Mach ich alles richtig? (Buslinien)

  • from=* und to=* wollen “Hanau Freiheitsplatz” bzw. “Klein-Auheim Friedhof” lauten. Wenn du einen Zwischenhalt zur sichereren Identifizierung der Relation angeben willst kannst du das mit via=* machen, ist aber (wenn überhaupt, ich meine ja) nur bei mehreren Variaten nötig.

  • Die Halte gehören alle an den Anfang, nicht nur der letzte :wink:

Doch wo seht ihr da eine abschnittsweise im Kreis führende Linie? Werden Elemente (egal ob Fahrweg oder Halte) mehrfach genutzt gehören sie jedenfalls auch mehrfach in die Relation.

Ah, ok, Ich habe dort das eingetragen was oben auf dem Bus steht, weil mir das am sinnvollsten erschien. Scheint aber nicht das zu sein was hier richtig ist.

Das hingegen ist nicht mein Verschulden. Das war in der vorherigen Version richtig.

Da hat wohl jemand versucht den Fahrweg zu “reparieren”. Aber da es noch keine Busse gibt die Türen auf der linken Seite haben glaube ich nicht dass diese Haltestellen die sich allesamt nur auf der rechten Straßenseite befinden in dieser Reihenfolge bedient werden.

Linie 6 ist auch nicht als Abschnitt ein Kreisverkehr (Anfangs- gleich Endpunkt). In der Urversion mit einem zu langen Straßenstück (Waldstraße) sah das vielleicht so aus.
Sie enthält aber eine relativ große Schleife, bei der der Bus die vorher gefahrenen Strecke kreuzt. Es wird aber keine Strecke und keine Haltestelle zweimal genutzt (falls die Route richtig erfasst ist). Die Haltestelle Lindenauschule (rück) stimmt jedenfalls nicht.

Wie ich gesagt habe, die Haltestelle befindet sich nur auf einer Seite. Und auch wenn es heißt dass auf die Lindenauschule nur bayerische Schüler gehen die dem harten bayerischen Schulsystem aus dem Weg gehen wollen - ja, es gibt tatsächlich auch Hanauer Schüler dort, und die wollen auch nach Hause.

In deiner Version kann der Bus auch die Haltestelle Rue de Conflans nicht bedienen, weil er einfach dran vorbeifährt. Das ist etwas ungünstig.

Ah, ein Blick in die History verrät’s, ja :confused: Nach Zurücksetzen der Relation auf die Version 1 scheint da ein Way doppelt rein zu gehören. In JOSMs Relationseditor hast du dann in der rechten Spalte der Objektliste eine durchgängige Linie, die nicht von roten Quadraten unterbrochen ist. Versuch’s einfach mal :wink:

Welche Varianten erfasst du denn da? In der einen Richtung sieht mir das nach der z.B. 16:54 an Freiheitsplatz aus, aber nicht ganz. In der anderen Richtung finde ich keine passende. Stimmen da die Fahrplanmedien nicht oder wolltest du das noch überarbeiten?

Bei den Haltestellen war ich etwas dapsig; der Rue de Conflans fehlt in beiden Richtungen und in der einen Richtung hab ich den Dunlop-Übergang vergessen, das verbessere ich noch. Ansonsten muss ich sagen, dass meine Erfahrung mit dem Hanauer Busnetz jetzt auch schon vier Jahre oder so her ist. Seitdem gab es mindestens eine große Fahrplanumstellung bei der das Netz komplett umgestellt wurde (auch im Hinblick auf den Stadtumbau und so). Die Änderungen habe ich zwar irgendwie schon mitbekommen (hört man ja dann in der Lokalpresse) aber es kann immer sein dass da Feinheiten verändert wurden die mir entgangen sind und die dann (hoffentlich!) verbessert werden.

So, ich habe jetzt auch meine erste Buslinie getaggt: http://www.openstreetmap.org/relation/3817377

Und daraus ergeben sich nun zwei Fragen:

  1. Muss ich den Weg jeweils an der Start- und Endhaltestelle aufsplitten? Im Moment ginge der bei mir drüber hinaus.
  2. Desweiteren sieht man hier auch den (krassen) Unterschied bei den Haltestellen. Ich ich meiner Gemeinde habe mich komplett an public_transport gehalten und habe z.B. name nur an der stop_area-Relation erfasst, deshalb stehen bei mir auch nur Node-IDs. Mein Kollege aus der Nachbargemeinde hat überall, egal ob platform, stop_position alles getaggt (name, operator, usw.). Und nu? stop_area zwar wünschenswert wird aber von niemanden ausgewertet?
    3. Wo steht, wie oft sich die öpnv-karte aktualisiert?

bus=yes ist an der Stelle Unsinn. Dass es eine Buslinie ist steht ja schon mit route=bus fest. Interessant würde es mit bus=no. Interpretationsversuch: Darf nicht mit regulären KOM bedient werden. Aber Fahrzeugeinsatz wollen wir ja leider nicht erfassen…

Für Schülerverkehr nutze ich service=peak peak=school. Ist aber nur ein Vorschlag von mir (genauer: Eine Erweiterung von etwas, was ich mal irgendwo im Wiki gefunden habe…), kann man natürlich auch als description=* lassen oder sein Glück mit opening_hours=* probieren.

An Fehrenbach Wendeschleife stimmt die Reihenfolge der Ways nicht: Momentan würden die Busse auf der August-Bebel-Str wenden und in den highway=service Rechtsabbiegen (also falschrum hindurch fahren) :wink:

Soweit sich der Fahrweg eindeutig der Linie zuordnen lässt nicht. Also wenn die einfach leer weiterfahren kann das Stück bis zur nächsten Kreuzung (wo einem eh nichts anderes übrig bleibt) problemlos mit rein.

“Deine Variante” wäre beispielsweise Schönbrunn Schule, richtig? Da kann an die stop_area noch ein bus=yes um anzuzeigen, dass es sich nur um eine Bushaltestelle handelt. Wenn man zur Kompatibilität einen Node mit highway=bus_stop versieht sollte man da imo auch den Namen anfügen, weil sonst die “Kompatibilität” etwas selektiv für openstreetmap-carto wirkt: Andere “alte” Karten wollen auch die Haltestellennamen darstellen :wink:

Ich gehe mal davon aus, dass bis exklusive Einsiedel die Haltestellen genauso gemappt sind und nehme als Beispiel für den folgenden Abschnitt Fehrenbach Wendeschleife (Btw: Der Parkplatz da ist wohl zu gross): Als highway=bus_stop-Kompatibilitäts-Node die stop_position zu nutzen ist unpraktisch, weil man damit auf “alten” Karten die Seite der Haltestelle nicht erkennen kann. Ich setze den immer auf die Stelle des Haltestellenschildes, was bei Bush ohne Steig mit dem public_transport=platform zusammenfällt. An dem hingegen sollte nicht der Haltestellenname stehen (sofern er nicht gerade als Kompatibilitätsnode fungiert), weil es der Name der Station und nicht der des Steiges ist.

Welche? Es gibt mindestens vier: Gravitystorm, openbusmap.org, openptmap.org und pt.openmap.lt

OT: Die Ernst-Thälmann-Str in Heubach ist ja mal offensichtlich mindenstens highway=unclassified :wink:

Hmm, ich bilde mir gerade ein, dass mir das das josm-preset vor dem traggen auf public_transport:version=2 angezeigt hat. Naja, habe es jetzt entfernt.

Danke, auch das ist nun korrigiert. Hatte das “doppelte” Stück nachträglich und wohl an der falschen Position eingefügt (bzw. auf die falsche Schaltfläche in josm gedrückt)

Jepp, neben alle anderen Haltestellen in Schönbrunn, wie auch Lichtenau, Engenstein, Biberschlag und Tellerhammer (meine Gemeinde). Die anderen sind von meinem Nachbarn aus der Nachbargemeinde.

Hmm, stimmt eigentlich. Ich hab es jeweils an die stop_position und platform getaggt, da dies im wiki wie auch im josm preset so drin ist. Aber klar wäre das eine gemeinsame Eigenschaft der stop_area … hmm, dann könnte ich es ja eigentlich auch an der stop_position und platform entfernen oder?

Was passiert, wenn ich das nun entferne? Dann wird es nicht mehr auf der normalen openstreetmap angezeigt, hoffentlich doch aber auf den public-transport-Layer? Ja ich weiss, wir mappen nicht für den Renderer, aber irgendwann sollte durch ein anderes Rendering auch das pushen von neuen besseren Taggings übernehmen.
Zumindest möchte ich auf den normalen Karten auch keinen Haltestellen-Namen sehen, weil es ja dafür den entsprechenden Layer gibt (wie oft wird der aktualisiert?)

