[Erledigt] Änderung rückgängig machen

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe gerade etwas Blödsinn gemacht, der wieder rückgängig gemacht werden müsste.

Ich hatte einen Kreisverkehr entdeckt, welcher aus mehreren Wegen bestand und nicht wirklich rund war, obwohl er tatsächlich kreisrund ist.
Also hatte ich die Wege zu einem vereint und anschließend mit der Funktion von iD kreisrund gemacht.
Anschließend die Änderungen gespeichert und danach erst gemerkt, dass ich dadurch zahlreiche Punkte und Referenzen (Buslinien) verändert habe.

Leider weiß ich nicht genau, ob und wie sich dies nun negativ auswirkt.
Kann das mal bitte jemand prüfen und meine Änderung (http://www.openstreetmap.org/changeset/23242646) ggfls. wieder rückgängig machen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe im Voraus.

Gruß, Kellergeist2
(der erstmal die Finger von Wegen lässt, welche Referenzen enthalten)

P. S.:
Kann man eine Änderung auch mit iD wieder rückgängig machen?
Wenn ja: Wie?

Hallo,

sollte wieder passen, schaus dir bitte nochmal an. In iD kann man das glaube ich nicht rückgängig machen da iD nur als Anfängereditor gedacht ist, der z.B. auch keine Fehlermeldungen ausspuckt wenn man etwas kaputt macht (um die Anfänger nicht zu “verunsichern”).

Ansonsten: Wege bitte nicht vereinigen außer man ist sich ganz sicher. Wege werden z.B. auch wegen verschiedener Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Fahrspuren aufgetrennt.

Hallo 4rch,

vielen Dank für deine Hilfe.
Das Wege aufgrund von Geschwindigkeiten, Brücken, Fahrspuren, … geteilt sein können/müssen ist mir bewusst.
Wie gesagt: Ich hatte meinen Fehler ja sofort entdeckt, jedoch war es schon zu spät, da ich sie schon hochgeladen hatte.
Und bevor weitere Änderungen dort vorgenommen werden, habe ich hier direkt um Hilfe gebeten.
Nochmals DANKE!

Hallo,

mit dem neuen JOSM, den es seit einigen Wochen (vielleicht auch schon zwei Monate) gibt, wurde das Rund-Machen auch von segmentierten Kreisen ermöglicht - einfach alle Segmente markieren und den Buchstaben ‘o’ drücken. Dabei werden auch die Knoten innerhalb der einzelnen Segmente gleichmäßig verteilt.

Habe ich angewendet - nun sieht der Kreisverkehr wieder schön rund aus und liegt auch nach Bing und den GPS-Spuren an der richtigen Stelle.

Franz

OT: Können deren Übersetzer nicht den Kontext betrachten? Die Dinger heissen “Relationen” :frowning: