DE:All in one Garmin Map

Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=4664

Chris

Hallo,

ich habe die DE_AllInOne Karte vom 20091016 im Einsatz und habe mit der Anzeige vom maxspeed noch Probleme.
In Wohngebieten wird der maxspeed sauber in dem Führungstext angezeigt, bei Bundesstrassen und Autobahnen leider nicht. Kann das bitte wieder eingeschaltet werden. Mein 60 CSx kann leider nicht
die kleinen Geschwindigkeitsschilder anzeigen, somit ist der maxspeed während der Fahrt nicht zu überprüfen.

Danke und Gruß
Kai

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zur Karte.:

Die Wiki-Seite der Karte (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map) enthält die schöne Sektion “Featurewünsche”. Werden diese Wünsche überhaupt noch berücksichtigt oder hat das Ganze nur mehr eine Alibi-Funktion?

chriss66, bei mir funktioniert der download von megaupload nicht, könntest du deine styles und dein mkgmap command line aufruf posten ?

Hi, das macht ja nicht viel Sinn da dann die Meerespolygone nicht drin wären.
Hab es gerade mit Firefox3.5.3 getestet, kein Problem mit dem Download.
Erst den Sicherheitscode eingeben, ca 1 Minute warten, dann auf Standardownload klicken. Eventuell
hast Du Javascript deaktiviert.
Chris

Ich verwende diese Karte im Oregon 300 und kann damit auch erfolgreich navigieren.
Im Setup kann ich auch auswählen, ob ich für Auto, Fußgänger oder Radfahrer routen möchte.

Öffentliche Verkehrsmittel werden mir beim Routing aber nicht angeboten.
Liegt das daran, dass die Karte keine Infos über Öffentliche enthält?
Prinzipiell sollte der Garmin Oregon doch auch dafür geeignet sein.

Walter

Die All_in_one Karte ist aus meiner Sicht derzeit die beste OSM-Karte für Garmin überhaupt, trotzdem scheint dieser Thread hier nicht gerade viel besucht zu sein.
Wird die Karte aktuell auch noch wo anders diskutiert?

Ich habe bei den POIs auf meinem Oregon 300 (Sprache: englisch / SW-Version 3.20 / GPS-SW-Ver 3.70) einige Unklarheiten entdeckt.

Museum/Historical (unter Attractions) scheint mir eine recht unübersichtliche Mischung aus Museen und sämtlichen Denkmälern, Monumenten, … zu sein.
Auch Rest Area und Tourist Info (unter Auto Services) wäre besser in getrennten Kategorien, aber vermutlich ist das ja eine Einschränkung von Garmin und nicht vom Mapping.

Warum scheinen bei Garmin manche Kategorien dagegen wieder doppelt auf?
z.B.
Amusement/Theme Park ist nicht nur unter Attraction, nicht auch unter Recreation zu finden.
Dagegen sollte Park/Garden und Arena/Track nur unter Recreation und nicht auch unter Attraction eingeordnet werden.
Vermutlich genauso eine Vorgabe der Garmin-Firmware.

Die OSM-spezifischen POIs unter Attraction sind bei mir teilweise unter falschem Namen (Mosque, Church, Temple, Synagogue) statt [Schloss, Ruine, Denkmal, Monument].
Liegt das daran, dass ich die Standard Sprachdatei für Englisch ausgewählt habe?

Unter Community | City Hall sind zusätzlich zu town_hall auch alle public_building zugeordnet, das macht die Suche nach einem Gemeindeamt recht mühsam,
noch dazu, wo public_building ja eine eigene Kategorie hat (Government Office).

Einige für Camper interessante POIs gehen mir derzeit bei der Karte noch ab:
Geldwechselstube (amenity=bureau_de_change) ev. zu Bank/ATM
Toiletten (amenity=toilets); Duschen (amenity=shower); Trinkwasser (amenity=drinking_water)
ev. gemeinsam mit Dumpingstation für Fäkalien (amenity=recycling / excrement=yes) als neue Kategorie

Falls ich hier sinnvolle Änderungsvorschläge für die Karte habe, möchte ich diese im Wiki eintragen. Vorher aber bitte ich noch um Rückmeldung, was davon der Karte zuzuordnen ist.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Übersetzungstabelle OSM-Tag <=> Garmin POI-Kategorie. Gibt es für die AllInOne so eine Mapping-Liste?

Grüße
Walter

Auch von mir zunächst mal ein großes Lob für die All-in-one Karte, damit kann man sich wirklich hervorragend orientieren, vor allem natürlich beim Mappen!

Ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings noch (zur Info, ich habe ein eTrex Vista HCx):

  • Für KfZ-Werkstätten fehlt noch ein Symbol. EDIT: Korrektur, das Symbol ist vorhanden und wird auch angezeigt, allerdings nicht bei “meiner” Werkstatt

  • Ich finde Parkplätze etwas unpraktisch einsortiert in der Kategorie Auto Services. Neulich hatte ich eine Werkstatt im näheren Umkreis gesucht und keine einzige angezeigt bekommen, weil die Liste voll mit (überwiegend kleinen) Parkplätzen war…

Gibt es eigentlich eine Liste aller benutzen Symbole?

Moin!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der EU und der DE Karte?
Ich denke aufgrund der Dateigröße müssen auf der DE-Karte im Verhältnis mehr Daten vorhanden sein. Die EU ist ja schließlich mehr als 3x DE oder? :wink:

Hallo MHohmann,

bei mir ist Autoservice noch weiter unterteilt in Autovermietung, Autoreparatur, Händler/Autoteile, Parkmöglichkeit, Rastplatz/Besucherinfo, Autowaschanlage.

Hallo Spüli,

kann es sein, dass Deutschland wesentlich genauer erfasst ist als der Rest der EU.
Nicht umsonst sind die Deutschen ja auch als besonders gründlich bekannt.

Grüße aus Wien
Walter

Hallo Spüli,
wie Walter schon sagt, Deutschland bietet die meisten Informationen. Schau einfach mal unter http://download.geofabrik.de/osm/europe . Da bekommst du einen ungefähren Einblick, wie die Daten so verteilt sind.

Hey.

Schöne Karte.

Wie ist das jetzt eigentlich mit der Adresssuche.
Wenn ich es im Mobile XT auf Adresssuche gehe, kommt leider immer noch die Bundesstaat-Abfrage wo man nicht drüber kommt.
Wenn ich nur nach einer Stadt suche kann ich leider keine Straße eingeben.

Steh ich auf dem Schlauch oder ist es halt einfach noch nicht möglich?

Danke

Gruß

Da das Forum aus dem Wiki heraus nicht verlinkt ist, wird sicherlich noch ein Teil der Diskussionen auf der entsprechenden Seite im Wiki stattfinden - oder die User sind so zufrieden dass sie keine weiteren Anmerkungen haben :wink:

Hallo Gemeinde,

ich denke mal, dass hier auch Fragen über EU:AllInOne gestattet sind?

Bei der Layerauswahl in meinem HCx 3.10/2.90 sind scheinbar die an/aus Funktionen vertauscht - wenn ich wähle ‘alles an’ habe ich nur noch die Grundkarte, bei ‘alles aus’ ist alles an.

Nachdem ich eine zeitlang die Höhenlinien gesucht hatte, nachdem ich diese angeschaltet hatte, habe ich es mit ausschalten versucht und - oh Wunder - da waren sie wieder.

Unterliege ich hier einem Denkfehler?

… wundert sich

Andreas

Danke für die Info, das wusste ich noch nicht - jetzt weiß ich auch, dass man im Menü “Autoservice” einfach noch mal auf Menü drücken kann und dann diese Unterteilung bekommt :slight_smile: Das macht die Sache schon deutlich übersichtlicher. Damit hat sich auch mein Einwand erledigt, die Parkplätze sind ja völlig richtig einsortiert. :slight_smile:

Bei mir werden mit der Karte von gestern 20091028 viele Symbole (auf dem Garmin Display in der MAP-Darstellung) doppelt dargestellt.
Unter den blauen Telefon-Symbolen (mit Rechteck) liegt noch ein schwarzes Telefon-Symbol (ohne Rechteck).
Über vielen Symbolen (z.B. Ampel, Barriere, …) liegt ein Symbol mit roter Raute.

Die alte Karte habe ich einfach durch die neue überschrieben.
Muss ich zusätzlich noch irgendwo alte Symbole aus einer POI Datenbank löschen?

