Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Naja, sowas kann man ja wiederherstellen. edit: ich sehe gerade, der Nutzer hat gleich noch ein paar weitere Landuses in der Gegend geschrottet… seufz

Die Ansprache indes wurde offensichtlich ignoriert und der Nutzer macht genauso weiter wie bisher, siehe das neueste Changeset mit noch mehr lustigen fünfeckigen Gebäuden in Bruchköbel.

hab ihn auch mal angeschrieben, aber das hilft ja nix. wende dich in deutsch an die DWG umd bitte um einen “Schuß vor den Bug”. Das tut ihm nicht weh, weckt ihn aber wohlmöglich auf.

Frage: bekommt jemand eine Meldung in iD, wenn er eine Nachricht bekommen hat? so wie Josm das macht?

gruss
walter

ps: wenn jemand von der DWG mitlesen sollte: ist das so machbar? Hab noch nie drum gebeten.

Oh, Wunder geschehen doch, es gab endlich eine Antwort! Der Nutzer gibt sich unwissend und meint, er hätte doch alles richtig gemacht und könne sich nicht erklären, wieso die Gebäude dann so falsch herauskommen.

Mhm…

jo, bei mir auch. Bin mit meiner (einigermaßen lieben) Antwort gerade fertig und schicke sie ihm.

Gruss
walter

edit: ist raus.

Nächster Fall:

In diesem Changeset hat jemand versucht aus einem normalen Gebäude eine Relation zu machen. Keine Ahnung, wieso. Natürlich funktioniert das so nicht wie er das gemacht hat und das ganze wird nicht gerendert. Juhu.

Ganz einfach, hier versucht User “Thunderload” ein 3D Tagging. Ist ja auch noch ganz frisch. Ich würde ihm gerne noch ein paar Tage Zeit gönnen.
Vielleicht eine Woche… Weil ich selber Urlaub mache. Dann unterstütze ich ihn gerne. OK?

erg.: Ist auf ToDo List… ( Zettelwirtschaft )

P.S. Vielleicht doch nicht 3D im Sinn, Newbie mit ID, aber bitte Rücksicht. Da machen wir nächste Woche einen schönen 3D Komplex raus… Nehme schon mal Kontakt auf.

Mir ist vorhin ein Benutzer aufgefallen, der offenbar meint, jedes einzelne Mitglied einer Relation müsse in einem separaten Changeset gespeichert werden. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass seine neue Buslinie nach nur vier Stunden bereits bei sagenhaften 46 Versionen angekommen ist - und den Lücken nach zu urteilen werden es nur noch mehr.

iD: ändern, save, ändern, save, … ändern , save ? Sicher ist sicher.

Hats du ihn mal gefragt? Hat ja einen sehr anspruchsvollen Nick. :wink:

Gruss
walter

Ich mach es mal.

Apropos: was ist bitteschön aeroway=taxilane?

das sind die rollbahnen neben den startbahnen - alles ok

Das wäre aeroway=taxiway. aeroway=taxilane kennt das Wiki nicht.

Nun, dann hab ich mich wohl vertan und der Mapper vielleicht auch. → frag ihn

Gruss
walter

Hier http://overpass-turbo.eu/s/4ur gibts *way und *lane auf einem Fliegerhorst - ich denke, das soll die Wertigkeit unterscheiden.

und wo steht das mit der Wertigkeit? Wiki? Proposal?

Das Thema wurde wohl seinerzeit im Proposal mal andiskutiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Aeroways#taxilane

Der Typ hat anscheinend einen Zweitaccount angelegt: http://www.openstreetmap.org/user/Opensmapper

Mit dem hat er auch tolle Sachen angestellt, was ich erst herausgefunden habe als ich mit JOSM speichern wollte. Irgendwie hat er es geschafft mit iD den selben Punkt dreimal in eine Linie zu packen. Wie schafft man das?

Außerdem scheint er Buslinien einzutragen die es nicht gibt, siehe http://www.openstreetmap.org/note/217010

Das muss nicht am Benutzer liegen. Ich arbeite auch noch gerne mit Potlatch 1. Wenn man dort den Modus “Live bearbeiten” benutzt, legt Potlatch nach jedem Zufügen zu einer Relation einen Changeset an. Seitdem ich das gemerkt habe, benutze ich dort “Bearbeiten und Speichern”

Moin,

hhmm, war einfach mal neugierig: Also mir spuckt der RMV einen Fahrplan aus.

Gruß
Georg

Aber bestimmt nicht über diese Strecke oder? Die 566 gibt es schon, fährt aber ganz woanders.

In JOSM ganz einfach: Zeichne eine 8, beginne dabei in der Mitte und “übersehe” den mittleren Node wenn er den Way zu früh schliessen würde. Wenn du fertig bist korrigiere das “Übersehen” des mittleren Nodes.

Hab’ auch mal in den Fahrplan geschaut: z.B. 15:10 ab Kreuzburggymnasium. Gehört natürlich trotzdem in dieselbe route_master und korrekt getaggt :wink: