Wikidata

Hat zwar eher nichts mit OSM zu tun - ich poste es aber trotzdem mal - Wikidata experimentiert nun auch Gamification: https://tools.wmflabs.org/wikidata-game/# Innerhalb ein paar Tagen gab es über 100.000 Edits.

Gamification ist immer gut :slight_smile:
Danke fürs posten.

Klappt es denn bei euch? Auf dem Handy bekomme ich nach erfolgtem Login einen Fehler angezeigt “Something went wrong”. Auf dem Desktoprechner erhalte ich nur eine weiße Seite. Dieses WikiDar darf auf meinen Account zugreifen.

Heute Vormittag ging es noch bei mir, jetzt aber auch nicht mehr…

Bei mir gehts. Und es ist ein neues Game hinzugekommen, Bilder mit Objekten matchen.

Bei mir gehts jetzt auch! :slight_smile: Danke!
Dann hab ich endlich mal was vorm Fernseher zu tun, wenn nur langweiliger Mist kommt.
Wär auch mal ne coole Idee so ein “Maproulette mobil” zu haben, wo man auf dem Smartphone irgendwas an den OSM-Daten verbessern kann.

Noch ein kleiner Hinweis: Während des Projekts “Wikidata-Tag für alle deutschen Gebietskörperschaften in OSM” ist mir aufgefallen, dass es Wikipedia-Artikel gibt, die mehrere Objekte gleichzeitig beschreiben. So beschreibt der Artikel zu Helgoland die Insel und die Gemeinde Helgoland.
In Wikidata existierte bislang entsprechend auch nur ein Objekt da die Objekte ja aus Wikipedia übernommen wurden. Um das sauber abbilden zu können braucht man aber auch in Wikidata zwei Objekte. Ich habe in den letzten Tagen daher für alle gleichnamigen deutschen Inseln/Gemeinden je ein weiteres Objekt erzeugt und entsprechend in OSM eingetragen. Beispiel Helgoland: Gemeinde Q3038 und Insel Q17043877.

Danke. Finde ich ontologisch richtig.

Und wie es das mit Wikipedia? Wenn es nur einen Artikel zu Helgoland (Gemeinde und Isnel) gibt, darf der sich dann auf 2 Datenobjekte beziehen, um dort später einmal seine Daten für die Info-Templates etc. abzugreifen?

Daten für Info-Templates aus solchen Wikipedia-Artikeln abzugreifen halte ich für problematisch. So hat die Gemeinde Helgoland z.B. eine andere Fläche als die Insel Helgoland da auch die Insel Düne zum Gemeindegebiet gehört. Die Fläche ist für OSM jetzt zwar nicht so interessant, aber das ist mir als erstes problematisches Beispiel eingefallen. Gemeinde hat Wappen, eine Insel nicht, …

Die Beziehung zwischen Wikidata und Wikipedia ist 1:1.

Es gibt einen Hack, indem man einen Dummy-Artikel in Wikipedia anlegt, diesen dann mit Wikidata verknüpft und dann im Dummy-Artikel eine Weiterleitung zum “richtigen” Wikipedia-Artikel anlegt: https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Forum/Archiv/2014/04#Zwei_Objekte_in_einem_WD-Objekt_behandeln Das funktioniert aber leider bisher nur solange der Dummy-Artikel noch keine Weiterleitung enthält.

Ich wollte nichts aus Wikipedia-Artikeln abgreifen, sondern Wikipedia-Artikel sollen (bald) etwas aus Wikidata abgreifen. Wenn es nur einen Helgoland-Artikel gibt (für Insel und Gemeinde) wird der wahrscheinlich eine Info-Box für die Gemeinde haben, die sich dann auf ein anderes Wikidata-Objekt als der sonstige Artikel beziehen müsste.

Ah, falsch verstanden. Ich habe in Wikidata die Gemeinde Helgoland mit dem Wikipedia-Artikel verknüpft gelassen, eben aus dem Grund weil die Infobox in dem Wikipedia-Artikel auch über die Gemeinde ist. Es ist aber auch möglich Infos aus anderen Wikidata-Objekten zu ziehen, da muss man dann halt manuell eine bestimmte Wikidata-ID angeben.

Weitere Infos zur Einbindung von Wikidata in Wikipedia habe ich hier gefunden: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikidata/Notes/Inclusion_syntax

Für alle die es noch nicht bemerkt haben: die linke Infoleiste in OSM verlinkt jetzt auch direkt auf das entsprechende Wikidata-Objekt: http://www.openstreetmap.org/way/15239807

Danke für den Hinweis. Und ich bemerke auch, dass Wikidata noch immer seeehr langsam ist.

Wobei man sagen muss, dass es vor ein paar Monaten noch viiiel langsamer war. Soweit ich weiß soll/wird momentan ein neues UI entwickelt, hoffentlich bringt das dann auch weitere Geschwindigkeitsverbesserungen mit sich. Hier der Link zu einem Mockup: https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:UI_redesign_input

Auf talk wird gerade über einen Import von 112.000 Wikidata-Tags diskutiert. https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2014-September/070779.html

Die Umsetzung ist meiner Meinung nach schlecht (Fehlerquote von 10%), wie diese Liste zeigt: http://edwardbetts.com/osm-wikidata/mismatches.html

Wobei man dazu sagen sollte: Derjenige, der den Import betreibem möchte, hat diese Liste von Fehlern selber ermittelt, veröffentlicht und arbeitet daran. Natürlich sollte beim momentanten Stand noch kein Import erfolgen, aber man sollte ihm keinen Strick daraus drehen, dass er den Entwicklungsprozess transparent gestaltet.

Du täuscht dich, die Fehlerquote ist effektiv fast null und klar besser als bei den händisch eingetragenen (die schon fleissig am verrotten sind). Man muss sich einfach einigen was man mit den wikidata Einträge für Orte macht, und da ist -überhaupt- nicht klar ob die Fehler auf der Seite des Algorithmus ist.

Sprich ein guter Grund die Tags -nicht- zu importieren.

Die Liste zeigt doch vor allem, dass der matcher place-Nodes auswählt, aber in OSM die Relationen getaggt sind.
Abweichungen gibt es auch bei Inseln, die in Wikidata und/oder OSM teils semantisch in eigentliche Insel und Gebietskörperschaft aufgeteilt sind.

Eben auf Heise gelesen:

via http://www.heise.de/newsticker/meldung/Faktendatenbank-fuer-Wikipedia-Google-gibt-Freebase-an-Wikidata-2498806.html

Wikidata ist jetzt auch in dem Key bzw. Value Template im Wiki drin. Schein jetzt auch grade gefixt worden zu sein und funktiniert soweit ich das sehe.

z.B. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:waterway%3Driver