Kleine Fragen 2014

TileMill in Verbindung mit dem openstreetmap-cartocss Style. Schönes Tutorial von Andy Allan von der SotM EU 14.

Gruß,
mmd

Hi, gibt es für Thüringen legale WMS oder andere Quellen für metergenaue Grenzen? Da die Irrläufer immer weniger (und schwieriger) werden, muß ich halt in fremden Revieren wildern und hab da nicht immer das Basiswissen über legale Quellen.

Oder eine Liste im Wiki würde mir auch weiterhelfen.

Gruss
walter

Hallo, gibt es so etwas wie die Notes-Funktion (Fehler Melden) als fertiges Script (also nur noch mit mäßigem konfigurations-aufwand)? Hier in Münster steht alles unter Wasser und die Leute organisieren sich gerade über das Internet und ich dachte, dass so eine Karte sicherlich hilfreich ist um Hilfsbereite mit hilfsbedürftigen zu unterstützen. Also die Funktion sollte sein: Notes können erstellt werden (Mit Hinweis, z. B. Keller steht unter Wasser) und hilfsbereite sollen dann kommentieren können, anschließend soll der Knoten natürlich als erledigt markiert werden können. Also genau das, was die Notes auf osm.org machen.

Leider ist es zeitlich dringend und ich bin selbst mit Wasserschöpfen beschäftigt, daher schaffe ich es nicht das komplett selbst umzusetzen.

Um jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Simon

PS: Verwirrende Schreibweise bitte entschuldigen, bin schon total erschöpft.

PPS: Einen eigenen Server hätte ich auch (da läuft momentan apache und mysql drauf), andere datenbanken oder java/tomcat mäßige sachen würd ich auch auf die reihe kriegen.

Den Code des Vorgängers davon, OpenStreetBugs, gibt’s hier.

Schau dir mal uMap an

Beispiel
http://umap.openstreetmap.fr/de/map/munster-testkarte_13545#13/51.9594/7.6046

Vorteil:
Twitternutzer können sich anmelden und ändern.
Out of The Box

Mit 2 Ebenen kannst du Stati definieren: Wo muss was getan werden, was ist erledigt, das wird auf den Karten als unterschiedliches Note dargestellt.
Klicken auf einen Note zeigt den Text (wenn man nicht im Bearbeiten Modus ist).

Das Userinterface ist zwar nicht ganz so simple wie OSM Notes, aber wer Twitter Bedienen kann, sollte damit klarkommen.

Christoph

Mit dem Beispiel - das ich Dir gerne übertrage - müsstet ihr schon loslaufen können.

3 Ebenen:
a) Meldeebene (HIer ist was zu tun) ROT
b) Organisiert Ebene (Hilfe Organisiert) BLAU
c) Fertig Ebene GRÜN

Die Ebenen können an einem Note geändert werden (Quasi als Status Update).
Ein Note hat einen Kurztext und einen Langtext (siehe Beispiel).

Nutzer Ohne twitter und OSM Account können die Karte lesen.
Rechts auf dem Bleistift kann jeder die Karte ändern (wenn er angemeldet ist denke ich).

Neben Notes gibt es dann noch andere Zeichenmöglichkeiten, da müsstet Ihr euch auf eine Semantik einigen.

Christoph

Jo das sieht ja genau nach dem aus, was ich gesucht bin. Bin heute Nacht sogar über die Seite gestolpert habe sie aber wohl nicht mehr richtig registriert. Wenn du mir die übertragen könntest, wäre es super. …und dann bin ich mal gespannt, wie sie genutzt wird.

Gruß und vielen Dank
Simon

Schon übertragen. Und Viel Erfolg damit.

Christoph

Habs mal getwittert. https://twitter.com/TheFive_osm/status/494020397697089536 bei FB bin ich nicht.
Blöd ist das die Ebene FERTIG als oberste angezeigt wird, damit die Default zu sein scheint.

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Städte auf der Welt am “besten” kartographiert sind - d.h. welche Städte haben die größte Anzahl an Nodes, welche Stadt ist die aktuellste vom Datensatz her, etc.! Gibt es eine Möglichkeit, ein solches Ranking von Städten zu erstellen oder einzusehen?

Grund hierfür wäre ein mögliches Forschungsprojekt zu Verkehrsnetzwerken, wofür wir ein möglichst dichtes Informationsnetz benötigen!

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Regensburg!

Hallo Max,
herzlich willkommen im Forum.
Es gab mal eine Statistik dazu, ich kann sie aber gerade nicht finden.
Vielleicht hilft das weiter: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapping_Quality

Hab noch etwas gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Statistics#Third_party_stats
http://fred.dev.openstreetmap.org/density/

Guten Morgen,
wie kann ich einen Shop taggen, der Gartengeräte (Rasenmäher,Aufsitzmäher, Motorsensen etc.)verkauft und repariert? Gartencenter passt ja nicht, da keine Blumen etc. verkauft werden.

Danke und Gruß aus der Wedemark

Highpotential

shop=garden_equipment
garden_equipment:service=yes

Welche 3-D karte übernimmt Änderungen am schnellsten? Das man wenn man mal was rumprobiert auch relativ schnell mal sehen kann ob es geklappt hat.

Momentan leider f4 …

Kendzi … live

Hi Simon,

da hat sich das Web wohl für die Konkurrenz entschieden (mit ähnlichem Leistungsumfang)

Karte
Excel Orga
Christoph
Edit Linknachlieferung.

Dieser Fehler: http://www.openstreetmap.org/note/209465#c418971 liegt sicher daran, das in der “Hauptkarte” der Name einer Fläche in deren geometrischem Schwerpunkt gerendert wird, oder? (Nur die Waldfläche ringsumzu hat den Namen). Kann man die Note mit Hinweis auf diesen Umstand schließen?
Sieht allerdings tatsächlich sehr unglücklich aus.

Jap, so isses. Das wäre ein Fall für https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues
Bei Nationalparks z.B. wurde vor ein paar Monaten der Schwerpunkt geändert und liegt nun innerhalb der Flächen.

Man könnte/sollte den Wald genau an der Bahnstrecke in zwei Flächen aufteilen; dann kommt 2x der Name, aber am richtigen Fleck.

Gruss
walter