(z.B.) Viking offline

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Offline-OSM Variante, so wie anscheinend schon ein paar Leute, nur leider hab ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunde. Ich hab jetzt z.B. Viking am Laufen mit dem ich ganz zufrieden bin, aber hier gibt es leider keine Möglichkeit einen Kartenbereich für offlien herunterzuladen. Zwar kann ich manuell das Gebiet in allen Zoomstufen abfahren und dann hoffen dass die karten in dem temp-ordner nicht gelöscht werden bis ich sie brauche, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Also gibt es ne Möglichkeit einen Kartenausschnitt für Viking komplett in allen zoomstufen und einem beliebigen maps-style runterzuladen und dann darein zu füttern? Habe Ubuntu Mint 16, das Programm Kosmos für Win sol das angeblich können. Ich find es seltsam, dass es so schwer ist da was zu finden wo das doch für smartphones kein Problem ist?!

QLandkarte GT kann das Garmin-Format lesen. Marble kann OSM-Dateien lesen. Gibt sicher auch noch einige andere Programme, die auch andere Formate unterstützen (z.B. Mapsforge).

Bei Viking 1.5.1 finde ich eine Option zum Download, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Layer mit der Karte klicke. Für andere Programme könnte mobac hilfreich sein.

Darf man natürlich nur machen, falls der Betreiber des Tileservers nichts dagegen hat, dass man seinen Server für Massendownloads verwendet. Bei den Tileservern von osm.org z.B. hat er was dagegen

ok, hab unfug gefragt, ich schau mal wo ich version 1.5.1 finde für linux :slight_smile:

“Bei Viking 1.5.1…”
Das war Windows. Hier habe ich 1.2.2 unter Linux, da habe ich die Option auch nicht. Im Quellcode für 1.5.1 ist es drin und im Changelog steht im Tagebuch für den 2013-05-25 “Add ability to Download Maps for a defined region over several Zoom levels”. Das müsste also irgendwo ab 1.4.2 eingebaut worden sein.

danke, hatte es dann noch gemerkt dass alle infos schon da waren, jetz häng ich nur bei der installation der aktuellen Version, na mal sehen…

vielleicht hat ja hier jemand einen tipp:
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=47&t=174368

ok habs jetz installiert bekommen und Download klappt auch bestens, danke!

Jetz wär es natürlich noch schön, wenn ich die Tiles irgendwo bequemer runterladen könnte als über Ausschnitt auswählen und dann durchs Menu hangeln. Wenn ich jetz z.B. ganz (Süd)schweden in ZoomStufe x-y laden will kan ich das dann auch bequemer machen? Das was ich bei Geofabrik bspw. runterladen kann sind ja nicht die Tiles oder?
Leider funktioniert das mit den Zoomstufen auswählen bei Viking nicht so ganz, also auch wenn ich nur zoomstufe 1-2 runterladen wil gibt er genausoviele Tiles vor wie wenn ich Stufe 1-128 laden will, und entsprechend komm ich dann schnell über 5000 Tiles

Gruß

ach und noch eine neue Frage:

Kann ich einen lokalen nameserver aufsetzen und in Viking einbinden? Bzw. wie kann ich sonst offline nach locations suchen?