Freizeitkarte für Garmin BaseCamp und GPSr

Moin Stephan,

Jein, Ursache ist wahrscheinlich “Hardware der Vorgängergeneration”. Ich kenn das vom Edge 705 und eTrex Vista. Bei beiden Geräten ist das Delta zum Nachfolgegerät nicht so gross, als dass ein Update “alternativlos” wäre.

Aus ganz egoistischen Gründen wäre der Style hochwillkommen! Wobei die letzten Monate gezeigt haben, dass der Teil “… und betreue es.” nicht vernachlässigbar ist. Durch die Querelen mit dem Monterra mussten wir eine Menge Strassen umdefinieren. Und wenn man dann ein veraltetes Style-File mit einer nagelneuen Karte genutzt hat, dann waren mit einmal die geänderten Strassen nicht mehr sichtbar.

Gruss Christian

Ja, vermutlich liegt es am alten Legend HCx. Der Style ist am Ende meines Blogartikels verlinkt, aber wie chkr schon sagte, bezweifle ich, dass er noch geht. Ich hatte damals schon mit Klaus gesprochen, aber dann hatte ich mich nicht mehr um die Pflege gekümmert und - na ja - so wie das halt typischerweise im Sande verläuft. :wink:

Hi Klaus,

Klappt auch mit Euren Karten in italien gut.

Im Detail fehlt aber schon mal ein Way z.B.

http://www.openstreetmap.org/way/35818089,
Der ist schon etwas länger in OSM (modified 2013 laut GoMap)
Taucht auch in der OpenAndroMao auf, in der Freizeitkarte aber nicht.

Christoph

Ich vermute mal, daß sich dein Hinweis auf die iOS-App “Vectorialmap” und die Freizeitkarte-Android bezieht. Unter Locus Pro (Android) findet sich der Weg in der Freizeitkarte-ITA (und auch Alpen-Ost). Vielleicht ein Problem in der App?

Gruß Klaus

PS: Was die Freizeitkarte-Android anbelangt gibt es einen eigenen Thread. Ich schlage vor, daß wir die Diskussion dort fortführen.

Hi Klaus,

Danke.
Dann wende ich mich erstmal an den Vectorial Map Hersteller, und berichte anschliessend im richtigen Thread.

Christoph

Asche auf mein Haupt, man sollte Auch das richige Theme nehmen :-(, dann gehts.

Christoph

Sodele, ich habe mal auf Grundlage der Freizeitkarte D+ Ausgabe 07 2014 ein Typ-file in meinem Sinne für Garmin Oregon optimiert, quasi das Beste aus Kleineisel und FZK kombiniert. Ist zwar immer noch in manchen Punkten zu verbessern, aber dazu fehlt mir die Zeit.

Da jedes Typ File auf die jeweilige Kartenausgabe abgestimmt ist suche ich nach einer Möglichkeit, mein Style sozusagen für die Nächsten Ausgaben der fzk zu konservieren. Hat jemand einen Vorschlag dazu?

Gruß Klaus

P S bei Intesse a der .TYP Datei bitte PN

Joa, du müsstest das Ausgangs-TYP-File mit dem neuen vergleichen und Änderungen ggf. übernehmen. Dann zeig und deins doch mal bitte.

Vergleichen? Am besten im Texteditor oder wie?
öhm, wie lade ich Bilder hoch?

Du kannst dir z.B. einen Account auf imgur.com anlegen, dort deine Bilder hochladen und dann hier verlinken.

Gruß Klaus

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 14.09 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 14.09.2014. Vielen Dank an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 14.09:

  • Allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • Anpassungen am Design “small” (small.TYP) - Danke an den Author
  • Neues Design “outdoor-contrast” (outdoorc.TYP) - Danke an SwissPoPo
  • Umstellung der Standardsprache für die Azorenkarte von Englisch auf Portugiesisch
  • Schnitt der Karte BEL_NLD_LUX geändert
  • Zwei neue Plusländer: Italien+ und Frankreich+
  • Problembehebung bei der Darstellung von Parkplätzen mit Beschränkungen

Airolo, das südliche Ende des längsten Tunnels in den Alpen und des drittlängsten auf der Welt: Der Gotthard-Strassentunnel hat eine Länge von 16.942 km.

Wir wünschen allen Kartennutzern schöne Ferien, viel Freude an den Karten und viele interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik

Argh, gerade gestern erst hatte ich auf Basis der 14.07 ein eigenes TYP-File für mein altes Garmin Legend HCx erstellt (da small nicht small genug ist):

http://sammyshp.de/betablog/uploads/garmin.TYP

Aber da wird sich ja nicht viel geändert haben, nehme ich an.

Hallo zusammen,

neue Karte - Jiiiehaaa, klasse.
Ich würde gerne das Design “Outdoor Contrast” in meinem Garmin mal aktivieren.
Mit dem Verfahren “ReplaceTyp.zip” geht es leider (noch) nicht, da das Design nicht zur Auswahl steht.

weggeher

Einfach eine beliebige TYP-Datei in ReplaceTyp mit der gewünschten TYP-Datei überschreiben und diese dann auswählen.

Du meinst eine TYP-Datei öffnen und den Inhalt dann mit dem Inhalt von “outdoorc” -TYP überschreiben?
Wenn ich das so richtig erraten habe, mit was für einem Programm soll man die Dateien öffnen?

Nachtrag: Nein du meinst “outdoorc” ausschneiden, an anderer Stelle umbenennen in z.B. “freizeit” und dann wieder einkopieren und die vorhandene Datei überschreiben.
Alles klar-funzt.

Dankeschön

weggeher

Nein, einfach überschreiben. Rüberkopieren. Durch die andere ersetzen.

Mittlerweile ist ein neues “ReplaceType.zip” online. Da kann man jetzt auch das neue Design auswählen.

Gruss Christian

Hallo,

ich möchte mal das neue Design “outdoor-contrast” loben.
War ein paar mal mit Fahrrad und zu Fuß unterwegs und muss sagen, gefällt mir gut…
Wichtig war für mich dass man Kieswege und asphaltierte Wege unterscheiden kann und das ist ja der Fall, bei ansonsten gutem Kontrast.

weggeher

Danke für das Lob… wir werden es dem Author des Typ Files weiterleiten, falls er den Eintrag hier verpasst…

Gruss Patrik

Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 14.11 erschienen. Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 09.11.2014.
Danke an alle Kartenpaten die diese Ausgabe betreut haben, und an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.

Link: http://freizeitkarte-osm.de

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 14.11:

  • Allgemeine Verbesserung der Kartendaten (durch das OSM-Projekt)
  • Problembehebung bezüglich Routing (trunk/motorway/motorroad)
  • Zusätzliche Sprache Französisch und Umstellung der Standardsprache der entsprechenden Karten (FRA, FRA+, LUX und BEL)
  • Neue Karten für die USA im Kartenverzeichnis
  • Vereinheitlichung der Beschriftung von verschiedenen Wegen
  • Entwicklungsumgebung unterstützt nun mehrere verschiedene mkgmap styles und das Bauen von unicode Karten

Die Nikolaikirche in Leipzig war im Herbst 1989 zentraler Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR die am Ende zur Wiedervereinigung Deutschlands führte.

Wir wünschen allen Kartennutzern viel Freude an den Karten und interessante Touren damit …

Gruß Christian, Klaus, Patrik