F4 macht Fortschritte

Den Unterschied habe ich gefunden bei dem height-Tag. Bei der Wasserpyramide war der 0, bei der Landpyramide fehlte er. Bei den ägypt. Pyramiden ist er gleich der Dachhöhe. Das habe ich auch mal versucht, und es klappt.

ABER:

  • Ich bin nicht sicher, ob mir das Tagging als solches gefällt. Erscheint mir sehr als Tagging für den 3D-Renderer. Sind die Pyramiden wirklich Gebäude? Und wenn: Sind Gebäude nur aus Dach wirklich valide? Und Dachfarbe angeben, obwohl es eigentlich ein Grashügel ist, finde ich genauso bedenklich…

Andere Frage:

  • Wie wurden die Pyramiden/Sphinx in Ägypten denn texturiert und modelliert (im Falle der Sphinx). Sind das externe Modelle, denn im Tagging habe ich keinen Hinweis auf so etwas gefunden. Gibt es in OSM Möglichkeiten der Texturierung und der Einbindung von Modellen oder macht das F4 auf eigene Faust oder habe ich was übersehen?

Gruß S-Man

f4 macht Einiges auf eigene Faust. Z.B. externe texturierte Modelle. Und sie sind closed source. Wir arbeiten dran, dass sowas in open source ebenfalls möglich und nachvollziehbar wird, zumal immer mehr 3D Modellierern Interesse an OSM zeigen.
Bitte Geduld haben, wir sind zwar nicht schnell aber irgendwann kommte der Zeitpunkt.
Viele Grüße,
Marek

War ja keine Forderung, nur eine Frage :slight_smile: Hatte mich nur gewundert. Dann freue ich mich auf die glorreichen Zeit der 3D Models. Und der Zeiten, wo die Siegessäule in Berlin (inklusive Gold-Else) nicht aus 1000 Buildingparts gemappt ist…

Ich habe es auch nicht als Forderung verstanden. Ich hätte es selbst lieber gestern als heute.
Herzlichen Dank für Deine 3D Edits!

Zufall oder Absicht ?
Die Sonne steht jetzt an der richtigen Stelle, lange Schatten, Sonne im Westen, nettes Detail.

Warte ab bis es bei dir regnet. Dann geht die Sonne auch so unter! Sie haben sogar eine WetterAPI angezapft.

Respekt, was F4 da auf die Beine stellt. Ich habe heute meinen Einstieg in die dritte Dimension gefunden. Schließlich kann man sofort nachsehen, ob man das Gebäude richtig kartiert hat. :slight_smile:
Leider ist das Projekt nicht offen geschweige denn auf Github, sodass man nichts beitragen kann. :expressionless:

Aber so sieht die Zukunft der Webkarten und auch der OpenStreetMap aus!

Leider “rauchen” meine Schornsteine nicht mehr. Da konnte man sonst immer gut die Windrichtung dran ablesen.

Ja.

Daher unterstütze ich www.opensciencemap.org
Sie sind noch nicht so weit wie f4, aber opensource daher langfristig bessere Alternative! ( Bei allem Respekt und Sympathie für die gute Arbeit der Programmierer von f4. )

Ich kann Euch nur bitten, beim Programmieren von opensciencemap zu helfen!

Danke für den support, Marek! Der Renderer ist nur ein Teil, dafür ist VTM sicher keine schlechte Wahl :slight_smile: Für die 3D-Building Tiles würde ich auf jeden Fall die Weiterentwicklung auf Basis von OSM2World oder kendzi3D empfehlen. Die OpenScienceMap verwendent grade building-tiles die mit pgsql queries generiert werden (Ein erstaunlich gut funktionierender Hack ist - aber kein wirklich erweiterbarer Ansatz) Der Link ist zur Karte is http://opensciencemap.org/s3db/#scale=16&rot=-68&tilt=61&lat=40.708&lon=-74.01 btw.

Entschuldigung. Aber sollte die Zukunft nicht wie bei F4 sein, das die Sache als WebGL verbreitet wird anstatt irgendwelcher Bilder? Warum soll denn immer der Server rechnen? Vielleicht reicht in Zukunft die Overpassapi, wenn man es geschickt lösen kann oder mann nimmt Vektorkacheln wie heute schon die routingprogramme und läßt dem Client damit nochmehr Freiheiten.

1 Like

Klar, nur WebGL. OpenSource aber…

Die Verwirklichung von einem solchen Projekt bedeutete kommerziell mehrere hunderte Tausend Euro, befürchte ich.
Wie kann man solches Thema gemeinsam als Community angehen?
Top Leute haben wir, nur sie arbeiten vereinzelt…

viw, schau in den Link - VTM nutzt Vector-Tiles, bzw Triangle-Meshes für die buildings.

Ich sprach dies nur an, weil hier OSM2World im Gespräch war.

Spannend finde ich auf jeden Fall das die VTM schon erste Dächer interpretiert, aber keine Farben, während die F4 die Dachfarben bereits kennt aber dafür keine Dachformen.
http://opensciencemap.org/s3db/#scale=17&rot=-15&tilt=65&lat=51.059&lon=13.744
http://demo.f4map.com/#lat=51.0586173&lon=13.7438645&zoom=18

Und OSM2World erstellt eben 3D-Geometrien, nicht nur irgendwelche Bilder. Diese 3D-Geometrien kann man durchaus in eine WebGL-Anwendung im Browser füttern.

Wenn es dir nicht nur um WebGL geht, sondern darum, den Server außer vom Rendering auch noch von der Umwandlung der OSM-Rohdaten in 3D-Vektordaten zu befreien, dann hast du Recht: Dabei könnte man OSM2World nicht nutzen, sondern müsste alles wegwerfen und von Grund auf neu entwickeln. Du kannst dir sicher denken, dass mir diese Option nicht gefällt. :wink:

Wenn ich aber den Aufbau eines F4-Konkurrenten mit einer entsprechenden Weiterentwicklung von OSM2World unterstützen kann, dann helfe ich gerne mit. Das Fehlen einer freien Alternative mit einem ähnlichen Featureumfang wie F4 ist mir schon länger ein Dorn im Auge.

+1.
Nun stellt sich uns allen die Frage, wie man das gemeinsam entwickeln könnte. Am besten mit dem Ziel im Auge, einen weiteren Layer auf der Hauptseite zu haben.
Kluge Leute haben wir genug. Auch Kendzi und andere Freunde würden wohl mitmachen.

1 Like

Es geht mir nicht darum OSM2World oder irgendwas anderes zu ersetzen. Es geht mir vielmehr um eine Lösung wo mit wenig Aufwand auf Serverseite (damit schnelle Updates) ein ansehnliches Bild entsteht.
WebGL ist dafür ein möglicher Weg, welcher bereits in aktuellen Browsern mehr oder weniger gut vorhanden ist.
Ein zweiter Weg wäre OSM2World und/oder Kendzi3D als Applet. Damit sollte sich der Computer einfach per Datenkacheln beliefern lassen und dann den jeweiligen Bildausschnitt berechnen können. Vorteil dabei wäre das man sogar unverarbeites OSM anliefern kann. Das könnte man vielleicht unkompliziert von der Overpassapi beziehen.
Dann bräuchte man “nur” noch das Datenmangment in OSM2World/Kendzi anpassen um Ergebnisse zu bekommen. Ob jetzt Wetter oder andere Spielereien Sinnvoll sind und wie diese abgebildet werden könnten, weiß ich nicht.

+1

So kann mans auch noch viel einfacher machen https://www.openstreetmap.org/#map=19/40.02330/32.92504 LOL (dürfte bald wieder weg sein)