Boundaries Map 4.0-Beta Tester gesucht

Positioniere doch mal den Cursor direkt auf “Germany (2)” Hast du da schon mal die rechte Maustaste verwendet?

Gruss
walter

achja das ist es ja, sorry, und das hattest du ja schon erwähnt gehabt mit “Select all Children”. sollte wirklich mal mehr die rechte maustaste bei manchen dingen benutzen.

korrektur: “Select all Children”
sorry, ich benutze wohl auch zuviel copy & paste und denke nicht nach :frowning:

Guck mal genau hin:

  • “Select children” wählt alle Grenzen der nächsten Ebene aus
  • “Deselect children” gibt diese wieder frei
  • “Deselect all children” gibt alle Children (den ganzen Ast runter) frei (*)

Was es bewußt nicht gibt ist “Select all children” - also den ganzen Ast runter. Und davon hatte ich geschrieben.

Ich hoffe, das ist ok so.

Gruss
walter

*) ist ganz bequem wenn man mehrere Sachen ausprobiert hat und da irgendwo noch was offen ist.

Hallo!

Danke erstmal für den tollen Service! Ein sehr wertvolles Tool!!

Ich reiche mal eine Frage des Programmierers des QAT-Skriptes weiter (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Quality_Assurance_Tools_script). Dort ist es möglich, sich Fehler nur innerhalb eines administrativen Gebietes anzeigen zu lassen.

In der kommenden Version ist geplant, ein kleines Repository anzubieten, in dem bereits länderspezifische Grenzen vorkonfiguriert sind (sodass man sich die eigene Konfiguration ersparen kann).

Ich habe ihm dein Tool gezeigt, das ihm sehr gefällt. Er fragte allerdings, ob es auch möglich ist, das WKT-Format zum Download anzubieten. Dann könnte man das innerhalb des Skriptes verwenden.
Bisher scheint ein Umweg über QGIS notwendig zu sein, um aus einer Shapedatei eine WKT-Datei zu erhalten.

Danke!

Hi, danke für die Nachfrage.

a) warum fragt er nicht selbst?
b) WKT wollte ich mir eigentlich sparen, der Trend geht doch eh nach GeoJson als neutrales Format. Na ja ich nehme es mal in die TODO-Liste auf, aber das kann dauern.

Gruss
walter

Hallo!

Ich sagte, ich übernehme das. :sunglasses:

Super! Danke!

In Indien gibt es wohl einen neuen Bundesstaat:

http://www.openstreetmap.org/user/dalek2point3/diary/22158

aber der webservice kann eine der neuen Relationen nicht finden … wo mag der Fehler sein? Daten zu neu?

jo, genau !

da die Berechnung der Verschachtelung verd… aufwändig ist, erfolgt sie derzeit nur sporadisch (*) oder auf “Zuruf”.

Wenn du mit der Maus auf den Namen des Landes gehst, kommt ein kleiner Popup hoch mit dem Datum der letzten Auswertung. Oder auch keines - dann ist die Auswertung ca 2-3 Monate alt und dort gab es noch keinen Timestamp.

Ich werfe Indien mal an und melde mich wieder.

Gruss
walter

*) aus dem Fehlerprotokoll eines Kundendienstes: “Der Fehler tritt nicht sporadisch sondern nur ab und zu auf” :wink:

OOPS: Die AL2-Grenze von Indien war defekt. daher ist die aktuelle Auswertung völlig daneben. Freitag früh fahr ich nochmals eine Auswertung.

EDIT2: schon besser, aber dennoch ist noch einiges faul

EDIT3: done

wird eigentlich noch daran gearbeitet das man direkt sich eine svg vektordatei runterladen kann?

oder kann mir jemand beschreiben wie ich sonst vielleicht eine shp datei extern in svg umwandeln kann?

nein, habe ich eigentlich nicht vor.

also nee

gesucht hatte ich schon, aber mit einer einfacher software ist es scheinbar nicht getan!

zudem frage ich mich wozu dann überhaupt die dateiformate shp, json oder poly nützlich sind?

alternativ:
kannst du dann vielleicht es so einrichten das man die hintergrundkarte ausblenden kann und die grenzen als bloße schwarze linien angezeigt werden, dann kann ich einen screenshot davon machen und versuchen die linien automatisch abzeichnen zu lassen.

Shapes sind der Industriestandard zum Austausch geographischer Informationen https://de.wikipedia.org/wiki/Shapefile#Entwicklung

Json als Obermenge von geoJson ist ein hoch-aktuelles neutrales Datenaustausch-Format, das ebenfalls weltweite Verbreitung besitzt.

