Tracks aufs GPS laden, wie geht das?

tagchen :slight_smile:

Ich habe eine route gefunden, die ich teilweise so fahren möchte, d.h. von Basel bis zum Bodensee.
Jetzt kann ich mir natürlich die einzelnen Stationen rausschreiben. Aber ich wollte fragen, ob ich das irgendwie auf’s GPS bekomme? Bzw. über die Karte von Velomap blenden kann?

hier ist die gesammte route http://radreise-wiki.de/Rhein
genau unter der karte steht in kleiner schrift “Die oben dargestellte Strecke ist vereinfacht und dient nur der ersten Orientierung. Der exakte Verlauf ist unter GPS-Tracks zu finden.”

wer nun auf GPS-Tracks klickt, findet folgendes zum Download:
Track-Download: Google Earth KMZ-Datei

kann ich die KMZ-Datei irgendwie auf meinem gps nutzen, bzw. über die velomap karte blenden?

danke für schnelle Hilfe. Habe in einer Woche Tourstart nach Asien :slight_smile:

Für eine genaue Anwort müßtest du Informationen zu deinem verwendeten GPS und dem von dir genutzen Betriebssystem nennen. Generell gibt es Programme und Internetseiten (wie z.B. gpsies.com) um Dateien von dem einen in das andere Format zu konvertieren.

Gpsbabel ist meistens die Universallösung.

Oder hier schauen: Route EV15

auch eine nette übersicht. danke für den tipp :smiley:
da kann ich eine GPX Datei runterladen. Was mache ich mit der? Bzw. wie nutze ich diese?

Lieder sind ein paar routen die ich mir ausgesucht habe, nicht dabei. z.B. diese hier http://radreise-wiki.de/Bodensee-K%C3%B6nigssee

Habe also immer noch die Frage, wie krieg ich die route http://radreise-wiki.de/Bodensee-K%C3%B6nigssee auf mein Oregon 650?
http://radreise-wiki.de/Bodensee-K%C3%B6nigssee#GPS-Tracks

nutze win 7 prof auf nem ultranotebook (also keine powermaschine, sondern ein kleines reisenotebook)

http://www.gpsies.com/convert.do?name=Konvertieren sieht ja super aus. Auch hier danke für den Tipp :smiley:

Hier wähle ich jetzt also meine Google Earth KMZ-Datei und konvertiere sie in was?

kann ich überhaupt einen gps-track über eine osm karte legen? wie mache ich das im oregon 650?

danke für eure hilfe :slight_smile:

Mit Garmin-Basecamp kannt du die Gpx-tracks auf deinen Oregon übertragen.

Alternativ kannst du die Gpx-tracks auch mittels Dateimanager auf den Oregon in den Ordner “Garmin/gpx/” kopieren; wenn du eine SD-Karte im Oregon hast musst du ein Verzeichnis “Garmin/gpx/” erstellen und die Gpx-tracks dor hineinkopieren.

Wenn du dies gemacht hast, kannt du auf dem Oregon im Menue-Punkt Zieleingabe den gewünschten Track auswählen

hat super geklappt :smiley: Vielen Dank

weiss noch jemand ein paar nette tracks Richtung Asien?

Ich radel auf jedenfall den donauradweg bis schwarzes meer. gibts noch andere tracks darüber hinaus?