OSM-Fools: Einfachere Verwaltung der PLZ-Irrläufer

Geteilte Punkte wären in der Tat eine Herausforderung dabei, aber nicht unlösbar (Ändern verboten/eingeschränkt). Diese Diskussion gehört aber wohl nicht in diesen Thread und ist faktisch leider eh irelevant.

Josm “motzt” ja schon bei unvollständigen, normalerweise geschlossenen Relationen - aber dennoch werden die einfach hochgeladen.

Defekte Rels (z.B. Überschneidungen) zu erkennen ist noch aufwändiger. Das kann schon mal einige Sekunden pro Rel dauern, wäre aber für Josm wohl noch akzeptabel.

Die Api als Interface zum Datenspeicher würde da wohl mit überlastet sein.

Nur:

  • nicht alle benutzten Josm
  • die Validierung in den anderen Editoren ist schwach
  • es wird dennoch hochgeladen

Meine Hoffnung: Der Area-Typ sollte wesentlich einfacher strukturiert sein - ein Way für eine Fläche, nix mit Multi-Kulti - und somit on the Fly überprüfbar sein. (*)

Gruss
walter

*) Bin schon über 50, ob ich die Api-0.7 wohl noch erleben werde? :wink:

Iirc aber nur, wenn die Relation vollständig (und vorallem: überhaupt) geladen ist, was bei frisch beschädigten Relationen oft nicht gegeben ist.

jo, hast du Recht.

aber selbst wenn er “hellseherisch” alle möglichen Fehler erkenne könnte, wird das Zeug hochgeladen.

“Multipolygon? Boundary? Member? Role? Was ist das denn? - Egal, hoch damit!”.

Gruss
walter

JOSM meckert aber über so vieles, daß die user dazu konditioniert werden, ihre Änderungen ungeachtet der Warnungen hochzuladen.

Baßtölpel

Wenn ich mal eine Grenze beschädige, liegt das stets daran, dass ich die betroffenen Relation nicht korrekt/vollständig heruntergeladen habe. Für die kann natürlich kein Fehler gemeldet werden. Immer alles runterladen ist bei Relationen aber auch nicht so ohne Weieters möglich, da dann mein Speicher überläuft oder JOSM einfach streikt. Manchmal ist es schlicht meine Unachtsamkeit. Aber Relationen, die JOSM anmeckert, habe ich nie hochgeladen.

Habe gerade alle sechs Zeilen von OSM-Fools (Mecklenburg-Vorpommern) in Rostock und beide Zeilen in Schwerin korrigiert, aber beim Bestätigen, dass der Fehler behoben ist, meldet das Tool nur einen Kommunikationsfehler mit dem Server und deshalb kann ich diese Zeilen nicht auf “done” setzen.

Franz

ja, hab ich gesehen. ich suche noch.

gruss
walter

oops: ist bei allen Datensätzen von Meck-Pomm, Brandenburg und BW der Fall. Liegt wohl am gestrigen Update.

melde mich wieder.

so, ich hab es wohl korrigieren können.

Update des Status sollte jetzt wieder sauber funktionieren.

Gruss
walter

Jetzt wohl endlich endgültig fertig:

Fools 1.2.1 zeigt jetzt die Anzahl der offenen und die Anzahl aller Irrläufern an (open/total). Damit kann man leicht erkennen, wo noch was zu tun ist.

Gruss
walter

Berlin 41 runter auf 7.

Gruss
walter

Und wenn jetzt BW und ein paar weitere Länder der drop-down-Liste wieder beitreten könnten, wäre es noch perfekter :wink:
In der Gesamtliste aller Länder sind sie aber noch drin, denn ein paar restliche Irre gibt es schon noch.

Beispiel? die sollten nur in der Drop-Down-Liste erscheinen, wenn in dem BL Treffer vorhanden sind.

Gruss
walter

jo, irgendwas ist da noch komisch.

Bingo: Jo, BW fehlte in der Drop-Down-Liste :frowning:

Bei mir funktionieren die JOSM-Links leider nicht. Geht das nur mir so?

Du hast doch schon mal gefragt… :slight_smile:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=438653#p438653

lies mal bitte:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=438350#p438350

Sven

Danke! Muss ich wohl durch meinen Urlaub oder Arbeitsstress übersehen haben.

Muttu im josm-latest bei den Optionen neuerdings anschalten.

Gruss
walter

War das Zertifikat. Beim Klicken auf den Link passierte einfacht nichts. Nachfrage nach Zertifikat-Annahme kommt erst ohne JOSM-Zusätze.

Hallo!

Ich wollte mir mal das neue Tool ansehen, finde dort aber nicht alle Bundesländer. Saarland und Schleswig-Holstein tauchen in der Drop-Down-Liste nicht auf.

Gibt es da keine Fehler? Oder ist das böse Absicht? :wink:

Christian

Ich meine, die Bundesländer tauchen nur auf, wenn es dort Fehler gibt. Brandenburg müsste bei nächsten Auswertung wieder verschwinden, den einen hab ich gefixt…

Sven