source.Vector und layer.Vector

Hallo,

ich wollte mal fragen, was der unterschied zwischen ol.source.Vector und ol.layer.Vector ist. Denn ich verstehe nicht so ganz für was ich die beiden definieren muss. Muss man bei jeder Funktion eine neue ol.source.Vector und ol.layer.Vector definieren? Oder reicht es einmal dies zu definieren und für alle Funktionalitäten anwenden kann.

Z. B. : Möchte ich einen Marker setzen, mit Checkboxen und Radios arbeiten sowie auch zeichnen etc. Muss für den Marker und Circle jeweils ein ol.source.Vector und ol.layer.Vector definiert werden? Zum zeichnen von Circle selbst beim Mausklick muss in der Funktion auch eine eigene ol.source.Vector und ol.layer.Vector definiert werden sowie eine ol.interaction.Draw? Also grob spricht in meinem Code habe ich zweimal ol.source.Vector und ol.layer.Vector sowie einmal ol.interaction.Draw. Ist dies richtig? brauche ich diesen Vector? Für was ist der eigentlich gedacht? Denn ich verstehe nciht so ganz mit den source.Vector und layer.Vector.

Freue mich auf eine weiterhilfe! :wink:

QJanaQ

ein wenig Hintergrundinformation wäre schon sinnvoll. ok, es geht um Openlayers - aber welche Version? gar schon 3.0?

und ein kleiner Code-Schnipsel wäre auch ganz toll.

Gruss
walter

sorry. Es geht um Openlayers 3.

Hier der link: http://jsfiddle.net/r8KKU/3/

sorry, muß ich passen, da OL3 noch nicht für mich aktuell ist. Ist ja eh noch beta.

Gruss
walter

Ich glaube ich habe es verstanden. Ich brauche diesen Vector einfach, wenn ich zeichnen möchte oder einen marker erstellen möchte. Und ol.layer.vector arbeitet nur wenn ol.source.vector definiert wurde. Hoffe habe es richtig verstanden :wink:

Aha, das ist neu.

Gruss
walter

Ja, hast du. Du musst für deine Daten eine Quelle (source halt) definieren, und diese Datenquelle übergibst du dann einem Layer, in diesem Falle Vector. Theoretisch wäre es auch möglich, die Datenquelle z.B. einem anderen Layertypus (z.B. Marker) zu übergeben und ein anderes Rendering- oder Repräsentationsverhalten zu erzeugen. Im Moment geht aber afaik nur Vector …