Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Hab jetzt 70195 entlang der Straße bis zum Forsthaus erweitert.

Moin Moin,

hier die Ergebnisse der letzten aktuellen Auswertung:

RP 183 —> 93 und Bayern 75 → 92

in Bei München hat ein Brocken mit 42 Irrläufern das Ergebnis versaut - war bestimmt a Preiß :wink:

Gruss
walter

Das war in Garching, nicht in München, aber es war in der Tat ein Preiß, nämlich ich.

Baßtölpel

Südlich von Bremen um Bruchhausen-Vilsen sind schon wieder zig PLZ-Grenzen beschädigt… Muss das sein?
Man sollte in JOSM stets alle Relationen aufgetrennter Linien laden - und prüfen!

Weiß das der “Zerstörer”, damit er das nächste Mal nicht den Fehler wiederholt?

Liest hier wahrscheinlich mit. Schreibe aber noch eine PN.

Moin Moin,

Sachsen ohne schlimme Zugänge 59 —> 41, NDS ist noch nicht fertig. Sollte heute Mittag durch sein.

Gruss
walter

NDS: 38 —> 3 :slight_smile:

Ich bin mir fast sicher, dass schon einmal richtig eingetragen zu haben. Aber nun ja, es ist weg.
Die DPAG listet folgende Einträge:

“67105 Schifferstadt Autobahnraststätte Ost”
“67125 Dannstadt-Schauernheim Dannstadt Autobahnraststätte West alle”

Die genannten Hinweise stimmen also. Ich habe die PLZ-Grenze (erneut) und die Adressen korrigieren. Bleibt nur die Frage, wozu das Flugfeld gehört.

Für das Gebiet Erbeskopf gibt es Indizien für gleich drei PLZs: 54411 Deuselbach (Straße “Am Erbeskopf”), 54424 Thalfang (einige Websites mit nicht gelisteter Straße/Ortsbezeichnung “Wintersportzentrum Erbeskopf”) und 54426 Hilscheid (die Gemeinde des Gebiets und Straße/Ortsbezeichnung “Waldgaststätte Erbeskopf”).

Wer weiß mehr? Es wäre schon hilfreich, wenn man wüsste, wie die Straßen dort wirklich heißen.

Habe ich mal wieder einen Fehler in der DPAG-Datenbank gefunden?

Der OT Hirzlei von Brauneberg gehört gleichzeitig zu PLZ 54470 und 54472.

Ich vermute, es gab eine Änderung, die nur halb in der Datenbank aufgenommen wurde (Hinzufühen ohne Löschen). Insider-Wissen willkommen!

also ich finde, man kann es auch übertreiben:

“Kunst am Bau” mit PLZ https://www.openstreetmap.org/node/2120771209/history :rage:

Das ist wohl die “Grenzrelationen auswerten ist zu umständlich”-Einstellung. Habe auch schon Gleise mit Postleitzahl gesehen :frowning:

Ich glaub mich tritt ein Pferd.

Gleise, Pfade, Laternen, Parkplätze, Stromleitungen, … ALLES!

https://www.openstreetmap.org/#map=14/49.5378/8.3575

was haltet ihr von diesem Unsinn?

Gruss
walter

Tippe auf Fehlbedienung eines Editors.

Hab ich auch erst gemeint,

aber dann:

https://www.openstreetmap.org/way/160607449 31.3.14
https://www.openstreetmap.org/way/160283722 4.4.14
https://www.openstreetmap.org/way/269505501 5.4.14

an mindestens 3 verschiedenen Tagen und dann noch unterschiedliche Uploads pro Tag.

Gruss
walter

ps: Kein Newbie - ganz im Gegenteil. Bevor ich den anschei… anspreche, möchte ich aber ein wenig Unterstützung haben :wink:

Ok. Die Ansprache sollte enthalten: “addr:*” ist nur für tatsächliche (Haus-)Adressen und jeweils einzeln zu verwenden - nicht für (landuse-)Gebiete, Straßen, Schienen(!) und auch nicht für Places. Falls er es nicht weiß, für PLZ-Gebiete gibt es auch eigene Relationen, für Städte natürlich auch.

BTW. Bei associatedStreet ist, soweit ich weiß, auch kein addr:* erlaubt/vorgesehen.

Ist ja seit 2 Jahren dabei, mehr als 2000 Edits - sollte er eigentlich wissen. ich muß erstmal ein wenig runterkühlen, bevor ich die Mail abschicke :wink:

Gruss
walter

ps: will erst noch rausfinden, ob er sich auf Frankenthal beschränkt hat, nur Josm will mal wieder nicht bei “Bearbeiten” aus openstreetmap.org heraus. Fools geht mit Remote.

Jo, bei Straßen war es schon mal üblich postal_code=* dranzuhängen; hab ich früher (kurz nach dem Ardennenfeldzug) auch so gemacht :wink:

Edit: man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ :wink:

+1

Sven

Außer Friedhöfe, weil die in der Regel eine eigene Adresse haben unter der sie postalisch erreichbar sind.