Wikidata

Sollen ja, geht aber anscheinend noch nicht weil die entsprechenden Properties (Eigenschaften) fehlen.

Bei der erfüllenden Gemeinde könnte man folgende Eigenschaft angeben: “ist ein(e)” Wert: “Erfüllende Gemeinde”

Zur Verknüpfung von Gemeinden mit der erfüllenden Gemeinde konnte ich leider keine passende Eigenschaft finden, die existiert wohl noch nicht: https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:List_of_properties/Geographical_feature/de
Eine entsprechende Anfrage nach einer entsprechenden Eigenschaft scheint auch noch nicht zu existieren: https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Property_proposal/Place

Wie man Verwaltungsgemeinschaften in Bayern abbilden kann wurde schon mal im Wikidata-Forum diskutiert: https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Forum/Archiv/2014/02#Verwaltungsgemeinschaft_in_Bayern Es wäre wohl am besten im Wikidata-Forum zum Thema “erfüllende Gemeinden” mal nachzuhaken.

Städepartnerschaften z.B. kann man in Wikidata bereits abbilden mittels der Eigenschaft “Partnerkommune” und dem Qualifikator “Startzeitpunkt”. Hier München: http://tools.wmflabs.org/reasonator/?&q=1726&lang=de

Stand gestern: 8.506 der AL4-8-Relationen in DE sind erfasst. Das sind 65,5 % Abdeckung.
Baden-Württemberg ist nun zu 100 % und Rheinland-Pfalz zu 91% fertig, Thüringen zu 97,1 %. Vielen Dank!

Das traurigste Bild geben Schleswig-Holstein (3,0%), Nordrhein-Westfalen (6,0%) und Mecklenburg-Vorpommern (1,9%) ab.

ich hoffe diejenigen die in wikidata die nummer abgucken tragen auch sinnvolle sachen in wikidata noch ein. ich zumindest trage die wappenlinks, wo fehlen, ein, so ist dann die wappenkarte in niedersachsen bald auch vollständig.

https://toolserver.org/~kolossos/openlayers/kml-on-ol.php?lang=de&uselang=de&zoom=9&lat=52.79827&lon=9.35157&coats=yes&layers=B00000FTTF (nicht aktuell)

Ich fixe zumindest jeden offensichtlichen Fehler über den ich komme (z.B. URLs in wikipedia=, Unterstriche in wikipedia= oder denomination=roman_catholic auf eindeutig römisch-katolischen Objektenl), ergänze heritage-Informationen wo diese fehlen, etc. Auch wenn ich mal wieder ein Autohaus mit wikipedia=de:BMW finde, konvertiere ich das in wikipedia:brand=de:BMW, brand=BMW, brand:wikidata=Q26678, aber viel mehr ist bei der Menge der bearbeiteten Objekte ja auch nicht drin. Wäre eher was für einen zweiten Durchlauf ;o)

Dank 4rch ist das Problem mit den Erfüllenden Gemeinden gelöst und Thüringen sollte bis AL8 bei 100% sein.

Wir sind jetzt bei 8.792 wikidata-Einträgen für die 12.993 Relationen mit AL4-8. Das sind knapp 68%.

Fertig sind Hamburg, Bremen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Saarland, Berlin und Thüringen.
Recht gut sieht es noch in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt aus.
Entwicklungshilfe benötigen vor allem Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen.

Übersicht hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gehrke#Wikidata

Grade entdeckt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/Wikidata#Progress :roll_eyes:

Es gibt einige Tags, die nicht approved sind und sich durchgesetzt haben. Der Wikipedia-Tag z.B. ist auch unspecified.

Lage der wikidata-Tags für Verwaltungsrelationen in DE (29.04.2014):
10.113 von 12.992 sind bereits getaggt (77,8%).

Die meisten Fortschritte gab es kürzlich in Mecklenburg-Vorpommern. Sorgenkinder bleiben Schleswig-Holstein, Sachsen und Brandenburg.

Der aktuelle Stand der wikidata-Verbreitung in DE mit der Bitte z.B. in Brandenburg mitzuhelfen:

10.695 Verwaltungsrelationen (AL4-8) sind erfasst (82,3%).
Zuletzt tat sich wenig. Gestern gab es dann einen Schub in Schleswig-Holstein.

Kann mir jemand erklären warum bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wikidata bei key wikidata= dieses [1] mit dem link zu wikidata.org kommt anstatt einfach wikidata=* ?

Weil [[Template:Tag]] wenn der erste Parameter “wikipedia” oder “wikidata” ist automatisch nach “wikipedia:” bzw. “https://www.wikidata.org/wiki/”, jeweils um den dritten Parameter ergänzt, verlinkt. Nachzulesen hier im Quelltext ganz unten (ab dem grossen Kommentar-Block). Eingeführt wurde das vor sechs Tagen :wink:

Ah danke. Ich dachte mir schon als ich das war noch nicht als ich es Eingetragen hatte.

Übrigens am Donnerstags wird Wikidata im OSM Radio angesprochen. (https://pads.ccc.de/l1ZrwJXifX) Schaffen wir bis dahin die 100%? :wink:

Das könnte knapp werden, im Moment läuft das Eintragen ja etwas zäh. Ich habe gerade Schleswig-Holstein fertiggemacht. Damit fehlen nach der Auswertung von Gehrke von gestern noch ca. 1500 Wikidata-Tags.

Sehr schön. Wir haben jetzt 11.789 AL4-8-Relationen mit wikidata-Ref (90,7%).

Schleswig-Holstein ist fertig (Danke!) und auch Brandenburg bewegt sich (50,9%). Am meisten Nachholbedarf haben jetzt Sachsen (nur 11,5%) und Hessen (>32,7%).

Für Niedersachsen (>83,4%) habe ich mal ausgewertet, wo noch etwas zu tun ist.
Hier schnell die Überblicksliste nach Landkreis (Schlüssel; Gesamt; mit Wikidata; Fortschritt):


"03158";42;25;59.5
"03241";22;13;59.1
"03255";44;23;52.3
"03256";44;33;75.0
"03354";33;20;60.6
"03355";51;27;52.9
"03357";66;64;97.0
"03360";32;20;62.5
"03452";28;26;92.9
"03457";23;15;65.2
"03461";10; 9;90.0
"03462";22;18;81.8

Ich gehe mal Landkreis Stade (#03359) an. Done. Dann Harburg (#03353). Done. Weiter mit Schaumburg (#03257). Done. Heute Ende.

http://overpass-turbo.eu/s/3kV :wink:

Edit: Mh setzt wohl besser selber eine bounding box.

-snip-

Kann sich die mal jemand anschauen. Bin mir nicht ganz sicher welche Wikipedia/data Einträge da dazugehören. Eventuell auch die “Schlüssel” hinzufügen, wenn sich jemand auskennt

http://www.openstreetmap.org/relation/3667601
http://www.openstreetmap.org/relation/3667600
http://www.openstreetmap.org/relation/3667665
http://www.openstreetmap.org/relation/3667602

Edit: Und noch eine

Schöna-Kolpien und Kemlitz sind nur Ortsteile der Gemeinde Dahme/Mark. Das admin_level ist daher falsch. siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Dahme/Mark

Edit: Oops, drei falsche admin_level? Vielleicht liest @streckenkundler in diesem Thread mit und kann das Geheimnis lüften :wink:
Edit2: Jocksdorf ist ein Ortsteil von https://de.wikipedia.org/wiki/Nei%C3%9Fe-Malxetal

ja, ich schaue mir das Abend mal an, was ich fabriziert habe.
Sven