Bundesstrassen - Relationen noch altuell?

Hallo,
ich bin auf die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Bundesstra%C3%9Fen#B_80_.E2.80.93_B_89 bestossen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Relationen hiert in der Gegend geloescht oder leer sind. Z.B.
http://www.openstreetmap.org/relation/2050993
http://www.openstreetmap.org/relation/31314

Werden die Bundesstrassen-Relationen noch gepflegt oder sind die obsolet?

Die Liste der IDs der Relationen wird nicht gepflegt und ist obsolet. Man sollte eben nicht auf ein OSM-Objekt verweisen, wenn man nicht auf dieses, sondern die Repräsentation eines realen Objektes in OSM verweisen will. Die Relationen lassen sich mit einer OPAPI-Abfrage wie dieser auffinden.

Dein Beispiel B 89:

klick einfach auf analyze Dort siehst du ein fehlendes Stück in Harras - schließen. Dann ist die Relation komplett. Jetzt in der Wiki-Tabelle noch die Daten ändern und dann stimmt alles (ich würde hinter Meinigen (A 71) und hinter Kronach (eventuell ändern in Haßlach) (B 85) setzen, da sie ja nicht direkt in diese Städte führt)

(Diese Wiki-Seite wurde zuletzt am 2. Januar 2014 um 19:21 Uhr geändert. Bitte vervollständige die Liste der Bundesstraßen und ihren Status in OSM.)

Und im WIKI ist es (meist) auch aktuell.

(Was mit der B 85 passiert ist ??? ist jetzt nur noch in route TMC??)