Poly-Files werden bei OSM zum Ausschneiden von Teilbereichen aus dem “Planeten” oder aus Extrakten verwendet.

Nee, solche Krücken unterstütze ich nicht.

Gerade gefunden: Maperitive kann osm-Files als SVG exportieren. Also: Josm-Plugin Poly installieren, Grenzen als .poly extrahieren/laden und als .osm abspeichern; den Rest macht Maperitive - hoffentlich.

Hatte ja schon mal den Export als OSM-File angedacht, aber der steht auch noch aus.

Ich benutzte übrigens Batik zum Erstellen der Ortsschilder in meiner Residentials-Anwendung. Die sind SVGs. Allerdings ist das eine Bibliothek und die auch noch reines “richtiges” Java.

Es ist also für mich nur eine Zeitfrage. Hab die Sache halt aus dem Auge verloren.

Dennoch: Hast du mal einige der Treffer ausprobiert?

Gruss
walter

ok, mit den .poly dateien und den umweg über josm und maperitive funktioniert es so wie ich es wollte. dauert halt nur ein paar klicks länger. dennoch bekommt man scheinbar keine richtigen pfade (zum anfassen und bearbeitbar), obwohl man die strichstärke einstellen kann. aber trotzdem danke.

Hi, ich habe mal ein wenig an der Boundaries-Karte herumgeschraubt:

Ab sofort ist im Suchfeld auch die Eingabe von Relationen möglich. Ist ganz praktisch, wenn man die Karte als QA-Tool verwendet, eine bestimmte Grenze braucht und die Rel kennt.

Gruss
walter

Hi Chenshi

hab gerade erst bemerkt, daß du noch was zu sagen hattest. Wo ist das Problem genau? Das mit den “richtige Pfade zum Anfassen” sagt mir nicht viel.

Gruss
walter

schick mir am besten ein svg zu, das du mit maperitive erzeugt hast und eventuell eines, mit dem du zufrieden bist: wnordmann ät geh em ix . de eh

Und die Schrauberei geht weiter:

Hab vorhin ca 5 Minuten lang gerätselt, warum die Suche “München” nicht findet - klar, steht ja auch als Munich drin :frowning:

Daher wird jetzt nicht nur der Internationale Name gesucht, sondern auch der lokale Name, der ja im name-Tag steht.

Kleine aber feine Sache

Gruss
walter

So, ein weitere Meilenstein (fast) abgeschlossen.

Ab sofort können in der Version 1.2 beta SVG-Files erzeugt werden. Der entsprechende Button wurde unten links freigeschaltet.

Übrigens das aktuelle Leipzig. Dank an User Gehrke.

Bekannte Einschränkungen: Grenzen, die den 180. Längengrad im Pazifik überschreiten (Fiji, Alaska, Russland, ?) sind noch ein wenig “seltsam”.

Unklar ist mir noch, welche zusätzlichen Daten im SVG-Files stehen sollen (Tags) und ob eine Beschriftung sinnvoll/erwünscht ist. Eventuell erfolgt noch eine Anpassungen der Linienstärke an das Admin-Level, wenn das Sinn macht. Ich warte halt auf Vorschläge von euch, da sich solche Anforderungen am Besten aus der Praxis ergeben.

Gruss
walter

Edit: Datumsgrenze → Längengrad

Eigentlich ist es nicht die Datumsgrenze, sondern der 180. Längengrad.

Jo, hast du natürlich recht.

Noch kurz zur Grafik:

Ziel dieser doch ziemlich “dürren” und schmucklosen Grafik ist es nicht, irgend einen Renderer zu ersetzen. Das können die besser.

Es soll ein SVG-Template zur Verfügung gestellt werden, das später mit z.B. Linkscape oder einem andern SVG-fähigen Editor an die Wünsche des Anwenders angepasst werden kann. Eine gewisse Ähnlichkeit mit den bei Wikipedia verwendeten Grafiken ist allerdings beabsichtigt.

Als Betrachter eignet sich übrigens ganz gut Squiggle aus dem Apache-Projekt Batik, mit dessen API diese Grafiken erstellt werden. Läuft überall. Braucht nur Java, aber das haben wir ja wohl alle wegen Josm oder osmosis am Laufen.

Gruss
walter

Hi, falls ein aufmerksamer Mapper (und braver Anwender der Boundaries-Karte) sich wundert:

In der 1.3 ist der Permalink wieder drin. Muß noch eine kleine Unschönheit beseitigen und dann gibt es mehr Infos dazu.

EDIT: Hab ich wieder rausgenommen, war noch zu instabil. :frowning:

Gruss
walter