Beselich: Name der Gemeinde wird nicht angezeigt

Hallo,

wie kommt es, dass der Name der Gemeinde Beselich (Obertiefenbach etc.)

http://www.openstreetmap.org/#map=13/50.4512/8.1338

nicht gerendert wird?

Mit der Sucher wurde die Gemeinde aber gefunden; die Grenzrelation wurde angezeigt.

Problem der Renderer oder sollte in den Daten etwas ergänzt werden?

Gruß

Rainer

Stimmt alles. admin-Relationen werden einfach nicht gut supportet im Standardkartenstil auf openstreetmap.org. Früher wurden einfach alle Namen gerendert, auch Wahlkreise etc. Seit dem großen Umbau Anfang diesen Jahres nicht mehr.

Falls noch kein Ticket zu diesem Thema existiert kannst du hier eines erstellen: https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues

Edit: im deutschen Stil wird es dargestellt: http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=50.4616&lon=8.14619&layers=B000TT auf osm.org nur an der Grenzlinie: http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.43575&mlon=8.15346#map=18/50.43575/8.15346

ergänze einmal: de:place=*

oder einfach mit anderen Gemeinde(-zusammenschlüssen) vergleichen.

http://www.openstreetmap.org/relation/1314225#map=11/51.4848/13.8586&layers=N

http://www.openstreetmap.org/relation/1311142#map=13/51.2865/14.8758&layers=N

Habe ich gestern gemacht. Noch sehe ich keine Änderung. Abwarten?

Beim Vergleich mit den verlinkten anderen Gemeinden entdecke ich keine Abweichung, die aus meiner Sicht zwingend für den Unterschied verantwortlich ist.

Die Angabe der Einwohnerzahl, name-Prefix oder die TMC-Geschichten werden ja wohl keinen Einfluß haben. Oder ist es type=boundary? Ich möchte ungerne alle Kombinationen im try-and-error-Modus ausprobieren, zumal ich auch nicht weiß, wie schnell die Änderungen in der Standardkarte erscheinen.

Gruß

Rainer

Bei ergänzen ein Stück Grenze (node) verändern, verschieben - hochladen - nach rendern - Grenze wieder richten. (Hilft vielleicht, wenn nur Eigenschaften - ohne neue Position - geändert werden.)

Da wird sich auch nichts ändern, wie gesagt liegt das Problem beim Standardkartenstil von openstreetmap.org der Grenzrelationen nicht vernünftig darstellt. Das der Name im deutschen Stil angezeigt wird hatte ich ja schon im vorherigen Posting erwähnt: http://openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=50.4616&lon=8.14619&layers=B000TT. Auf osm.org wird der Name wie gesagt nur direkt an der Grenzlinie angezeigt: http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.43575&mlon=8.15346#map=18/50.43575/8.15346

Das wird nichts ändern. Bei den von dir genannten Beispielen wird der Name gerendert weil ein Place-Node existiert: http://www.openstreetmap.org/node/491311137 http://www.openstreetmap.org/node/210729644

Bei Beselich ist das nicht der Fall, weil kein entsprechender Ort namens Beselich existiert sondern lediglich die Gemeinde so heißt.

Der Name wird z.B. hier direkt an der Grenzlinie gerendert: http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.44173/8.16095 Beim alten Kartenstil war es direkt auf der Grenzlinie der Fall, wodurch man nicht erkennen konnte, auf welcher Seite der Grenze denn nun welche Gemeinde liegt.

Ich denke schon, dass “place=*” eine Anzeige erzeugen würde. Wie kommt Ihr auf “de:place=*”?

Hi JohnDoe und all die anderen Beantworter,

habe hier bei mir http://www.openstreetmap.org/relation/1263897 denselben Fall. Eine(n) Gemeinde(namen) ohne entsprechenden Ort. Aber irgendjemand hat mal einen village-Node Schleusegrund mitten in den Wald gesetzt, da frage ich mich als Newbie dann natürlich auch wieso. Wenn ich mir jetzt diesen Thread und auch anderen Informationen anschaue, dann würde ich sagen, dass das http://www.openstreetmap.org/node/505408901 dann falsch ist, korrekt?

Viele Grüße
Harald

Hallo Wambacher, bist du auch hier? :slight_smile:

ich habe gerade gesehen, dass du - vermutlich mit deinem PLZ Checker - erst vor 5 Tagen diesen Node (http://www.openstreetmap.org/node/505408901) angepasst hast, um die PLZ zu fixen???

Danke
Harald

Jo, der war halt ein wenig “daneben”: http://www.openstreetmap.org/node/505408901/history

Gruss
walter

Aber eigentlich kann der doch, wenn ich alles richtig verstanden habe, komplett weg oder?

Ist nun mal ein Place-Node, den ich liebend gerne los wäre. Aber dann geht es ja wieder los mit “ich sehe den Namen nicht auf der Karte”. Langsam sind mir diese Place-Nodes egal. Wer unbedingt eine unscharfe, also fehlerhafte Suche haben will, soll den Node halt behalten.

Ich glaube, Place-Nodes dann stören nicht, wenn gleichzeitig eine einigermaßen korrekte Admin-Grenze (auch für die Dörfer/Ortsteile) vorhanden ist. Dazu müßte man die Grenzen mitunter raten aber das traut sich ja auch fast keiner :frowning:

Mein Vorschlag für Beselich: AL9- oder AL-10-Grenzen zwischen den Dörfern schätzen und in die Mitte einen kleinen Place-Node mit name=Beselich ; dann sollte Ruhe Frieden sein.

Gruss
walter

Ja, das ist falsch, das kann man auch im Wiki nachlesen:

Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place

Eine Gemeinde (Gebietskörperschaft) ist nicht gleich einem Dorf (ländliche Siedlung). Wenn jetzt jemand z.B. alle place=village abfragen wollte bekommt er die falschen Nodes auch ausgegeben. Meiner Meinung nach ist das Tagging for the renderer.

Wenn man unbedingt einen place-Node für eine Gemeinde anlegen will kann man dies mit place=municipality tun. Macht aber keiner weil das nicht gerendert wird. :roll_eyes:

Sodele, hab jetzt kurzen Prozess gemacht: population und website auf die administrative-Relation umgezogen und Place-Node entfernt … soll doch jemand einen Gemeindenamensrenderer layouten wenn er will :stuck_out_tongue: