Wochennotiz Nr. 209 15.7.–21.7.2014

Hallo,

die Wochennotiz Nr. 209 mit allen wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap Welt ist da:

http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/07/wochennotiz-nr-209-2/

Da unsere allgemein recht dünne Personaldecke gerade wieder urlaubsbedingt aufgerissen ist, würden wir uns nicht nur jetzt, sondern auch nach den Sommerferien über Unterstützung vor allem beim Schreiben der Meldungen freuen. Bitte meldet euch einfach unter blog aed openstreetmap de

Viel Spaß beim Lesen!

Vom Opening_hours-editor ist abzuraten, da er mehrere (afaik bekannte aber ungefixte) Bugs hat (siehe: https://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/20045#comments ). Zusätzlich kann er nur einfachste Dinge darstellen, bei “komplexeren” Sachen wie PH oder SH, von Monatsranges gar nicht zu sprechen gibt der auf. Einfachere Dinge wie Kommata kann der meiner Erinnerung nach auch nicht.
Den sollte man wirklich nur nutzen, wenn man weiss, wie der zickt / oder zum Gegenchecken.
Die Wikiseite ist dazu auch veraltet, Netzwolf hat seine Auswertungsseite vom Netz genommen, stattdessen gibt es http://openingh.openstreetmap.de/ und als Validator: http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/?setLng=de

Die (ehemaligen) Adolf-Hitler-Straßen (war Adolf Hitler etwa kein Nazi?) stehen nach wie vor in der Datenbank, aber die Birkenstraße wird als Nazi-Propaganda bezeichnet?

Es hat sich bei OSM zur Unsitte entwickelt, Nazi als Synonym für alles, was irgendwie mit Deutschen oder der deutschen Sprache zu tun hat, zu verwenden. Die Deutschen als Volk (DE) bestehen jedoch aus Menschen unterschiedlicher politischer Ausrichtung: es gibt Juden, Antifaschisten, unpolitische Menschen und eben auch Nazis.

Bitte etwas mehr Sorgfalt bei der Verwendung des politischen Schlagworts “Nazi”.

Die Meinung der Forenteilnehmer hierzu würde das WNTeam interessieren. :wink:

Um etwas vor mir zu verstecken, ist ein sticky Thread ein guter Platz. Ich überlese das da oben oft :wink:

Ich glaube, eine neue Diskussion pro aktueller Krise (so wie bisher die HOT-Threads) oder eine einzelne Diskussion, die für aktuelle Dinge aufgewärmt wird (so wie z.B. die PLZ-Auswertung, Brouter, historische Objekte, Freizeitkarte …) erzeugt mehr Aufmerksamkeit.

Grüße, Max

+1

Gruß,
Zecke

Bei mir ebenso.