Kleine Fragen 2014

landuse=recreation_ground

landuse=recreation_ground passt nicht. Auszug aus dem Wiki:

Ich würde leisure=sports_centre nehmen, auch wenn das Gelände/die Anlage nur für eine Sportart ist.

Und zusätzlich für die Fußballfelder noch:
leisure=pitch
sport=soccer
surface=grass (Rasenplatz) bzw. clay (Aschenplatz)
name=Trainingsplatz etc.

Für vorhandene Grasflächen: landuse=gras
Für die Gebäude:
(Sporthalle) building=yes
sport=multi (wenn verschiedene Sportarten dort ausgeübt werden)
(Umkleide, Dusche etc) building=yes und name=?

VlG

Das mit den Sportflächen ist auch wirklich sehr kompliziert. Ich habe versucht, das bei uns zu taggen, aber es ist sehr wahrscheinlich völlig daneben und ich hab keine Ahnung wie das richtig aussehen sollte.

name=* bezeichnet den eigentlichen Namen eines Objekts. In diesem Zusammenhang ist die Verwendung zur Bezeichnung des Trainingsplatzes, der Umkleidekabine, etc. falsch. Nachzulesen ist das hier.

Das hier oft anzutreffende name=Name des hier spielenden Vereins gefällt mir auch nicht so recht.
Der Vereinsname gehört wo anders hin, evtl. operator oder so was wie home_team.

Habe für eine Bushaltestelle (Node 270411299) die Busabfahrtszeiten Mo-Su, 10:00; 11:15; 12:25; 13:45; 15:20; 17:00; 18:35; 21:25
und mich jedoch noch nicht mit mit Buslinien beschäftigt. Wer zeigt mir einen Link wie bzw. wo ich’s korrekt eingebe?
Danke für die Hilfe
Cepesko

Da ist es überhaupt fraglich, ob solche Daten in OSM gehören, da es eigentlich keine Geoinformationen sind und vor allem da sie nur schwer aktuell zu halten sind. Bei einer Haltestelle wären mir da keine Angaben lieber als überholte.
Daher bisherige Praxis: Linienverläufe, Haltestellen ja, Zeiten nein.

Bei Öffnungszeiten für Geschäfte etc. ist das ein bisschen anders, da die sich normalerweise nur selten ändern. Aktualität ist aber auch da ein Thema.

Stimme dir eigentlich grundsätzlich zu. Auch ich sehe im taggen einzelner Buszeiten jeder Haltestelle keinen Sinn.

Im folgenden Fall einer Endpunkthaltestelle wären dir und mir die Zeiten vielleicht dennoch höchst willkommen, für den Fall dass man eine Strandwanderung unternommen und die Zeit unterschätzt hat, von schlechtem Wetter überrascht wurde oder einen platten Reifen im Ostland hätte.
Daher dachte ich das vorhandene Tag service_times. Versehen mit der note:de Stand 04-2014, hätte man so einen Anhaltspunkt bzw. eine hilfreiche Zusatz-Information.

Cepesko

PS: turn-restrictions, opening hours etc. sind eigentlich auch keine “Geo-Informationen”, wie du richtig festgestellt hast.

turn-restrictions halte ich in einer Straßenkarte (und das ist Openstreetmap letztendlich) aber durchaus für sinnvoll.

Für Fahrplanauskünfte sind freie GTFS-Quellen deutlich besser. Und solange es die kaum gibt gibt’s HAFAS, dessen ID der Haltestelle man taggen kann :wink:

Geht das noch genauer als craft=photographer ?

Ich habe hier in der Nachbarschaft eine Grundschule, eine Hauptschule und einen Schulkindergarten - alle auf demselben Schulgelände. Sie teilen sich den Pausenhof, die Sporthalle, etc. Ich habe nun das Grundstück, welches sich alle teilen, als amenity=school getaggt und die einzelnen Gebäude jeweils auch. Die Gebäude haben dann aber natürlch auch den zugehörigen Schulnamen, die Adresse, Webseite, etc. Jetzt habe ich 3 Gebäude mit amenity=school innerhalb des Grundstückes mit amenity=school. Die am Grundstück hat nicht mal einen Namen, weil sie sich nicht eindeutig einer Schule zuordnen lässt. Beim Suchen nach Schulen in meiner Gegend wird dann natürlich die ohne Namen auch gefunden, was logischerweise unsinnig und falsch ist. Die Frage ist also:

Wie tagge ich das Schulgelände als solches korrekt, wenn sich mehrere Schulen ein und dasselbe Schulgelände (Sporthalle, Parkplätze, Pausenhof, etc.) teilen?

Hat der gesamte Komplex keinen Eigennamen? Bei uns gibt es einen ähnlichen Fall, Berufsschule, Gymnasium und Wirtschaftsschule in einem Gebäudekomplex. Ich habe das ähnlich gelöst, je einen Node pro Schule, jeweils mit amenity=school und das Schulgelände hat auch den Tag amenity=school bekommen + den Namen des Schulzentrums. JOSM meckert zwar “amenity=school” innerhalb amenity=school" aber eine bessere Lösung ist mir nicht bekannt.

Sollte der Node nicht besser building=school bekommen?

Naja wenn das abfrägt wird man nach amenity=school schauen (z.B. 1xBerufsschule, 1xGymnasium) und nicht nach building=school. Das können bei einer einzelnen Schule ja schon mehrere sein.

Edit: Wenn das weiter diskutiert wird, dann vielleicht doch eigenen post erstellen.

amenity=school bedeutet: das da wird als Schule verwendet.
building=school meint: das Gebäude sieht von der Bauart wie eine Schule aus.

Also Trennung zwischen Nutzung und Bauart.

Krass: eine amenity=school kann eine alte Werkshalle mit Unterrichtsräumen sein und ein altes Schulgebäude eine Kneipe oder gar ein P…

Müde Grüße
Walter

Sagt wer? Das Wiki sagt: “ein Schulgebäude”

Das Wiki sagt: “… Schulgelände”

Ah, daher :stuck_out_tongue:

soo müde auch wieder net - warten wir mal ab, was die Kollegen meinen.

Leider nein. Alternativ könnte man natürlich auch die amenity=school, die alles umgibt, weglassen und die Umrisse der einzelnen Schulen sich auf den gemeinsam genutzten Gebieten überlappen lassen. So würde jede Schule für sich die korrekten Umrisse haben. Schöner wäre es natürlich, wenn man die einzelnen Teile als „shared“ markieren könnte, wie eben Schulhof, Sporthalle, Parkplatz, usw. Und JOSM wird auch bei dieser Lösung meckern. Die Frage ist nur: ist das besser/korrekter?