Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

Ist aber richtig. Es gibt die Stadt “Stadt Wehlen” mit dem Ortsteilen “Dorf Wehlen” (Dorf), Pötzscha und Zeichen. Übrigens mit die kleinste Stadt Sachsens (Deutschlands?)

So, bis auf Bayern (mit blöden DESTATIS-Daten) habe ich jetzt alle Regionalschlüssel der Gemeinden geprüft und korrigiert. Es fehlt nur eine “Gemeinde”: Die Küstengewässer in Mecklenburg-Vorpommern (“Küstengewässer einschl. Anteil am Festlandsockel”, RS 130009999999).

Bei den Namen gibt es leider noch hunderte Detail-Abweichungen. Meist liegt das am Präfix der Gemeinde (fehlendes “Stadt”, überflüssiges “Ortsgemeinde”), Suffixen oder an Abkürzungen im offiziellen Namen (z.B. “gem.fr. Gebiet”, “b.” statt “bei” u.s.ä.).

In den letzten Wochen habe ich mir mal die bestehenden admin_level=9/10 in Thüringen vorgenommen und mit den Hauptsatzungen (wo auffindbar) abgeglichen. Es waren einige Korrekturen (admin_level, name, Zuordnung der Orte) notwendig. Jetzt sollten alle in OSM bestehenden Ortsteile in Thüringen diesbezüglich korrekt sein.
Seit gestern Abend spendiere ich nun den Verwaltungsgrenzen in Thüringen ihren wikidata tag.

Bin eben nochmals die DESTATIS-Daten durchgegangen (nur Gemeinden). Die fehlenden Küstengewässer von MeckPomm habe ich erstmal als leere Relation eingefügt (macht das irgendwo Probleme?).

Zu den Namen: Vor meiner Bearbeitung waren in DE ohne Bayern (blöde DESTATIS-Daten) 17,4 % der Namen nicht exakt übereinstimmend mit DESTATIS. Hierzu gehören ein falscher Präfix (z.B. fehlendes “Stadt”), ein abweichender Suffix oder auch Abweichungen durch Abkürzungen oder Leerzeichen. Richtig falsch war nur der Name “Storbeck-Frankdorf” (seit mind. 2010).
Jetzt dürfte die Fehlerquote schon deutlich niedriger sein. Werde die nächsten Tage wieder vergleichen.

Ich wurde per PN angesprochen, warum ich denn die amtlichen DESTATIS-Daten verwende, ohne Angabe der Erlaubnis.

Klarstellung dazu: Ich schaue in das DESTATIS-Gemeindeverzeichnis und gleiche dort einzeln Namen und Regionalschlüssel mit OSM-Werten ab. Bei Abweichungen nehme ich ggf. eine manuelle Änderung der OSM-Werte vor.
Ich sehe darin kein Problem. Wenn da jemand rechtliche Probleme sieht, möge er oder sie diese bitte diskutieren.

Ich fürchte allerdings, dass das dazu führen könnte, dass ich fast gar keine Änderungen mehr in OSM machen dürfte. Es könnte ja sein, dass mein Wissen ganz ursprünglich (wenn auch über 5 Ecken) aus einer Quelle stammt, die nicht vollkommen gemeinfrei ist.

Kleinste Stadt Deutschlands: https://www.openstreetmap.org/relation/1145353

Nach langer Verzögerung bin ich endlich dazu gekommen, wieder das Thema Gebietsabweichungen (OSM vs. DESTATIS) anzugehen.
Als Vorgeschmack hier die ersten Links zu allen Abweichungen in Niedersachsen, NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg als Tabulator-separierte Listen mit absteigender Abweichung:

Niedersachsen: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_03.txt
Nordrhein-Westfalen: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_05.txt
Hessen: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_06.txt
Rheinland-Pfalz: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_07.txt
Baden-Württemberg: http://maps.aimpulse.com/osm/2014-04-24-osm-gebietsabweichungen_08.txt

Spalten: Regionalschlüssel, Gemeindename, offiz. Fläche, OSM-Fläche, absolute Abweichung, relative Abweichung, OSM ID

EDIT: Niedersachsen, Hessen, NRW und Rheinland-Pfalz hinzu

Sachsen hatte am Freitag noch 522 Verwaltungseinheiten (Al4-8), jetzt sind es 521. Weiß jemand, was fehlt? Tippe auf einen Gemeindeverband.

schau dich mal im Vogtlandkreis um (der hellbraune nicht grün/blaue Fleck süd-östlich).

Gruss
walter

wo wir schon in Sachsen unterwegs sind - in Dresden scheinen 2-3 Bezirke zu fehlen.

zum “Ausgleich” überlappen sich dort Cotta und Plauen (dunkle Fläche im Süd-Westen):

Gruss
walter

Alles in Ordnung. Eine obsolete Verwaltungsgemeinschaft wurde entfernt (Markneukirchen-Erlbach). Relations-ID: 2986251.

Jo, genau. Wenn der Admin-Baum für Deutschland neu aufgebaut ist, sollte auch die Karte wieder ok sein. Hab den automatischen Update für einige Länder wieder aktiviert.

Gruss
walter

Edit: Der Vogtlandkreis ist wieder sauber.

34% Abweichung für Walluf? Halleluja. Ich hab das mal abgeglichen und die Grenze ist wirklich grob falsch eingezeichnet.

Buxdehude ist ja jetzt Hansestadt geworden. Nur hat dieser Flecken 1x AL7 und 1x AL8 als deckungsgleiche Grenze.

Ratlosigkeit auf Chinesisch: Wat nu? :wink:

Gruss
walter

Okay. Ist noch nicht bei DESTATIS bekannt. Interessant, dass die Hanse so viele Jahre nach ihrem Bestehen noch Mitglieder aufnimmt :wink:

Das Problem mit deckungsgleichen AL7 und AL8 gibt es auch in Lübeck. Dort mit dem Vermerk der Regionalschlüssel-Satzart.
Nach diesem Prinzip müsste es für Berlin 4 Relationen geben. DESTATIS-Auszug (ganz links die Satzart, gefolgt von Textkennzeichen, Regionalschlüssel und Name):


10		11		Berlin
40	41	11000		Berlin, Stadt
50	50	110000000	Berlin, Stadt
60	61	110000000000	Berlin, Stadt

Ich würde dringenst davon absehen, DESTATIS als Master für alle möglichen Anpassungen von Schreibweisen oder wie hier Mehrfachklassifikationen zu benutzen. Es sollte mMn eine Referenz zur Vollständigkeitsprüfung und Quelle der Schlüssel sein, mehr nicht.
Redundante Grenzverläufe, nur weil es verwaltungstechnisch unterschiedliche Zuständige gibt, halte ich für Overkill.

Das etablierte Verfahren ist (und sollte es bleiben): Es gilt das höchstwertige AL.

Gruss
walter

Ja, natürlich. Das war als Abschreckung gemeint.

Das würde ich gerne noch weiter diskutieren. Was soll denn die Referenz bzw. Regel sein? Was sich irgendjemand mal aus dem Finger gesaugt hat ja wohl nicht.
Wenn einer schreibt, eine Gemeinde sei eine Stadt und dafür gibt es bei DESTATIS oder anderswo keinen Beleg, muss das doch geändert werden.
Wenn jemand einen Ortsnamen künstlich erweitert (z.B. “(im Landkreis XYZ)”, ohne dass es dafür einen Grund gibt (außer den Wikipedia-Artikelnamen), doch wohl auch.

Bei Abkürzungen u.ä. gibt es natürlich Abweichungen. DESTATIS schreibt nur, was die Länder melden. Da gibt es dann leider auch so etwas wie “St.Bernhard” (ohne Leerzeichen).

EDIT: Typo

Jetzt bin ich wach :wink:

Wirst du denn “Hansestadt Buxdehude” und HS Lübeck abbauen?

Gruss
walter

Tja, Löschen fremder Sachen ist ja immer so eine Sache. Werde heute oder morgen wohl mal die Ersteller anschreiben, wenn sie sich nicht zufällig hier melden.