Wie Nordic Walking Strecken taggen?

Hallo Allerseits,

ich habe ein bisschen hier im Forum nach “nordic” gesucht und nur Loipen gefunden. Ich habe im wiki nach “nordic walking” gesucht und diverse Ortseiten mit Verweisen auf die Strecken (hier und hier) gesehen, die aber nur ganz normal “foot” Routen erfasst haben. In den Proposals habe ich irgendwie auch nichts gefunden. Und wenn ich auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:route?uselang=de schaue, gibt’s da ja eigentlich keine route=foot?! Was ich bei nicht einfachen Strecken (mit größeren Steigungen) vermutlich nicht setzen würde, da sie dann schon wieder Richtung “hiking” gehen.

Gibt’s da echt nix Spezielles? Mir schwebt dann fast sowas wie route=nordic_walking vor. Oder was würde man noch so alles an der “foot” Route miterfassen, z.B. Operator wenn es von DSV ausgeschildert ist?!

hiking = Wanderweg (gebräuchlich)
foot = Spazierweg
description=* (Kurzbeschreibung, z.B. Start - Ziel, Besonderheiten)

nordic_walking ist m.E. nur ein Fortbewegungsart auf dem “Wanderweg”. Eventuell würde ich an die Route name=Abendhaldenweg, alt_name=Alfdorfer Nordic Walking Weg Nr.1

Aber da geht es ja wieder los: wie hole ich mit Overpass oder sonstigem NUR Nordic Walking Strecken aus der Datenbank?

Ich wusste doch, dass ich das doch schon irgendwo gesehen habe…

Ich habe viele Jahre Nordic Walking gemacht und mich immer auf ganz normalen Wanderwegen fortbewegt. Es ist ja nicht wie beim Langlauf, wo man präparierte Loipen nutzt. Insofern fällt mir kein Grund ein, warum man hier irgendetwas Besonderes taggen sollte.

Wo wir grade dabei sind bedeutet piste:type=nordic und cross_country_ski=yes das gleiche?

cross_country_ski=yes würde ich an einer Fläche oder Weg nutzen, die nicht gespurt ist/wird.

Wie üblich würde ich sagen: Wenn die Gemeinde einen speziellen Nordic-Walking-Weg ausruft und beschildert (!), dann kann man das auch irgendwie in OSM bringen. Wenn es aber letzten Endes einfach nur eine Empfehlung der Art “hier kann man übrigens auch gut Nordic Walking machen” ist, dann ist das nicht objektiv überprüfbar und sollte bei uns nicht hinein.

Bye
Frederik

Genau die “ausgezeichneten” Strecken meine ich, die man dann als Relation erfassen würde, egal ob von DSV, der Gemeinde oder welchem Verband auch immer.

Das mache ich ja auch, aber trotzdem gibt halt eben die offiziell ausgeschilderten Strecken, welche man vielleicht finden möchte … und zwar einfach und nicht mit weiss gott wievielen regulären ausdrücken auf name von einer hiking route relation :confused:

Wenn es explizit für Nordic Walking ausgeschildert ist, dann nimm doch einfach

type=route
route=nordic_walking

Ich sehe das ein wenig anders. Wandern und Nordic Walking sind völlig unterschiedlich. Lass das mal nicht die Sportfreunde von der INWA oder der GNFA hören. :wink:

Gemeinden weisen gern NW-Strecken explizit als solche aus, auch Sportvereine betreiben solche. Meist gibt es dann am Start und Ziel noch sehr aufwendige Infotafeln zur Technik (Wie geht das, was brauche ich …).

Wenn wir schon zwischen verschiedenen Geschäften (Bäcker, Fleischer …) unterscheiden, Buslinien und Straßenbahnlinen unterschiedlich benennen (…) sollte doch auch eine Möglichkeit gegeben sein, genau solche NW-Strecken als solche finden zu können.

Die Idee

finde ich gut!

Gruß Uwe
(als bekennender NW-Sportler!)

Aber bitte nicht route=foot umschreiben - dann bitte eine route=nordic_walking erstellen.

Bei uns ist das NW nur im Bereich Sanatorium Altenberg eventuell ausgeschildert. Aber auch auf tschechischer Seite gibt es mittlerweile solche Routen (dort aber noch mit foot).