Wie fügt man eine Bushaltestelle in mehrere Busrelationen ein?

Ich kümmere mich um die Einbindung der Buslinien an der spanischen Costa del Sol in OSM. Die Relationen für die Busse habe ich hingekriegt, jedoch fehlen die Zuordnungen der Buslinien zu den Haltestellen. In der ÖPNV Karte wird beim Anklicken der Haltestelle lapidar mitgeteilt: Es sind keine Linien mit diesem Haltepunkt verknüpft.
Wenn Sie Linien kennen, die hier halten, fügen Sie diese in die Openstreetmap Routen Relation ein.

Ich habe als Beispiel für eine “eingebundene” Haltestelle gefunden:
Element von: Route("Bus 780: Hochdahl => Düsseldorf)
Rolle: platform
Position: 9

Aber wo gebe ich so etwas in JOSM ein? In die vorhandene Relation für die Buslinie (z.B. L2) oder als eigene “Haltestellenrelation”? Was bedeutet hier “Position 9” ?

Zum Beispiel für die Bushaltestelle "Marbella Centro hier: http://www.openstreetmap.org/#map=17/36.51048/-4.89151&layers=T
Ich habe bisher immer eingetragen:
highway = bus_stop
name=Marbella Centro
Wert= L79;L78;L1;L2;L6;L7;M220

Hi,

auf jeden Fall als “Member” in alle Buslinien-Relationen der dort haltenden Busse. Zu “position” kann ich nix sagen - die gab es zu meiner Zeit, als ich noch ÖPNV-Rels erfasst habe, noch nicht.

Gruss
walter

Das dürfte einfach die Reihenfolge der Relationselemente sein, also der wievielte Halt es ist.

Klar, aber diesen redundanten Informationen stand ich immer schon skeptisch gegenüber.

Hab mich schon “damals” unter Androhung körperlicher Gewalt davon überzeugen lassen müssen, dass die Haltestellen gefälligst sortiert sein müssen. :wink:

Und jetzt halt die Positionen? Nun denn, diese Lösung ist zumindest robuster als die doch recht wacklige Sortierung.

Gruss
walter

Nein, das wird nur so angezeigt, dass die Haltestelle so in der Relation ist, dass es der n-te Halt ist.

Aber wo und wie gebe ich diese “Member” ein? In der Beschreibung der Haltestelle oder in der Relation oder als neue Relation?
Unter der Beschreibung der Haltestelle erscheint eine Zeile:
Element von Rolle Position
Route/Bus O6: Erkrath =>Millrath platform 14
Dort kann ich aber kein weiteres “Element” eingeben.

Unter Relationen erscheint:
name = bus
network = vrr
operator = rheinbahn
ref = O6
route_master = bus
type = routemaster.

Gruss

Das scheint so zu sein. Aber das wirft gleich ein neues Problem auf:
Der Kollege, der mein leuchtendes Beispiel - den Bus O6 in Erkrath - codiert hat, hat eine Haltestelle ausgelassen. Im Moment ergibt sich für den Bus O6 folgende Reihenfolge:
Haltestelle derzeitige Position korrekte Position
Millrather Weg 13 13
Neuenhausplatz I 14
Neuenhausplatz II 14 15
Theodor Storm Str. 15 16
Am Lohbusch 16 17

Wenn ich also der Haltestelle Neuenhausplatz II die korrekte Position 14 zuweise, muss ich dann händisch die Position in allen nachfolgenden Haltestellen verändern?

Mit dem Relationen-Editor in Josm natürlich.

wenn du den nicht kennst, solltest du eigentlich die** Finger von bereits bestehenden Relationen lassen** und erstmal testweise einige neue - unwichtige - anlegen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Werkzeuge#Relationen

Gruss
walter

Moin,

Und mehr siehst Du im Relationseditor wirklich nicht?
Unter diesen Tags der Relation findet sich links die Liste der in der Relation bereits enthaltenen Elemente und rechts die Liste der in JOSM selektierten Objekte.
(Editor-Fenster ggf. nach unten erweitern, falls die unteren Listen nicht angezeigt werden!)

Ggf. solltest Du Dich aber wirklich erstmal an einer lokalen Relation mit der Bedienung des Editors vertraut machen und mal alle Möglichkeiten (Auswahl von Elementen und verchiedene Schaltflächen) durchprobieren - dann sollten sich die Antworten auf Deine Fragen eigentlich von selbst ergeben …

Edit2:
Gerade im anderen Thread gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/7/76/Unterlagen-Workshop-Relationen.pdf

Gruß
Georg

Hi,
lang nicht mehr gesehen.

