Zu blöd für JOSM?

Hi Leute, seit der Umstellung hab ich keine Ahnung, wie ich irgendwas editieren soll im Josm. Alle Vektoren sind nur hellgrau und ich kann nichts selektieren. Es gibt zwar tonnenweise Infos über die API, aber nichts über den neuesten JOSM. Wie ist der Trick? Gruß, Archimedeus

Hi, ich, da ich noch nicht so lange dabei bin, komme mit der neuen Version recht gut klar. Einfach die neuste JOSM version nehmen und die Plugins aktualisieren (ganz wichtig), und wenn nicht ist Mappaint aktivieren. Bei mir geht alles super. Als große änderung/erleichtung fallen die Segmente weg. Jetzt werden die way wie schon bekannt direkt verbunden. Um 2 getrennte weg zu zeichnen einfach gegen den Strich arbeiten, JOSM hängt die wege automatisch zusammen, wenn du nach einem gleich einen neuen Zeichnest. Chris

Hi Christopher, ich glaub es geht bei mir, nur dass alle Wege auch wenn sie selektiert sind immer gleich grau aussehen. Aktualisiert ist alles, aber mir scheint, dass irgendeine setup-datei falsch ist. Komische Sache. Gruß, Archimedeus

Hi, was die Neuerungen bezüglich Draw Node, Selekt usw. betrifft, wird noch optimiert… So richtig glücklich bin ich auch noch nicht mehr der Steuerung. Mehr dazu kann man auf den Maillisten dazu lesen. Gruss, Elwood

Hi, ich bin noch neu hier, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe: Aktiviere den Layer-Button am linken Seitenrand (5. von oben), dann erscheint am rechten Rand das Fenster “Layers”. Der bei mir auch vorhandene graue Layer erscheint hier mit einem vorangestellten “GPS”-Schriftzug. Darunter befindet sich bei mir ein Layer, dem eine Lupe voran steht. Wenn ich diesen anklicke, erscheint die Editor-Oberfläche. Grüße, Rolf

Ich nochmal. Da ich mich recht mühsam während der vergangenen Tage in die Funktionsweise des (inzwischen von mir hochgelobten!) JOSM-Editors einarbeiten musste, habe ich parallel für mich ein kleines HowTo erstellt. Dieses habe ich etwas überarbeitet heute zur Dokumentation in meine Homepage gestellt. Wem es weiterhilft - bitteschön. Und wer Fehldeutungen des Programms durch mich findet oder auch nur einfach eine Ergänzung mitteilen möchte - dankeschön: Als OSM-Anfänger bin ich für nahezu alle Formen von Support sehr empfänglich… :wink: Die Dokumentation findet sich hier, es sind im Moment 3 Inhaltsseiten verfügbar (das Drumherum der Homepage kann getrost ignoriert werden): http://www.rolf-bartusel.de/openstreetmap.html Grüße, Rolf

Hier ist auch gerade eine neue Einstiegs-Anleitung für JOSM am entstehen: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger Eventuell kann man dies ja entsprechend integrieren.

Hallo - erst mal danke für die neue Einstiegs-Anleitung für JOSM - ihr könnt euch ja nicht vorstellen (oder vielleicht doch) wie blöd man, ohne die englische Sprache zu können, in den OSM - Seiten rumm-irrt meine fragen: der JOSM ist nicht genau so wie in den Bilder http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger dargestellt -obwohl ich doch von dem ersten link den runtergeladen habe z.b. bei Map Setting gibt es kein “Tagging Presets” zum anklicken - das Feld Tagging predset sources ist leer und bei mir kommt wenn ich Download from OSM und dann auf OK klicke die Fehlermeldung: "Server returned HTTP response code: 403for ULR://www.openstreetmap.org/api/0.4/map … " unsw. was mache ich falsch? mfg holzmichl

Hallo holzmichl, Du benutzt definitiv eine veraltete JOSM Version. Seit Anfang Oktober ist die API-Schnittstelle Version 0.5 aktiv. In der Konfig (Preferences / Connection Settings) lautet mein Eintrag unter Base Server URL: http://www.openstreetmap.org/api Schau doch mal bitte unter “Help / About” was für eine Java OSM Editor Version Du verwendest. Aktuell ist die v457 Eventuell mal im Windows Explorer den “josm-latest.jar” ganz löschen und neu laden (nicht nur überschreiben); keinen “josm.jar” verwenden. Hoffe das hilft Dir weiter

oh danke - stimmt :roll_eyes: da hatte ich doch die versionen durcheinander gebracht - die alte hatte ich schon früher mal runtergeladen

hallo, ich bin sowas von genervt von diesem sch… Josm… vieleicht kann mal jemand beschreiben wie man die einfachen umrisse eines Gebäudes hinkriegt. ich glaube ich bin schon zum 5. mal dabei einige Häuser einzutragen. Es geht ganz viel aber nicht das richtige. Bin ich als einziger so doof? und natürlich gibt es ellenlage beschreibungen, aber ein Hausumriss ist mir noch nicht untergekommen.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

was ist denn für dich “nicht das richtige”?

