Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Hallo zusammen,
ich würde gern auf fehlerhafte Postleitzahlengebiete hinweisen, ist dies hier der richtige Platz dafür?

Ich selbst traue mir die Bearbeitung nicht zu und weiß auch gar nicht wie ich dies tuen sollte :roll_eyes:

kurz: ja :smiley:

Super :smiley:

Die gesamte Gemeinde Tangermünde inklusive OTs besitzt nur ein PLZ-Gebiet => 39590:
http://www.openstreetmap.org/relation/1284739#map=11/52.5455/11.9449

Quelle:
http://www.tangermuende.de/de/ortsteile.html

ich schau mal eben.

EDIT: Done!

Hi, heute Abend ist die Auswertung für NRW dran - wer keinen Fußball mag, hat noch bis ca 20:00 Uhr Zeit, was dran zu drehen.

es gilt noch ca. 500 “Irre” einzufangen :wink:

Gruss
walter

Habe Bielefeld korrigiert - dabei ist mir ausgefallen, dass die Straße Erfahrung, die seit zwei Jahren diesen Namen hat noch nicht im Verzeichnis der Post angekommen ist.

Franz

Toller Name! Den hat wohl jemand bei der Post in der Eingangsprüfung der Rohdaten rausgeschmissen, denn “so heisst keine Straße”. Wir können ja froh sein, daß Bielefeld überhaupt bei denen drin ist :wink:

ok, NRW läuft. Morgen Mittag wissen wir mehr.

Gruss
walter

Och da gibt’s noch mehr in dem Viertel: Aufklärung, Obere Randbedingung, Konsequenz, etc.

War schon mal Thema hier im Forum. :sunglasses:

ach ja, da ist ja die Uni. das erklärt einiges.

Ich bringe Nachschub, falls okay!? :wink:

01: Arendsee (Altmark), http://www.openstreetmap.org/relation/1285588 - ausschließlich => 39619
02: Kalbe (Milde), http://www.openstreetmap.org/relation/1285594 - ausschließlich => 39624
03: Klötze, http://www.openstreetmap.org/relation/1285575 - ausschließlich => 38486
04: Bad Berka, http://www.openstreetmap.org/way/148323090 - die Zentralklinik hat einen eigenen PLZ-Bereich => 99437
05: Pirow, http://www.openstreetmap.org/relation/1289817 - ausschließlich => 19348
06: Bad Freienwalde (Oder), http://www.openstreetmap.org/relation/1332952 - ausschließlich => 16259
07: Wiesengrund Lausitz, http://www.openstreetmap.org/relation/1322601 - ausschließlich => 03149
08: Lübbenau, http://www.openstreetmap.org/relation/1322898 - ausschließlich => 03222

Dann werde ich die mal verputzen. Danke für die Hinweise. Das ist sehr wertvoll für die Qualität von OSM.

hab mit nur mal kalbe rausgepickt: was soll denn da falsch sein? kalbe liegt komplett im PLZ-Gebiet 39624 und hat auch keine Fehler. Zudem bringst du hier wieder die Administrativen Grenzen ins Spiel, die bei uns wirklich nichts mehr mit den PLZ zu tun haben.

Kennst du diese Karte: http://osm.wno-edv-service.de:8080/plz ?

gruss
walter

ja, es wäre sehr hilfreich, hier die betroffene PLZ-Relation zu verlinken. Fälle muss ich noch angucken.

01: Arendsee (Altmark) Korrigiert
02: Kalbe (Milde) Korrigiert
03: Klötze Korrigiert
04: Bad Berka (Zentralklinik) PLZ 99437 ist keine Zustell-PLZ, sondern Großempfänger PLZ. Ergo kein Fehler
05: Pirow Korrigiert
06: Bad Freienwalde (Oder) Korrigiert
07: Wiesengrund Lausitz Korrigiert
08: Lübbenau Korrigiert. Merkwürdige Grenzen dort. Die PLZ für Leipe war vorher sinnvoller. Naja…

EDIT: Und fertig.

Ja, den guten Service kenne ich :smiley:

und der zeigt ganz klar, dass der OT Engersen von Kalbe die falsche PLZ hat :wink:

Ich arbeite mit den aktuellen (höchstens zwei Tage alt) Daten boundary=‘administrative’ + boundary=‘postal_code’ und gleiche diese ab.

Bsp.: Lübbenau

alles klar, hab ich glatt übersehen.

Gruss
walter

muß mich wirklich mal mit der PLZ-Karte beschäftigen :wink:

@Sysem: Fertig!

Super :smiley: im Highspeedmodus

ich werde die nächsten Korrekturhinweise, wie gewünscht, auf entsprechende PLZ-Relation verweisen :wink:

Ganz vergessen: NRW ist durch

499 —> 574 :frowning:

Ich weise nochmal darauf hin: Die PLZ-Karte der Post ist Schrott! Nur die Adresssuche ist verläßlich! Einself!

Kann man das irgendwie als sticky in diesem thread anbringen?

Baßtölpel