Ich hab ein paar Bemerkungen zur “L2”:

Die “L2” hat das alte ÖPV-Schema. Man sollte heute zwar das neue Schema (wie bei der O6) nehmen, aber ich mache mal Anmerkungen zum alten Schema.

Die Reihenfolge der Einträge ist beliebig. Alle angegebenen Wege sind Fahrwege. Alle angegebenen Punkte sind Haltestellen.

“forward” und “backward” geben an, dass der Weg nur in einer Richtung durchfahren wird. “Richtung” bezieht sich dabei aber nicht auf “Hinweg” und “Rückweg”. Es geht dabei um die OSM-Richtung wie bei “oneway”.

Da sind im Moment vermutlich ein paar Fehler drin. Die Kreisverkehre werden vom Bus vermutlich nur gegen den Uhrzeigersinn befahren und nicht im Uhrzeigersinn. Die sollten also alle “forward” haben. Die Avenida del Trapiche bei der Haltestelle Huerta del Prado ist auch verdächtig: Sie hat oneway=-1 und die Rolle “forward”. Der Bus fährt hier die Einbahnstraße also nur als Geisterfahrer. Vermutlich gehört da “backward” hin. Die kleine Schleife westlich “Estación Autobuses” hat die leere Rolle. Das bedeutet, dass die Busse dort Gegenverkehr durch andere “L2” haben.

Wenn Du da noch Haltestellen hinzufügen willst, dann kannst Du sie einfach mit der Rolle “stop”, “forward_stop” oder “backward_stop” hinzufügen. Gemeinerweise bezieht sich bei den Stops das “forward” und “backward” auf Hin- bzw. Rückweg – es ist also ganz anders als beim Fahrweg. Wenn Du da eine Reihenfolge angeben willst, dann geht das nicht über die Reihenfolge der Einträge. Man kann statt dessen Konstruktionen wie “forward_stop:3” benutzen – die wertet aber kein Aas aus.
“platform” gibt es beim alten Schema nicht.

Wenn Du auf das neue Schema umsteigen willst, dann sind die Routen total anders:
(Schalt beim JOSM unter “Fenster” die “Relationen” an, sonst wird es sehr schwierig)

Ich nehm als Beispiel die 780 und die 781, die ja auch am Neuenhausplatz vorbeikommen. Da gibt es eine Relation

“Bus 780: Hochdahl => Düsseldorf” und eine
“Bus 780: Düsseldorf => Hochdahl”.

Hin- und Rückweg sind also getrennt erfasst. Beide haben “type=route” und “route=bus”. Bei der dort auch verkehrenden 781 sind es sogar 6 verschiedene Relationen:

“Bus 781: Erika-Siedlung => Köbener Straße”
“Bus 781: Erkrath Neuenhausplatz => Hilden, Erika-Siedlung”
“Bus 781: Gerresheim Krankenhaus => Hilden, Erika-Siedlung”
“Bus 781: Hilden Erika-Siedlung => Erkrath Neuenhausplatz”
“Bus 781: Hilden Erika-Siedlung => Gerresheim Krankenhaus”
“Bus 781: Köbener Straße => Erika-Siedlung”

Jede Variante bekommt also eine Relation. Dann kommt noch eine als Überblicksrelation hinzu mit “type=route_master” und “route_master=bus”. Da gibt man alle Relationen an, die dann zusammen die Buslinie bilden. Für die obigen Beispiele heißen sie “Bus 780” und “Bus 781”. Da sollte man keine Strecke angeben, da die ja zu den Varianten gehört.

In jeder Variante kommen zuerst alle Haltestellen dieser Variante und dann alle Fahrwege dieser Variante. Beide geben durch ihre Reihenfolge den realen Ablauf wieder. Alle Fahrwege haben die leere Rolle. Bei jeder Haltestelle kann man zuerst die Halteposition des Busses (auf der Fahrbahn) mit der Rolle “stop” angeben und dann den Bussteig (als Punkt oder Weg oder Fläche) mit der Rolle “platform”. Jeder der beiden kann entfallen. In der 780 hat z.B. der Halt “Werstener Dorfstraße” beide Angaben, aber die meisten Halte haben nur eine Angabe.

frohes Mappen
Weide