Google Maps: Wie Betrüger den Kartendienst von Google manipulieren

Interessanter Artikel: http://www.golem.de/news/google-maps-wie-betrueger-den-kartendienst-von-google-manipulieren-1407-107797.html
Der Artikel hat zwar nichts mit OSM, aber mit Google Maps (und in OSM kann noch einfacher etwas manipuliert werden).

Aber in OSM kann es der Gaststättenbesitzer und seine Gäste (sofort) korrigieren. (Vielleicht lässt sich auch ein Meldung bei veränderten Daten (der Gaststätte) einbinden - weiß nicht ob es so etwas gibt.)

Das hätte er bei Google auch können, das Problem des Wirtes der “Serbian Crown” war allerdings, dass er nicht mal wusste, dass sein Restaurant falsch eingetragen war.

Ich fürchte, bei zunehmender Verbreitung von OSM wird das auch bei uns ein Problem. Einträge der Form “Ich ändere jetzt so lange die Tags, bis ich auf der Karte erscheine” haben wir schon immer, da wird dann eben eine Arztpraxis zum Krankenhaus… Die allermeisten davon sind sicher nicht böswillig und nicht mal von einem Mapper mit Verbindung zu diesem Laden, aber auf die Idee käme ich schon, wenn ich z.B. eine Kneipe hätte.

Eintragungsservice bei OSM für 9.99 oder 19.99 Euro, mit Monitoring für 29.99 Euro/Jahr

Grüße, Max

Ein gut gehendes Geschäft kann sich das leisten.

Aber es gibt auch “Kämpfer” die für kostenlose Unterstützung (Webseite, OSM, OLM, Graphhopper) dankbar sind (Tante-Emma-Laden, Dorfgasthof, Kirche, auch manche kommunale Einrichtung drehen manchmal den Cent …).