Straßensperrung wg. Baustelle - wie editieren?

Hallo! Ich habe meine untenstehende Nachricht schon in “users: Switzerland” gepostet, da ich aus der Schweiz bin, dort jedoch keine Antwort erhalten. Ich stelle fest, dass die Gruppe in Deutschland viel aktiver ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

An meinem Wohnort wird die Kantonsstrasse saniert. Deswegen gibt es bis Ende August verschiedene Änderungen in der Verkehrsführung. Die meisten davon konnte ich bereits erfassen, bei einer scheitert jedoch mein (geringer) Wissensstand beim Bearbeiten. Am liebsten arbeite ich übrigens mit dem iD-Editor.

Falls das Bild nicht erscheint - es ist hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/hwro/13910580308/

Die Einmündung der Meierskappelerstrasse ist zur Zeit gesperrt (d.h. die Meierskappelerstr. ist bei der Einmündung zur Buonaserstr. gegenwärtig eine Sackgasse), und aus der Buonaserstrasse (z.Zt. nur im Einbahnverkehr befahrbar) kann auch nicht nach links in die Meierskappelerstrasse eingebogen werden.

Wie ist diese im iD-Editor Änderung vorzunehmen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Kennst du die Permalink-Funktion auf openstreetmap.org? Einfach die URL kopieren. Das wäre ein Permalink.

Für iD selbst kann ich dir nicht direkt helfen, da ich mit JOSM arbeite (und manchmal doch ein wenig auf iD herabschaue). Aber allgemein geht’ so: Teile die Straße am Übergang gesperrt–befahrbar auf, sodass du zwei miteinander verbundenen, aber eigenständige Objekte hast. Nun kannst du den gesperrten Teil markieren und unter “Alle Tags” die Tags ändern.

Wenn die Straße auch für Fußgänger und Radfahrer nicht mehr benutzbar ist, ersetzst du highway=secondary durch highway=construction und ergänzst außerdem noch ein construction=secondary. Wenn Fußgänger und Radfahrer noch durchkommen (legal), dann belässt du das highway=*-Tag wie es ist und ergänzst access=no, foot=yes, bicycle=yes. Ein fixme=“Baustelle bis ” wäre auch noch schön.

Wie lange dauert eigentlich die Sperrung? Bitte bedenke, dass viele Navis/Navi-Apps auf OSM-Basis ihre Daten nur monatlich oder noch seltener aktualisieren.

Viele Grüße

Michael

Bei so kurzen Sperrungen kann man auch mit den temporary Tags arbeiten:

temporary:access=no
temporary:date_on=2014-05-01
temporary:date_off=2014-08-15

oder so.

Dann kann jeder Auswerter entscheiden ob er das berücksichtigen will oder nicht.

Absolut OT: Du versuchst in deinem Posting eine Website als Bild einzubinden. Das funktioniert natürlich nicht. Unter dem JS-Link “Weitere Möglichkeiten, Ihre Inhalte mit anderen zu teilen” findet sich vermutlich die URL, die du hättest angeben müssen. Btw passt die Lizenzangabe dort nicht :wink:

Ich rate auch zu temporary:=. Das lässt sich dann auch leichter wieder rausnehmen wenn’s fertig ist.

Hallo,

ein Vorschlag mit dem Tag conditional ist hier beschrieben: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Conditional_restrictions
Vorteil von conditional ist, dass es das mit Zeiteinschränkungen schon für andere Tags gibt. Es kann bestehen bleiben, bis man abgelaufene z.B. mit einem Bot entfernen kann.

Thoschi