Wer kann mir Lanes einzeichnen?

Moin,

früher hatte ich mal mit dem Turnlanes-Plugin von JOSM eine Kreuzung eingezeichnet. Überzeugt war ich von dem Relationchaos aber nicht, auch das n:1 Mapping fand ich etwas unschön. Diese Kreuzung wurde in den vergangenen Monaten neu gebaut, hauptsächlich sind einige neue Spuren hinzugekommen. Erstmal habe ich mir eine “Skizze” von der Situation gemacht:

(OSM-Datei)

Allerdings bin ich daran verzweifelt, das mit den einzelnen Turn-Schemata (mit bzw. ohne Relationen) einzutragen. Spätestens, wenn man die Fuß- und Fahrradwege dazwischen einzeichnen möchte, muss man abwägen zwischen Generalisierung und Micromapping. Kann mir jemand behilflich sein und mir einen Ratschlag geben, wie ich das am besten eintragen kann? Wenn sich jemand mit Turnlanes auskennt, würde ich mich auch freuen, wenn er die Kreuzung mit Hilfe meiner Skizze eintragen könnte.

Viele Grüße
Sven

Ist bing dort aktuell?

Nein, jedenfalls nicht ganz. Wurde erst vorgestern fertiggestellt. Deswegen meine Skizze (die auch als OSM-Datei im ersten Post verlinkt ist). Die Rechtsabbiegespuren müssten noch passen, auch die Stellen, wo sich die Spuren teilen. Neu ist eigentlich nur die doppelte Linksabbiegespur von Süden nach Westen.

Uff.
Vorweg: dieses Schema hab ich noch nie durchschaut, da das in meiner Gegend jemand exzessiv gemappt hat, hab ich mir (vor längerer Zeit) mal die spärliche Doku dazu angesehen und auch in den OSM-Daten Vergleiche gesucht … irgendwann aufgegeben.
Vielleicht hilfts Dir (und mir) weiter: warum nicht klassisch mit Lanes:backward, turn:lanes:backward usw. arbeiten? (Beispiel: http://www.openstreetmap.org/way/28437841#map=19/50.97425/11.41248 ) Das visualisiert das turn-lanes-plugin auch recht hybsch und einigermassen übersichtlich:

P.s. Ein (oder mehrere) Foto wäre ganz praktisch um die Situation besser beurteilen zu können.

Hallo SammysHP,

habe Dir mal turn:lanes eingetragen - wie in Bing sichtbar, aber mit zwei Linksabbiegerspuren von süd-osten kommend. (Meine ersten turn:lanes).

Ein Frage an MKnight, zu seinem Beispiel: Kann man von süd-osten kommend in die Mellinger Straße einbiegen? In unseren Daten ist da keine Verbindung (nur über die Rechtsabbiegerspur von nord-osten kommend möglich). Fehlt da also noch eine Verbindung von der Jenaer Straße zur Mellinger Straße?

Franz

Ausm Gedächtnis: halte ich so für Quark, da gibt es keine Verbindung (auch wenn das im SAt etwas anders aussieht), muss ich mir morgen nochmal live anschauen.

@FvGordon
Vielen Dank! Sollte so passen, aber jetzt müsste ich in der Lage sein, das notfalls zu korrigieren. Ganz verstanden habe ich die turnlanes:length-Relationen noch nicht. Was machen die? Im Wiki sind die Verknüpfungen zudem nicht über die turnlanes:turns-Relationen gemacht, sondern über Tags. Alles noch etwas verwirrend. :smiley:

@MKnight
Danke für den Hinweis auf die MapPaint-Stile. Hatte vorher nur das Plugin gesehen (was nur das Proposal mit den Relationen implementiert) und das funktioniert nicht mit diesem Schema. Die Stile funktionieren aber wunderbar.

Die turnlanes:length-Relationen hatte ich gestern auch noch nicht verstanden, aber die waren hier schon eingetragen. Dabei wird angegeben wieviel Meter von einem Kreuzungsknoten entfernt eine neue Spur beginnt - das geht dann ohne Aufteilen der Straße. Bei der Methode, die ich hier eingetragen habe (Wiki), wird bei jeder neuen Spur die Straße getrennt und die Anzahl an Spuren sowie die Richtungspfeile angegeben.

@MKnight:
Nach dem Sat-Bild besteht meiner Meinung nach die Möglichkeit, von der Jenaer Straße in die Mellinger Straße einzubiegen. Wenn dort von süd-osten kommend hinter der Kreuzungs-Mitte kein “Nur Geradeaus”-Verkehrszeichen steht, müsste noch ein Stück oneway von der Jenaer Straße zum Beginn der Mellinger Straße ergänzt werden (mit passender Turn-Restriction für die Gegenrichtung wegen durchgezogener Linie).

Franz

Ziehe das zurück, die Strasse ist regulär und verbotsfrei verbunden und befahrbar.

Edit: Tabbed browsing ftw … aus Richtung Jena (oder Mellingen) habe ich vergessen nach Verbotsschildern zu schauen. In der Verkehrssituation halte ich das allerdings nicht für sehr wichtig 100% korrekt zu malen, da es eh extrem unwahrscheinlich ist, dass da jemand reinfährt.

Klingt so, als würden jetzt mehrere Schemata gleichzeitig verwendet werden. Als ich die Kreuzung damals mit dem Turnlanes-Plugin eingetragen hatte, hatte ich logischerweise dieses Schema verwendet (mit Relationen). Du hast jetzt dieses Schema zusätzlich eingetragen, verstehe ich das richtig?

Alles etwas durcheinander, verwirrend und kompliziert. Solange die Navi-Apps dieses Feature nicht vollständig unterstützen, wird es wohl bei solchen Experimenten bleiben und solange wir uns nicht auf ein vernünftiges Schema einigen, werden die Navi-Apps diese Daten auch nicht nutzen. :frowning:

Die Methode ohne Relationen habe ich genommen, weil sie von MKnight über seine Beispielkreuzung vorgeschlagen wurde und dort keine turnlanes-Relationen vorhanden sind und auch, weil ich diese Methode mit den turn:lanes besser verstehe.

Franz

Ist jetzt die Frage, ob man die alten Relationen einfach löschen sollte. Es müsste ja reichen, wenn nur die Abbiegebeschränkungen drin bleiben.

Auch sollten “Verkehrskarten” die lanes anzeigen, zumindest die, zwischen denen eine durchgezogene Linie laut Stvo nicht überfahren werden kann. Und Router sollten das auch berücksichtigen.

Nach dem ich da über 20 Jahre 2 - 3 mal die Woche nach Apolda gefahren bin habe ich die “Straße” das erste mal im Luftbild wirklich wahrgenommen.
Nach meiner Erinnerung steht da ein rundes Schild, ob das eine Sperrscheibe oder eine Sparbüchse ist kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Die Einfahrten nach Umpferstedt sind eigentlich auch eindeutig vor Ort ausgeschildert.
Mit Wegweiser-Relationen hatte ich mal wo anders angefangen aber das war mir dann doch zu belastend.

MfG

Senni

Wie gesagt: ich habe mir das auch schlecht vorstellen können, also hab ich es mir 2 Mal genau angeschaut, da ist nirgends ein Verbot ausser die durchgezogene Linie (die man auch im Sat sieht) aus Richtung Weimar. Könnte man ne (nicht-)Abbiegerelation dranbauen, halte ich aber wie auch gesagt an der Stelle für reichlich irrelevant, da da in der Woche vlt. einmal einer von dieser Seite aus reinfährt.