Verwaltungsgrenzen in NRW (Ortsteile)

Die 6 Stadtbezirke Münsters sollten AL9 sein. Die Stadtteile darunter könnten dann AL 10 sein (inkl. Altstadt). Kann ohne weitere Recherche aber nichts fundierteres sagen. In NRW (z.B. Bonn) gibt es aber auch Grenzen, die kein admin_level haben. Sind auch nicht boundary=administrative, sondern “political”.

Oh, große Aufregung.

Ich hatte das letzens hier irgendwo gelesen, dass man bei komplizierten Sachen auch halbe Admins nehmen kann :confused:
10.5 wäre sowieso falsch besser wäre 9.5 :roll_eyes:
Wie Gehrke schreibt gibt es in Münster 6 Stadtbezirke, der Stadtbezirk Mitte ist noch in vier Teilbereiche untergliedert, darunter kommen erst die Wohnbereiche bzw. Stadtteile.
Hier sind die 9 Bezirke/Bereiche dargestellt: http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/pdf/a3_stadtbezirk_und_teilbereich.pdf.

Darunter gibt es dann 20 Wohnbereiche (admin_level=10) und darunter ca. 45 Statitische Bezirke (Stadtteile) (admin_level=11).
Wo könnte man da die Altstadt eingruppieren?
Es ging vielleicht 10, weil admin_level=9 Stadtbezirk Mitte auf admin_level 10 nicht weiter unterteilt wird http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnster_%28Westfalen%29#Stadtgliederung.
Ganz passend ist das aber auch nicht.
Andere Vorschläge?

Gruß
Daniel

Es ist merkwürdig, dass Münster 6 Bezirke hat, Bezirk 1 aber in 4 Teile gegliedert ist, die auf gleicher Ebene wie Stadtbezirke dargestellt (und behandelt?) werden:

http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/pdf/Statistische_Gebietsgliederung_Schematische_Darstellungen_Definitionen.pdf

Dieser Systembruch machte es kaum möglich da eine Ordnung reinzubringen. Faktisch gibt es eher 9 Bezirke mit AL9.

Auf der Ebene AL 10 sehe ich die 45 Stadtteile.

Laut Gebietsgliederung (PDF) korrespondiert admin_level=11 (“neighborhood”) in Münster vielleicht mit den 174 “Stadtzellen”.

Nach dieser Wiki-Tabelle https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Grenze#Kommunale_Ebene_-Ortsteile-_admin_level.3D9-11 werden die Statistischen Stadtbezirke (45 Stadtteile in Münster) in NRW in admin_level=11 eingruppiert. Auf Ebene 10 hat Münster 20 Wohnbereiche (auch Stadtteile genannt), siehe auch http://www.stadt-muenster.de/recht/ortsrecht/satzungen/detailansicht/satzungsnummer/1001.html und http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnster_%28Westfalen%29#Stadtgliederung.

Daniel

Ah, okay. Sonst wäre das wohl auch zu kleinteilig. Aber schon seltsam, dass diese “Wohnbereiche” sonst (z.B. bei der “kleinräumigen Gebietsgliederung”) nicht auftauchen und ja auch nicht weiter definiert sind. Wie soll man dann Grenzen für diese festlegen? Bin (aus der Ferne) daher auch nicht sicher, ob das überhaupt admin-Grenzen sind.

Da liegt mMn auch das “Problem” - wo nix ist, wird halt was “hinzugedichtet” Und wenn das dann nicht paßt, wird es halt passend gemacht :frowning:

Ich finde, es werden hier Ortseingrenzungen wie “Altstadt” gewünscht und dafür die inzwischen etablierten Administrativen Grenzen verwendet. Besonders auch, weil diese bei der Suche mit Nominatim verwendet werden.

Vernünftiges Ziel aber falsches Hilfsmittel.

Die Aussage “Ich hatte das letztens hier irgendwo gelesen, dass man bei komplizierten Sachen auch halbe Admins nehmen kann”, ist für mich ein unbelegtes - und auch falsches - Scheinargument. Ich habe auch schon gelesen, daß die Erde das Zentrum des Universums ist.

Ich habe inzwischen meine Auswertung für die Boundaries-Karte wieder auf “komische” AL umgestellt und werde diese wie vorher einfach ignorieren. Kommt mir dann aber bitte nicht damit, dass z.B. die Boundaries-Karte von Münster unvollständig ist.

