e-Autos Ladestationen /Stromtankstellen: welche Karte basiert auf OSM?

hi !

ich habe mal angefangen - bis jetzt allerdings nur grob nach amenity = charging_station gefiltert und POI. Flächen werden aus den oben genannten Gründen noch nicht aufgeführt.

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/mobile2013.php?id=1055

Die zwei Dateien von mtb könnte man vielleicht über 2 Symbole darstellen.

Vielleicht hat auch noch einer Idee für die Ausgestaltung der Datenanzeige. Die kann ich individueller Anpasse.

Gruß Jan :slight_smile:

PS: POI-Feedback und Ausfall melden bitte ignorieren !

aktuell wohl ein Overpass-Api-Problem !

Viele Ladestationen werden von Solaranlagen gespeist und sind daher minimal als überdachter Platz mit aufgesetzten PV-Zellen ausgeführt.
Da wird es meistens mehr als ein POI geben:
So z.B.

Wie sollte man noch die weiteren Zusatzinformationen kennzeichen:

  • Öffentlich / nicht öffentlich
  • Kostenfrei
  • Bezahlmethode (z.B. per Parkticket)

Edit: Die Karte http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1022&zoom=11&lat=48.77006&lon=9.21595&layers=BFFTFTFFF&lang=de ist leider nicht ganz aktuell (Daten vom 25. Okt. 2013). Ich denke, dass jetzt doch die ein oder andere Ladestation erfasst wird.

Schau mein Posting #11 wegen der neuen Karte. Jetzt auch mit fuel:electricity=yes.

Jan

Zur Wochenaufgabe KW 27/28 (http://blog.openstreetmap.de/blog/2014/07/wochenaufgabe-kw-2728-30-6-14-7-2014/) habe ich Fragen.

Kann man mit seinem Wohnmobil zu einer Stromtankstelle für E-Autos fahren und es dort laden?
Kann man mit seinem E-Auto zu einem Wohnmobil-Stellplatz fahren und es dort laden?
Also sind die Systeme kompatibel? Und wäre es überhaupt erlaubt?

Falls ja, könnte man ja die Stromtankstellen auf Wohnmobilstellplätzen mit mappen?!

Ich vermute das wird von Fall zu Fall verschieden sein. Ich würde einfach mal taggen was bekannt ist und dann kann man es ausbauen. Insbesondere Operator.

Eintragen mit camper_van/motorhome=yes (noch rausbekommen was das richtige im Englischen ist.). Btw. warum steht bei camping site caravan drin? Das ja nur der Anhänger, oder?

Ansonsten hänge es denke ich von der Authentifizierung ab. War noch nie auf einem solchen Camping Platz, wie läuft das da ab mit Zugang/Bezahlung? Eventuell sollte man sich dafür ein Authentifizierung tag überlegen.

Kompatibilität ergibt sich aus dem Steckertyp würde ich sagen.

#############

Ach und wo wir grade dabei sind, weiß jemand was die Tesla Ladestationen für Steckertypen haben?

Für Wohnmobilstellplätze wird http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dcaravan_site genutzt.

Und die Nutzung der Stromsäulen ist recht unterschiedlich. Entweder man fährt auf’s Gelände, löst sein Ticket und lässt sich dann die Säule aufschließen.
Oder man muss Münzen einwerfen. Manchmal ist es auch gänzlich kostenlos.

Tesla nutzt Typ2-Stecker.

Hab ich schon befürchtet, dass da wieder mal was nicht ganz so sauber läuft beim Übersetzten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Tag:tourism%3Dcaravan_site

Und auch noch was hier gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:power_supply

Klasse. Zwei Möglichkeiten Sockets zu taggen :open_mouth: Die Werte sind auch der Knaller

Müsste man sich einen Authentifizierung tag überlegen (authentication:ticket= oder so). Der Rest sollte dann ja über payment gehen.

http://www.teslamotors.com/de_DE/charging#/basics “Empfohlener Zukauf bei externen Anbietern: Anschluss des Typs 2 für öffentliche Ladestationen”

Ist dann doch nicht der offizielle Tesla Anschluss direkt, oder?

Grade auch noch mal geschaut, Tesla hat das Kabel sogar schon dran: http://assets.inhabitat.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2014/01/tesla-car-charger21-537x338.jpg

http://michael.palm-motors.com/wp-content/uploads/2012/09/20120923-142007.jpg Meine ich. Aber schein wohl USA spezifisch zu sein. Wie tagged man das?

Europa: http://insideevs.com/tesla-model-s-charging-inlet-in-europe/ - Das ist wohl type 2.

