(Stand-)Seilbahnen auf der Verkehrskarte

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass auf der Verkehrskarte (Stand-)Seilbahnen nicht dargestellt werden.
Hier z.B. die Standseilbahn in Dresden http://www.openstreetmap.org/way/160708451#map=15/51.0587/13.8180&layers=T
Oder die Zugspitze http://www.openstreetmap.org/node/27384190#map=17/47.42129/10.98450&layers=T
Zum Vergleich: Die Zugspitze mit den Seilbahnen http://www.openstreetmap.org/node/27384190#map=17/47.42129/10.98450

Ist das ein Bug oder ein Feature der Karte ?

Ja, die zeigt leider nur Bus-Relationen an.

Tipp: öpnvkarte.de, die ist viel besser.

http://öpnvkarte.de/?zoom=15&lat=51.05451&lon=13.81296&layers=TBTTT

Ja die zeigt bei mir aber nicht die Schwebebahn an (Karte) (type=route und route=aerialway)

OpenptMap dagegen zeigt bei mir die schwebebahn (Karte)(type=route und route=funicular) aber nicht die Standseilbahn.
In Meißen dagegen wird die Standseilbahn dargestellt. (Karte)

→ Wieso wird da nicht die Standseilbahn in Dresden, aber in Meißen dargestellt?
→ Und wieso zeigt die ÖPNVKarte nicht die Schwebebahn?

Die Standseilbahn in Dresden wird an der Talstation sogar ein Stück angezeigt.
Gemappt als railway=funicular, allerdings mit tunnel=yes. Evtl erzwingt dies die Anzeige auf dem Layer Verkehrkarte.

Manche Fragen habe ich mir auch schon gestellt: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=12574
Die Zugspitze (#1) muss man hier mal rauslassen: Die 3 (Luft-)Seilbahnen sind in keiner Route-Relation, ergo keine Darstellung des Betriebs. Die Zahnradbahn (nicht Standseilbahn!!) ist Teil einer Route-Relation (route=train), ergo Darstellung auf öpnvkarte.de
Ich finde es unglücklich, dass die Route-Relations der Dresdner Schwebebahn nicht mit route=monorail, sondern r=aerialway getaggt sind. Denn es ist ja keine Luftseilbahn, sondern eine Einschienenhängebahn. (Die Infrastruktur ist richtig mit rail=monorail getaggt.) Das gültige ÖPNF-Taggin-Schema sieht route=monorail vor; leider rendert die öpnvkarte das nicht.
Also, der Betrieb der Schwebebahn (Gleise sind ja da!) wird von öpnvkarte nicht gerendert, weil weder route=monorail, noch route=aerialway gerendert werden. Du kannst das Rendern erzwingen und auf route=funicular umtaggen. Das wäre ja auch nicht so ganz falsch, weil der Antrieb nicht per Adhäsion (wie in Wuppertal), sondern per Zugseil funzt, also wie bei einer Standseilbahn.
Jedoch rendert die öpnvkarte Route-Relations mit route=funicular sehr wohl! Dresden. Meißen.
Warum erschenit die Infrastruktur der Meißner Standseilbahn nicht auf openptmap? Vielleicht, weil die Gleise auch einen highway-Tag haben und der Renderer durcheinanderkommt? Dass er den Betrieb (Route-Reltiaon) nicht rendert, wurde oben ja schon festgestellt.

Das ist einfach eine Frage des Filters. Die Openptmap rendert nur ein Overlay auf die Mapnik Basiskarte. Und dieses kommt der einfachheit halber aus vorgefilterten OSM Daten.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Openptmap/Installation#Filter_the_Planet_File

Korrekt! :slight_smile:

Ich hab mich davon überzeugen lassen, dass route=funicular auch geroutet werden sollte. Beim Nachschauen in den Rendering-Regeln der openptmap.org habe ich dann gemerkt, dass das sogar schon lange vorgesehen ist, durch einen Fehler aber nie passiert.

Ich werde den Fehler korrigieren, leider dauert es dann bis zum übernächsten Durchlauf, bis die Standseilbahnen sichtbar sind. Die vorgesehene Farbe ist die gleiche wie bei einer normalen Straßenbahn. Außer, Euch fällt dazu noch etwas Sinnigeres ein.

Also… bitte noch ein paar Tage Geduld. :slight_smile:

Bei der Gelegenheit: Warum ist Relation der Wuppertaler Schwebebahn doppelt getagt? Einmal als Eisenbahn, einmal als Monorail. Aus meiner Sicht ist das Unsinn…

Markus