Gruss
walter

tl;dr: macht doch was ihr wollt.

Sorry Walter, aber da wird nichts hinzugedichtet.
Und bevor es falsch rüber kommt, ich hab die Relation für “Altstadt” nicht gebildet, sondern nur den admin-level geändert.
Ich versuche da Ordnung rein zu bekommen, wenn du einen besseren Vorschlag nur her damit. Gelöscht werden sollte die Relation aber nicht.

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber wenn ein falsches Komma deine Auswertung um vier Stunden zurückwirft, dann würde ich sagen, dass deine Datenaufbereitung suboptimal ist.

Gruß
Daniel

Kann ich erst machen, wenn ich - endlich - den aktuellen Zustand von Münster sehe. Und das dauert nun bis morgen Früh, da ich die Kiste jetzt nicht unnötig “quälen” will.

Hast du natürlich recht und hab ich ja auch wieder angepasst. Nur hatte ich gerade vor der Auswertung alle, aber auch wirklich alle “krummen” AL bereinigt und war mir sicher, dass ich die Abfrage etwas vereinfachen könne.

Die ungarischen AL 9.5 waren übrigens “sauber” mit type=boundary, boundary=administrative und admin_level=9.5 getaggt. Dazu der Kommentar “sind nur historisch, bitte ignorieren”. Da hat ein Umtaggen auf boundary=historical (*) das Problem entschärft.
Auch Haiti war da sehr abschreckend; die Mapper waren dort bei den AL sehr kreativ. https://www.openstreetmap.org/changeset/23228362

Inzwischen frage ich mich aber, welche Administration denn für die Altstadt zuständig sein soll.

Gruss
walter

*) kann ich nochmals nach den Empfehlungen der Historiker verbessern, hatte gestern nur nichts anderes parat.

EDIT: Typo

Als guten Kompromiss und für den Frieden :), hab ich die Altstadt nun in admin_level=10 einsortiert.
Der Level 9 Stadtbezirk “Mitte” teil sich dann in vier Teilbereiche in Level 10 und 23 Stadtviertel in Level 11.
Die anderen Stadtbezirke haben dann auf Level 10 keine Teilbereiche sondern Wohnbereiche :sunglasses:

Gruß
Daniel

danke :slight_smile:

ich stelle morgen Früh mal den aktuellen Plan von Münster hier hin. Dann sehen wir mal genauer, welche Hierarchien dort vorhanden sind.

Gruss
walter

Moin Moin,

hier mal die aktuelle Lage in Münster:

  • In Münster-West fehlt eine AL10-Fläche, das habe ich in Josm geprüft.

  • Der Innenstadtring (10) wird nicht dargestellt, weil innerhalb dieser AL10-Fläche die Altstadt mit ebenfalls AL10 erfaßt wurde - und das ist unzulässig.

  • es werden keine 11-er dargestellt, Gründe liegen bei den falschen AL10.

Lösung: Entweder muß die Altstadt als Inner aus dem Innenstadtring ausgeschnitten werden (dann überlappen die sich nicht mehr) oder die Altstadt muß AL11 bekommen.
Im 2. Fall ist die Frage, was mit dem Rest des Innenstadtringes wird - da müssten dann auch AL11 hin.

Gruss
walter

ps: Der Innenstadtring ist der grünliche Kreis im Zentrum, wo “Münster” steht.

pps: so, und jetzt wird endlich die Thumbnail-Funktion überprüft. Diese Verzerrung nervt mich. done :slight_smile:

Moin Walter,

bis auf die zwei “Fehler” sieht das doch jetzt sehr gut aus.
Im Westen fehlen noch zwei AL10, das dauert noch ein bisschen, da die Grenze zwischen beiden nicht einer Gemarkungs- oder Flurgrenze folgt und ich deshalb die ausführliche Hausnummernliste der Stadt (hat TheFive von der Stadt bekommen) zu Rate ziehe.
Der zweite Fehler ist wirklich einer, ich muss noch den Altstadt-Bereich vom Innenstadtring abziehen :roll_eyes:.

Da ich dich gerade an der Strippe habe, bei mir funktioniert dein Boundaries-Overlay unter Win 8.1 nur im IE, aber nicht im Firefox. Da werden nur rote Kacheln angezeigt. Die PLZ-Karte funktioniert einwandfrei.

