Was ist Schulgelände?

Ich persönlich bevorzuge es ja, ein amenity=school immer so zu zeichnen, dass es das Schulgelände beschreibt, während die darin enthaltenen Gebäude einfach ein building=yes erhalten.

Hier stellt sich die Frage: Was zählt nun zum Schulgelände und wie kann man es erkennen?

Dass die Schulgebäude an sich dazu zählen, sollte soweit klar sein, ebenso der Schulhof und der evtl. vorhandene Schulparkplatz. Nun stellen sich aber Fragen:

  • Zählt die Sporthalle dazu, auch wenn sie evtl. noch von Sportvereinen genutzt wird?
  • Was ist mit offenen Sportflächen? Wenn sie in der Regel anderen Vereinen dienen und von der Schule nur gelegentlich für den Sportunterricht verwendet werden dann wohl nicht, aber was bei Sportflächen, die exklusiv der Schule zur Verfügung stehen?
  • Wenn das Schulgelände eingezäunt ist sind die Grenzen normalerweise klar erkennbar. Aber was macht man da, wo das nicht der Fall ist, insbesondere bei Schulen am Ortsrand? Einfach grob abschätzen?
  • In einem Fall ist auch die Bücherei des Ortes im Schulgebäude untergebracht (aber baulich getrennt über einen Seiteneingang). Ist das dann auch noch Schulgelände?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber mir würden diese dabei helfen, die Karte so gut wie möglich zu zeichnen.

ja

ja, warum nicht?

Wiese oder Ackerland am Rand sollte doch zu erkennen sein; ansonsten schätzen. Muss ja auch eine “geschlossene” Fläche sein.

ja natürlich, Schulgelände ist ja kein “Verbotener Raum”.

Lob Lob, ansonsten kannst du dich ja mal in Hessen umsehen; da sind sehr viele - aber leider nicht alle - Schulgeländen mMn gut gemappt.

Gruss
walter

Zufallsfund für ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte :slight_smile:

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2&way=204668866#map=18/51.60143/7.12461

Aber es ist wohl besser, wenn jemand mit Ortskenntnissen (Herten/Recklinghausen) korrigiert.

Gruß

Rainer

Am schlimmsten sind die, die den Schulnamen in ein addr:housename packen. Und am besten noch die Sporthalle “Sporthalle” nennen und das auch noch in ein addr:housename.

Ich verwende immer building=school gemäß Wiki. Wobei es nicht immer heißt, dass die Seiten aktuell gehalten sind. :wink:

Alle Gebäude, welche sich auf dem Gelände befinden und für den Schulbetrieb verwendet werden - auch bei Mehrfachnutzung (Bücherei, Verein, VHS…) - zählen dazu. Ausnahmen wie das Wohngebäude des Hasumeisters, Garagen… natürlich nicht. Wobei das ja klar ist.

Ich würde entweder per Bing abschätzen, das Gelände mit dem Navi vermessen oder - falls bei dir verfügbar - alternative Quellen nutzen. In manchen Gegenden Deutschlands darf man weitere Quellen verwenden z.B. in NRW den NRW-Atlas.

Gestern entdeckt: http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=17&lat=47.72168&lon=13.06905&layers=B000TT

Na lecker. Manchmal sehe ich auch Bezeichnungen auf Englisch, letztens gab es in der tiefsten Pfalz einen “Tennis Court”.

Übrigens: Schulparkplätze zeichne ich in der Regel nicht ein, weil die meist nur für Lehrer sind und das ist man in der Regel nicht. Oder soll ich es dennoch tun?

access=private ?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

In aller Regel genügt es nach Gefühl zu entscheiden. Kleine Fehler wirken sich meist nicht nachteilig aus.
Ob ein Beet oder ein Trafohäuschen zum Schulgelände zählen, ist für die meisten Anwendungen egal.

Schwieriger ist es, wenn sich zwei (oder mehr) Schulen Einrichtungen wie Mensa, Sportanlagen oder sogar Fachräume teilen.
Das lässt sich m.E. mit unserem Datenmodell nicht korrekt abbilden.

Naja. Eine Schule musste ich schon als Relation mappen weil die Sporthalle nur über das Gelände der Nachbarschule erreichbar ist. Ob das so toll ist, weiß ich nicht.

Über site-Relationen geht das mE schon: Ein Objekt kann ja Mitglied in zwei Relationen sein.

Das Stichwort “site-Relation” allein hilft nicht. Welche Tags sollen die exklusiven Teile, die gemeinschaftliche Fläche und die Relation denn bekommen?

Nach der reinen Lehre die für alle Mitglieder gemeinsamen Tags an die Relation, Tags nur für einzelne Objekte (name=XY-Halle) an die Objekte.
Die gemeinsamen Tags werden aber gerne auch redundant an die Einzelobjekte geheftet, da nicht alle Anwendungen (und Nutzer) mit Relationen umgehen können.

Flächen sind mE viel kritischer: Das Problem ist z.B. von Staatsgrenzen bekannt (Ems-Mündung). Halbwegs sauber nur über eigene “gemischte Gebiete” lösbar.
edit: Wort ergänzt

Naja - passiert und man lernt ja immer was dazu. Sofern Mapper in einer Region es so vorgemacht haben übernehmen es “Frischlinge” schnell (s. z.B. Zufallsfund). Für Sporthallen gibt es zwar diese Eintrag im Wiki - jedoch fehlt die Verlinkung von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Schule aus.

Relationen sind zwar eine feine/gute Sache aber IMHO für Neueinsteiger nicht gerade einfach. Schnell kann dabei etwas unabsichtlich zerstört werden.

Edit: Ich habe es im Wiki ergänzt.