Ich kann jetzt nur raten und mal fragen, ob du schonmal https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/BuildingsTools probiert hast?

Damit gehen zumindest rechteckige Gebäude ziemlich schnell. Sogar Häuser in L Form mache ich damit, zu erst die kurze Seite, dieses Gebäude markieren (damit nimmt das Building-Tool die Ausrichtung mit, dann “drüber” die lange Seite und dann beide mit STRG-Taste markiert und über Bearbeiten und Flächen verbinden (SHIFT-J).

Viele Grüße
Harald Hartmann

  • Links Symbol zum Zeichen von Linien anschalten.
  • an der ersten Ecke klicken
  • an der zweiten Ecke klicken
  • an der dritten Ecke klicken
  • (den Rest spar ich mir)
  • zum Schluß ganz nah an den ersten Punkt gehen
  • nochmals klicken: Umriss ist grob fertig.
  • q tippen (macht recheckig)
  • rechts im Eigenschaften-Fenster building / yes eingeben

feddich

ODER: Das hier endlich mal lesen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide

Ich finde es schon einigermaßen bedenklich, wenn jemand seine offensichtlichen Anfängerprobleme (*) auf die Software schiebt. Muß wohl an der Hitze liegen. Dennoch begrüße ich als “Josm-Fan” deinen Entschluss, Josm kennen zu lernen.

Kann natürlich sein, dass meine “Anleitung” auch zu lang ist, aber dann kann ich auch nicht machen :frowning:

Gruss
walter

*) ja, ich weiss, dass er seit 2009 “dabei” ist, aber nur mit sehr wenigen Edits.

Hier ein paar meiner Tipps zum effizienten Gebäude-Mappen:

  • Einfaches Gebäude: BuildingsTools nehmen (B drücken) und dann einfach drei Ecken anklicken.

  • Kreuzförmiges Gebäude: Wieder BuildingsTools, diesmal aber wie von Harald vorgeschlagen, das erste Gebäude auswählen, das zweite darüber zeichnen und dann beide mergen.

  • Komplexere Gebäude: Mit den BuildingsTools den größten Teil des Gebäudes zeichnen (nur ein Quadrat). Anschließend mit X das Extrude-Tool wählen. An (neuen) Ecken doppelt klicken, dann das Segment dazwischen verschieben. So kann man relativ leicht komplexe Gebäude modellieren.
    Achtung: Das Extrude-Tool hat ein paar Probleme mit Projektionen und Rundungen und erzeugt deswegen gelegentlich unsinnige Knoten, weil bei ihm zwei rechte Winkel nicht 180° ergeben. :wink:

  • Wohngebiet: Gebäude sind (wenn nicht sogar identisch gebaut) oftmals gleich ausgerichtet. Hat man ein Gebäude eingezeichnet, kann man es markieren und mit den BuildingsTools anschließend alle übrigen Gebäude mit nur zwei Klicks einzeichnen.

Bei Youtube “JOSM building” eingeben, da finden sich einige Anleitungen, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=Zff5P-QdWIQ

Sorry, aber wenn jemand noch nicht einmal einen einfachen geschlossenen Way hinkriegt, bringen solche Tools auch nix. Dazu muß er erst einmal die Plugins installieren können.

Gruss
walter

Hallo Klaus,

Du kannst ja mal angeben, wo Du wohnst, vielleicht gibt es einen OSM-Stammtisch, der für Dich erreichbar ist und Du kannst so evtl. die ersten Hürden nehmen.
Auf der deutschen OSM-Karte sind auch alle/die meisten Stammtische räumlich aufgeführt. [1]

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.openstreetmap.de/karte.html

Hallo Harald, ich hatte gestern probleme mit einem Lupensymbol neben dem Cursor, das war nicht wegzukriegen. Nach einem Neustart gings dann besser.
Danke!

Bin zwar net der Harald:

Schau dir dochmal ganz links die Icon-Leise an. Da wird der Arbeitsmodus umgeschaltet. “Objekt auswählen” und “Punkte setzen” hast du ja schon verwendet. Darunter ist die Lupe für “Zoomen und Karte verschieben”.

Klick die drei Icons mal an und schau:

  • Der aktive Modus wird bläulich
  • Der Cursor ändert sich

Also: “Zoomen” war angeschaltet. Muttu nur was anderes auswählen.

Oder das Windows-Verfahren: Reboot :wink:

Gruss
walter

Nimm lieber das hier:
http://usergroups.openstreetmap.de/

Die andere Übersicht ist nicht aktuell.

Christian