Weiters ist mir aufgefallen, dass auf meinem Oregon keine Hausnummern angezeigt werden (erst beim Anklicken).
Stattdessen sehe ich lauter blaue Symbole, und das sogar bis 200m Auflösung, was die Darstellung in dieser Stufe etwas unübersichtlich macht.
Eine Anzeige nur bis 80m wäre vermutlich übersichtlicher.
Gibt es eine Möglichkeit, direkt die Nummer anzeigen zu lassen?

(Oregon 300 / SW-Version 3.20 / GPS-SW-Ver 3.70)

Walter

Hallo zusammen.

Mal ne Frage.

Nach Angaben sollte die Karte doch auch schon Adresssuchfähug sein?

Aber leider komt bei mir beim Garmin Mobile XT immer noch die erste Abfrage nach einem Bundesland wo man dann nicht weiterkommt…

habt ihr ne IDee?

Danke

Gruß

Hallo godofglow,

schau mal auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map#Karte ganz unten, da ist ein Workaround beschrieben.

“Bis es soweit ist, daß die Adress-Suche auch in dieser Karte funktioniert, habe ich folgende Zwischenlösung gefunden:
Ich kopiere parallel die City Navigator Karte auf die SD-Karte und schalte sie im Menü jedoch aus. …”

Walter

Genau so mache ich es auch. Aber irgendwie muss ja dann die Infos der City Karte sich doch extraieren lassen…^^

…kann man jetzt auf der Wiki-Seite lesen; nur welchen Sinn macht dies, wenn die Qualität auf der Strecke bleibt?
Die Liste der “Featurewünsche” wird immer länger, wäre es da nicht eventuell sinnvoll das Eine oder Andere mal umzusetzen; seit Wochen und Monaten scheint sich da nichts mehr zu tun.

Ich habe mir hier einmal die Mühe gemacht und ein paar fehlende und fehlerhafte Features der Karte aufgelistet, soweit mir aufgefallen (“vielleicht hilft’s?!”).

Fehlende Features:

Flächen:

Baugebiet (landuse=construction)
Gewerbegebiet (landuse=commercial)
Heide (natural=heath)
Küstenlinie (natural=coastline)
Mülldeponie (landuse=dump)
Öffentlicher Bereich (leisure=common)
Speicherbecken (landuse=reservoir)
Sperrgebiet (military=danger_area)
Spielfeld (leisure=pitch)
Sportstadion (leisure=stadium)
Sportzentrum (leisure=sports_centre)
Steinbruch (landuse=quarry)
Strand (natural=beach)

Symbole:

Bahnhof (railway=station)
Funkturm (man_made=communications_tower)
Kindergarten (amenity=kindergarten)
Kirche (amenity=place_of_worship)
Öffentliches Gebäude (amenity=public_building)
Schwimmen (sport=swimming)
Spielplatz (leisure=playground)
Trafostation (power=sub_station)
Umspannwerk (power=station)

Fehlerhafte Darstellung:

-In Ermangelung von Symbolen erscheint das Symbol für Supermarkt ebenso bei:
Tauchausrüstung (shop=diving)
Schmiede (shop=smithy)
Schneider (shop=tailoring)

-gleiches Symbol für Gaststätte und Imbiss

-Symbol “Tor” wird zugleich für die Schranke verwandt

-Symbole für unterschiedliche Sportarten sind zwar in der TYP-Datei enthalten, werden jedoch nicht dargestellt.

Fehlerhafte bzw. überflüssige Bezeichnungen in der TYP-Datei:

-Nachbarschaftsladen (“Was ist das, sollte dies nicht besser Tante-Emma-Laden oder einfach Laden heißen ?”)
-Nationalpark (“Gibt es soetwas in Deutschland eigentlich?”)
-Das Wort “Shopping” wird fälschlich ins Deutsche mit “Gewerbe” übersetzt.
-Der Tag “Farm” sollte an Stelle von “Acker” besser mit “Landwirtschaft” übersetzt werden da dieser auch für Obstanbaugebiete u.ä. verwendet wird.

Über diese Mängel hinaus besteht ein gravierendes Layer-Problem. Hier das Beispiel eines Krankenhausgeländes mit Waldbestand.

All-In-One Karte (MapSource)

Mapnik

Osmarender