nach. Wie man auf der Regio OSM Karte schön sieht, bin ich mit meinem Feldzug nördlich von Münster, in Häger gestartet. Nienberge ist bereits gefallen und nun kämpfe ich in Gievenbeck, wenig steht noch in Flammen, das Meiste ist schon eingeebnet. Soweit es also meine/unsere Zeit zulässt, sollte dieser extrem hohe Wert an Hausnummern ohne Straße schnell der Vergangenheit angehören.

PS: Falls hier jemand mitließt, der so richtig heiß auf das Erfassen von Hausnummern ist, der schaue sich bitte einmal unseren Nachbarkreis (Kreis Coesfeld) an. Dort vermissen zwar wenige Hausnummern ihre Straße, das liegt aber leider an einem generellen Mangel an Adressen. (Ausgenommen Lüdinghausen, Olfen und Umgebung, wo ein uns allen bekannter Mapper sehr aktiv ist.) Für den gesamten Kreis Coesfeld liegen Hausnummernlisten in regio osm vor, sowie der ALK Layer im NRW Atlas.

PPS: Falls du zwar Lust auf Hausnummern erfassen hast aber noch nicht so recht weißt wie das remote von statten gehen soll, schreib mich bitte an, dann teile ich dir meinen Workflow mit, vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruß
Simon

Interessante Vorgehensweise, wo beide mit JOSM arbeiten, aber wenn es funktioniert.

Den Hausnummerneditor (das Plugin HouseNumberTaggingTool) kennst Du aber ?

Beim Abarbeiten von Strassenzügen hilfreich, hat lediglich die Schwäche, das es sich nicht um vorhandene Tags kümmert, und im Zweifel überbügelt.

Aber Strasse einstellen, Versatz auf + oder - 2 und die eine, dann die andere Strassenseite abarbeiten. Geht flott von der Hand.

Christoph

Gestern abend waren es insgesamt 130.068 Fälle in DE. Werde die Auswertung nach Kreis demächst häufiger machen - heute aber nicht.

Tausend Dank für deine Auswertung nach der Quantität der straßenlosen addr:housenumbers!!!

Ich werde mich mal an eine systematische Ausmerzung machen … wenn denn die Zeit und Muße da ist.

Auf meiner User-Seite im OSM-Wiki hab ich dazu eine Abfrage via overpass-turbo hinterlegt, bei welcher man den Namen eines Landkreises oder einer Gemeinde eingeben kann (Relation muss mit Nominatim auffindbar sein!), dann werden da die Treffer angezeigt.

Da sich dieses “Korrektur-Feld” ja vielleicht ähnlich wie die PLZ-Irrläufer entwickeln könnte:
Wäre deine CSV-Liste online darstellbar und aktualisierbar, so wie die PLZ-Fools von Wambacher? Das wäre super!!

Gruß, Stephan

Auf http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html gibt es den layer “Anzahl Hausnummern ohne Straßennahme”, der das anzeigt. Leider derzeit reichlich veraltet, aber Dietmar (okilimu) hat mir vorhin versprochen, daß ab ungefähr nächstem Wochenende eine neue Auswertung kommen wird. Vielleicht können sich ja alle die ähnliches auswerten zusammentun, so daß solch eine Auswertung demnächst in kurzen Abständen durchgeführt und grafisch dargestellt wird.

Baßtölpel

Mein persönliches Interesse, eine geographische Darstellung der Auswertung zu produzieren, ist im Moment gering. Ich stelle meine Auswertung gerne für die Visualisierung durch andere bereit. Wenn es da techn. Anforderungen gibt (Format, Textkodierung, benötigte Spalten etc.), am besten E-Mail an mich.

Update des Adressen ohne Straße nach Kreis (CSV hier):

Jetzt zähle ich 129.999 Fälle. “Problemkinder” sind die (Stadt)Kreise Münster, Höxter, Hamburg, Borken.

Münster hat 61.000 Hausnummern und 1940 Straßen. Da am Thema gearbeitet wird, bitte nicht nervös werden.

Gruß Klaus

Ja Münster steht mit -294 Adressen im Vergleich zur 3.8 Auswertung gut da. Aber der Kreis Borken ist mit -333 bei der Abarbeitung führend (GRINS)

Die Reduktionen Über 100 Datensätze.

Münster	-292
Hamburg	-195
Kreis Borken	-333
Landkreis Reutlingen	-230
Landkreis Harburg	-145
Landkreis Böblingen	-317
Erzgebirgskreis	-173
Main-Kinzig-Kreis	-169
Kreis Herzogtum Lauenburg	-123
Bremen	-164

Die Erhöhungen über 100 Datensätze

Regionalverband Saarbrücken	184

Ich liebe KPIs und Statistik. -1,6 % Reduktion insgesamt.

Bremen steht hier mit -50 % ziemlich weit vorne. (Wenn ich Chemnitz prozentual von 20 auf 7 mit 65 % ignoriere).

Die absoluten Zahl sagt eigentlich wenig aus, da sowohl unvollständige Adressen dazu kommen, als auch Adressen komplettiert werden (also wegfallen). D.h. Auswertungen sollten sich immer auf die Grundgesamtheit beziehen. Beispiel (fiktive Zahlen):

Anzahl Adressen insgesamt = 61000
vollständig erfaßte Adressen = 24500
unvollständig erfaßte Adressen = 5200

Gruß Klaus

PS: Bei einer unvollständigen Adresse fehlt entweder die Hausnummer oder die Straße.

Da nicht nur Münster Probleme mit Adressen ohne Straßen hat, habe ich auf anraten von toc-rox mal meinen Workflow ins Wiki gegossen, in der Hoffnung, dass auch andere davon partizipieren können. Falls ihr Kritik an meinem Workflow habt, lasst es mich bitte wissen.

PS: Und bitte entschuldigt meine ausschweifende Schreibweise, ich habe unten drunter noch mal alle Punkte zusammengefasst.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Descilla/addr-street_nacherfassen_(Mein_Workflow)

Ich habe gestern bei ca. 1500 Adressen die Hausnummer nacherfasst und versuche es gleich noch bei ein paar weiteren.

Gruß und einen sonnigen Samstag noch
Simon

Schau Dir bitte unbedingt die Gefabrik Tools an, die haben fertige Layer ohne addr.street.

Christoph

Stimmt. Hatte ich beim Schreiben gerade irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt, ich ändere ich gleich mal ab.

Gruß
Simon

Und noch ein Tipp / Erweiterungswunsch.

Der Map Pain Stil: Coloured Street.

Färbt Adressen und Strassen mit einfachem Hashalgorithmus einheitlich ein, und stellt falsche Adressen ROT dar. Ich glaube ich hatte - um mit dem schwarz weissen ALK Raster arbeiten zu können - eine Farbeinstellung geändert.

Das jetzt bereinigte Isselburg

Edit: Bildunterschrift