Gruß
Daniel

(edit: Rechtschreibung)

finde ich auch.

Du könntest ja improvisieren und die dir nur grob bekannte Grenze zwischen den beiden AL10 “frei nach Schnauze” ziehen. Und in 1-2 Tagen fixen.

Prima, da wusste ich ja nicht welche Version richtig ist. Und das ist eh deine Ecke, da lass ich schön die Finger von - bis auf rummotzen :wink:

oops, das ist ja unschön. Hab nur win7 auf meinem Games-PC am laufen. Ich schmeiss den mal an.

Gruss
walter

EDIT: Null Problemo unter Win7.

Mach mal bitte folgendes: Karte im FF aufrufen, Shift-Strg K für die FF-Konsole, Button “Leeren” drücken, Reload der Seite
und versuche den in der Konsole stehenden Text an mich zu mailen. (Linke Seite vom Forum)

Schliessen kannst du die Konsole bei dem X ganz rechts.

Moin Moin,

des “Casus Monasterium” scheint ja abgeschlossen zu sein. Zumindest ich bin hochzufrieden :slight_smile:

Danke und Gruss
walter

edit: tüpo

Hier scheint mit den Grenzen etwas noch nicht zu stimmen.
Z.B. ist die Grenze des OT Kriegsdorf nicht geschlossen. Der admin_level passt auch nicht.

Bernd?

Schuldig im Sinne der Anklage. :slight_smile:

Die Grenze ist nicht von mir, sondern wurde bei der Überarbeitung der Relation Sieglar versehentlich unterbrochen.

Problematisch ist in Troisdorf, dass man sich an die Landuse, bzw an subjektive Ortsteile, und nicht an eventuell vorhandene
Grenzen, egal welcher Form, gehalten hat.
Ich bin noch dabei mir ein Bild zu machen, wie man das lösen kann, ich werde wohl die Bonner Community einbinden.

Bernd

Ich habe die Grenze Kriegsdorf geschlossen, best_guess, und den admin level auf 11 gesetzt, ebenso für
die anderen Ortsteile Eschmar und Rotter See.

Insgesamt sind die viele Grenze in der Ecke eher als Strickmuster zu gebrauchen, da muß einiges überprüft werden.

Bernd

Hallo Walter,

du hast ja fleißig an deinen Seiten geschraubt, keine Ahnung, ob es geplant war oder ein Seiteneffekt ist, aber jetzt funktioniert deine Boundary Map bei mir auf allen Rechnern :slight_smile:

Grüße
Daniel

Ja, bin ein großer Schrauber vor dem Herrn :wink:

Danke für die info.

Gruss
walter

Ich kochte dieses alte Thema mal kurz auf, da ich mich gerade damit beschäftigte. Bevor ich jetzt einen neuen Thread starte, schließe ich hier mal an die Diskussion an.

Viele Städte und Gemeinden in NRW besitzen keine Ortsteile, führen sie nicht in der Hauptsatzung und somit sind sie auch nicht abgemarkt. Es gibt allerdings Siedlungsschwerpunkte, die oft einen lokalen Namen tragen. Historisch gesehen orientieren sich diese an Fluren und Gemarkungen, die noch auf alte Landgemeinden hinweisen, welche jedoch durch die großen Gebietsreformen in NRW verwässert wurden. Oft ist z.B. das “Ost-” oder “West-” beim Siedlungsnamen weggefallen, die Flure und Gemarkungen tragen diese Information aber noch. Somit kann man leider aus den Fluren und Gemarkungen nicht immer den Namen der Siedlungsfläche ableiten. Für die amtlichen Daten sind diese Siedlungsnamen leider freiwillig. Somit landen sie nur selten vollständig in ALKIS oder ATKIS. Im ATKIS sind sie teilweise nicht als Flächen, sondern als Punkte hinterlegt. Da muss man ein wenig raten, welche Fläche wozu gehört.

Ein wenig besser sind hierbei die Daten der Deutschen Post, welche wir natürlich derzeit auch nicht für OSM nutzen dürfen. Die “Postalischen Ortsteile” liegen tabellarisch vor, sind aber nazu flächendeckend für Deutschland vorhanden und bilden die Siedlungsnamen fast immer korrekt ab.

Somit bleibt also für uns derzeit - wie so oft - nur das örtliche Wissen in Kombination mit Urkunden und Karten, dessen Urheberrecht abgelaufen ist.