Einseitiges Fahrverbot?!

Hallo zusammen,
ich habe nun verschiedene situationen gesehen wo ein fahrverbot für z.B. motorrad und auto besteht aber NUR von einer seite! :expressionless:
Heisst es ist im prinzip eine art “einbahnstrasse”, aber halt eben doch nicht.
Hat jemand schon mal sowas gemappt? Wenn ja wie?
Erst dachte ich “kann ja wohl nicht sein”, aber das gibt es wirklich! Und zwar öfter als man meint.

Das machst du mit einem nachgestellten forward bzw. backward, so wie du es vielleicht schonmal bei (nur Beispiel!)

maxspeed:forward=*

gesehen hast, siehe auch Wiki.

Fürs Fahrverbot dann natürlich die entsprechenden access-Tags verwenden, z.B.

motorcycle:forward=no

So selten ist das nicht und kommt öfters vor wenn Strassen mit Beschränkungen eine Gemeindegrenze kreuzen und manchmal ist es einfach JEKAMI Beschiderung. Auf jeden Fall steht in http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19790235/index.html nichts davon, mit Ausnahme des richtigen Einbahnverkehrs, dass die Beschränkungen richtungsabhängig sein könnten (das absolute Fahrverbot nennt explizit beide Richtungen). Es dürfte also auf jeden Fall rechtswidrig sein und die Gemeinde sollte es korrigieren.

Wie man das jetzt Taggen soll ist eine andere Frage, denke es ist aber ein Fall wo man tendenziell eher eine konservative Lösung und die Beschränkung in beide Richtungen taggen sollte. Hier ist übrigens ein Gerichtsurteil, dass die Auslegung bestätigt http://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/gerichte/kantger/recht/2013/sr/2013-11-05_SR_2.pdf (hab jetzt nicht gesucht ob es noch mehr zum Thema gibt).

Simon

Danke für eure Antworten! Wenn man sich achtet merkt man das dies in der CH wirklich sehr oft vor kommt. Habe in den letzten 2-3 wochen nun min. 3-4 solcher “fälle” gesehen! :confused: Simon hat recht was die beschilderung angeht, es ist wirklich langsam so: JEKAMI
OT:
Beispiele:
An einem ort gibt es z.B. blaue parkplätze wo zusätzlich am boden steht “max. 30min”, die gleiche situation ist in einer anderen ortschaft mit weissen parkfeldern und einem zusätzlichen schild geregelt. Die parkscheibe (normalerweise blaue zone) muss man aber trotzdem hinterlegen. Weiss man es nicht gibts ein knöllchen. :rage:
An den ampeln sieht man nun vermehrt einen grünen pfeil (früher: freie fahrt). Das heisst aber noch lange nicht das man fahren kann. Früher hatte es ein zusätzliches gelbes blinklicht was auf fussgänger hindeutete, heute kann das aber auch gegenverkehr bedeuten. Sehr gefährlich! Da müsste eigentlich ein volles grünes licht hin (grün, aber nicht zwingend vorfahrt).
Baustellen ampeln: Die einen sind grün, die anderen blinken gelb. Welcher depp kommt auf die idee das grüne licht durch ein gelbes blinklicht zu tauschen?!? :rage: Da weiss man nie, habe ich nun “grün” oder ist die ampel ausser betrieb?
Verengung mit gegenverkehr: Früher auf der einen seite ein rotes schild (keine kein vortritt) auf der anderen ein blaues (vortritt). Heute stellt man einfach zwei gleiche schilder hin und dreht das eine auf den kopf.
Und so könnte ich nun stunden lang weiter machen… :roll_eyes:
Jeder macht wie es im gerade passt oder stellt das schild hin was er gerade “rumliegen” hat.