Hallo,

ich hatte in 2011 mal auf der Wiki-seite [1] versucht, einige Steckertypen zu definieren.
Das ganze war damals (und ist heute wohl auch noch nicht besser) ziemlich proprietär und auch in jedem Land bei ggfs. gleichem Stecker trotzdem unterschiedlich bzgl. Ladeströme etc.
Leider gibt es mittlerweile auch etliche Stationen, wo die Klappe zu den Steckern verschlossen ist und erst zum laden geöffnet werden kann, sodaß die verfügbaren Stecker gar nicht ermittelt werden können.

Grüße Dietmar

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Charging_Station

Die Frage nach Teslas Stecker hatte ich mir die Woche auch gestellt. In den USA ist es was proprietäres, in DE vermutlich nicht. Ich kenn auch keinen, der einen fährt, sonst könnte man fragen…
Ich habe bislang nach dem Schema auf amenity=charging_station getaggt, das hat auch auf Taginfo mehr Nutzer (3000 vs 1000 weltweit).
Vielleicht könnte jemand, der eine der anderen Karten benutzt/ ein e-Auto hat den Kartenbetreiber anschreiben, damit er wenigstens auf OSM umstellt als ersten Schritt?

Removed

Für Deutschland gibt es eine OSM basierte Karte mit Ladestationen: https://lade.info
Die Ladestation Daten stammen von der Bundesnetzagentur (OpenData).

Gibt es für Android auch als kostenlose App: https://play.google.com/store/apps/details?id=info.lade.app1

Ah, danke, damit kann man ja schön mit den OSM Daten vergleichen:

http://overpass-turbo.eu/s/Cbc (Achtung: Zeigt auch Fahrradladestationen).

Bei mir ist OSM vollständiger… :smiley:

Hi,

also sinnvoll wäre es in D ja, die Betreiber der Ladepunkte zur Meldung bei der Bundesnetzagentur zur bewegen. Für diejenigen, die ab dem 17.03.2016 installiert wurde, wäre das - so wie ich es verstehe - ja verpflichtend.
Als Resultat müssten diese dann hier auf der Ladesäulenliste veröffentlicht werden.

Schein bei uns mal gar nicht so zu klappen - siehe z.B.:
https://www.hueckelhoven.de/aus-dem-rathaus/neue-e-ladesaeule-in-hueckelhoven/
von der 59 Stationen der NEW sehe ich in der Liste gerade mal 12.

Dieser Lokale Versorger tritt da gar nicht in Erscheinung:
https://www.wep-h.de/ihre-wep/#interessantes

Vielleicht helfen ein paar Hinweise an die Bundesnetzagentur ja weiter …

… um den Kreis zur OSM Karte zu schließen … mit der Liste (die ja auch im Wiki verlinkt ist) könnte man dann die OSM Basisdaten ergänzen (vorausgesetzt das ist wirklich Open Data)

Gruß
Stephan (tux67)

Für meinen Standort kann ich ebenfalls bestätigen: Die Bundesnetzagentur-Ladepunkte sind hoffnungslos unvollständig, jede (nur) darauf basierende Darstellung ist daher unbrauchbar.
(Als jemand, der sich schon desöfteren mit behördlichen Katastern beschäftigt, ist das für mich aber nicht wirklich überraschend)

Tja … vielleicht etwas zu romantisch der Gedanke, eine Behörde als zentralen Sammelpunkt zu erwarten … aber es wäre einen Versuch wert an diese mal eine Mail zu schreiben … ich versuch das mal mit den beiden Beispielen und sehe, was die Herrschaften antworten …

Leider zeigt

nicht alles an, was Overpass turbo findet.
Beispiel:http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1022&zoom=14&lat=48.12016&lon=11.6193&layers=BFFTFTFFF&lang=de
Overpass turbo:
http://overpass-turbo.eu/s/CcG
Alles Punkte mit amenity=charging_station.
Woran hakt es da?

Grüße,
Rainer

Haste mal oben rechts über der Karte auf das “letzte POI Datum” geschaut?
Jan hat auf seinen Seiten immer csv Dateien genutzt und keine live Overpass Abfragen.

Oh, ja dann ist es klar. Das Datum habe ich übersehen.

Für Bayern gibt es hier eine schöne Karte mit “Belegt”-Anzeige. Auf den ersten Blick ziemlich vollständig. Zwar nicht zum Abzeichnen, aber um mal zu sehen, wie weit wir sind.

Hi,

auf meine Mail habe ich dann “zeitnah” eine Antwort erhalten (Laufzeit: 28. September bis 9. Januar).

Zitat daraus:

Des weiteren wurde - so wie ich das sehe - die Webseite um den Hinweis (vielleicht durch die Mail getriggert) ergänzt, daß die Daten unter der “Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz” lizenziert sind.

Was uns - befürchte ich - nicht weiterhilft um auf dieser Basis OSM Daten zu pflegen. Maximal gib das so den Hinweis, wo man mal vor Ort nach neuen Stationen suchen kann.

Gruß
Stephan