Ja, die ist wie erwähnt von meinem Kollegen mit so ziemlich ALLES getaggt was geht.
Kannst du mir nochmal einen Hinweis (gerne auch Link) geben, was jetzt wirklich reines public-transport-Schema und was “Kompatibilität” wäre? Ich möchte eigentlich gerne ein reines public_transport-Schema umsetzen ohne irgendwelche Kompatibilität

ich war auf openbusmap.org

OT: Die anderen Hinweise werde ich zusammen mit meinen Kollegen mal durchgehen. Danke

Nein: An einer Station für mehrere Transportmittel braucht man diese Unterscheidung dennoch, und dann soll sie auch überall gleich vorhanden sein.

Keine Ahnung. Zumindest einige der Genannten rendern Stationen nach nur neuem Schema noch nicht.

Schau mal auf osm.fr, da wird highway=bus_stop mit Name gerendert. Ich kenne auch alte Papier-Strassenkarten, auf denen Bushaltestellen mit Name zu sehen sind :wink:
Ob sie auf “normalen” (whatever that may be) Karten zu sehen sein sollen ist ja nicht Entscheidung des Mappers. Aber die könnten ja prinzipiell auch das neue Schema rendern…

Zum Entfernen der Kompatibilität einfach das highway=bus_stop (und damit verbundene name=) entfallen lassen. Achtung: Bei railway= hat das entsprechende Tagging auch weitere Bedeutung und darf daher nicht entfernt werden.

Und genau da liegt das Problem. Vielleicht habe ich mich oben auch etwas undeutlich ausgedrückt.
Also für mich ist die “normale” oder besser “default” Karte: openstreetmap.org - Standardlayer
Und genau auf diesem verschwindet dann in der Tat das Bushaltestellensymbol, wenn highway=bus_stop nicht gesetzt ist :expressionless:
Ja, das kann man natürlich jetzt wieder diskutieren, ob das Bushaltestellensymbol etwas für die Allgemeinheit wichtiges ist, bevor die Karte zu überladen ist
Und durch die Hintertür, dass eben highway=bus_stop explizit als legazy beschrieben ist, hat’s mich dann aus Gründen der “Abwärtskompatibilität” dazu bewogen es doch zu setzen :smiley:

Dann wäre die Frage: wer rendert bereits ausschließlich nur nach neuem Schema?

Ich bin jetzt zwar nicht daheim und habe daher nur ein gräßliches Touchpad, aber habe mich dennoch gewagt. Passt es so?

Ja.

Ich habe mir dort mal die Haltestelle Lärchenweg angeschaut und denke so:

Der eine Punkt sollte auf der Straße liegen, zusätzlich den tag “public_transport: stop_position” sowie “bus: yes”. Das ist zwar redundant, wenigstens eines von Beiden wird dann aber mit größerer Wahrscheinlichkeit auch sinnvoll in ein Kartenbild umgesetzt. Einen “public_transport: platform” tag würde ich nur setzen, wenn es an der Stelle mindestens eine Wartebank gibt. Siehe hierzu auch meinen Parallethread zum Thema: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=429572#p429572

Gruß, Wolfgang

Ich bin jetzt soeben fertig geworden mit dem gesamten Hanauer Stadtbusnetz. (Naja, fast. Die Linie 11 ist ganz neu und bevor ich da wild herumrate weil sie erst nach meiner Zeit entstand will ich sie wirklich lieber jemand anderem überlassen.)

Wenn jetzt alles so passt wie es soll und es keine Fehler mehr gibt würde ich mich als nächstes an das Regionalbusnetz machen; da ist auch noch viel zu tun (sehr viel sogar).

Ok, jetzt habe ich noch eine dämliche Frage (ich verspreche, es ist die letzte!):

Bei Buslinien ist es ja klar, dass Hin- und Rückweg separat erfasst werden. Aber was ist mit Ringbuslinien, die nur im Kreis fahren? Gibt es da dann eine route-Relation die ganz alleine in die route_master kommt? Was wird dann in from= und to= eingetragen?

Ja.

Der Start- und Zielort? Ernsthaft: Normalerweise gibt es auch bei Ringlinien eine Station, an der sie auf die nächste Fahrt wechseln, wenn auch man als Fahrgast davon oft nicht viel bemerkt. Wenn die Linie auch in der anderen Richtung verkehrt denke daran via=* so zu setzen, dass man damit die Richtung des Kreises erkennen kann (also mindestens zwei Halte) :wink:

Ok! Ist das dann so richtig?

Sieht gut aus, ja.

Hallo,

beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr orientieren wir uns an diesem Schema: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/VRR_Tagging

Thoschi