Kleine Fragen 2014

Wo kann ich denn zur Zeit eine tagesaktuelle karte für Garmin Geräte runter laden? Am besten eine All in One Deutschland

Gruß und Danke Jürgen

(OT) Falls du dich in Schleusengrund beliebt machen willst: Die sollen sich ihre Seite mal ohne Javascript und CSS ansehen. Alternativ im Quelltext der Seite einfach mal nach “viagra” oder “cialis” suchen. Und dann irgendjemanden engagieren, der da mal durchwischt und ein neues CMS einrichtet, idealerweise mit Wartungsvertrag.

Hi Max,

würdest du dann die Adress-/Kontaktdaten (Telefonnummer, etc.) dann auch jeweils am einzelnen Node halten, oder so wie von mir vorgeschlagen am Gebäude (Fläche mit building=yes)?

Danke Max, habe dem Bürgermeister soeben eine Email geschickt.
Mir ist es gar nicht aufgefallen (unabhängig vom display=none), da ich mit Webfilter, AdBlock, etc. arbeite :slight_smile:

Bewirtschaftete Alm = Alpin hut? Auch wenn direkt an Straße?

http://www.openstreetmap.org/note/134757

Ich würde irgendwas aus amenity=restaurant/bar/cafe/fastfood nehmen.

Das Wiki sagt zu alpine_hut "Zwingende Eigenschaften: Abgelegenes Gebäude in den Bergen (nicht nur in den Alpen); Der Zugang beschränkt sich in der Regel auf zu Fuß, Mountainbike oder Ski.". Das Wort “Alm” als Name sagt auch nur was über die Art der Landwirtschaft dort aus. “Alm” ist auch nicht an eine Gebirgslage gebunden, die gibt es im Flachland auch.

Grüße, Max

Nicht tagesaktuell aber meist wöchendlich Sa. / So.:
http://openmtbmap.org/de

Ich habe eben eine Tiefgarage gemappt die ich kenne.

Es handelt sich dabei um den Römerplatz in Kirchheimbolanden, der neben den umliegenden Geschäften auch als Veranstaltungsfläche für Märkte, Feste, etc. verwendet wird. Da die Tiefgarage in etwa die Dimensionen haben müsste wieder Platz der sich obendrüber befindet, hab ich der Fläche des Platzes außerdem parking:underground und alles was sonst noch dazu gehört mitgegeben. Jetzt wird der Römerplatz allerdings eher als Parkplatz angezeigt, was ja nicht wirklich der Realität entspricht.

Der Römerplatz befindet sich hier: http://www.openstreetmap.org/way/28936210

In der Realität sieht es so aus: http://www.ruf-welter.de/j251/images/Kibo.jpg (Standpunkt in etwa an der Kreuzung Schloßstr./Vorstadt/Am Wehrgang mit Blick in Richtung Südwesten).

Ist das so richtig oder sollte man das anders machen?

Ich habe außerdem die Einfahrt ins Parkhaus eingetragen: http://www.openstreetmap.org/node/2805344815
Ist das auch so korrekt?

Viele Grüße und Danke,

Christoph

Hallo Harald

Ich würde die Daten (wenn auch nahezu doppelt) in die Nodes eintragen oder eine andere Variante wäre die Touristeninformation mit allen Daten ans Gebäude und das Museum mit allen Daten als Node innerhalb des Gebäudes (oder anders herum).
Max

Hallo Jürgen

Eine geschickte Übersicht auch mit Aktualisierungzyklus findest du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download.

Max

Naja ich würde das nicht in einer Fläche mappen sondern in zweien, da ja nicht unterschieden werden kann, ob der surface-Tag zur Tiefgarage oder zur Fußgängerzone gehört. Dassselbe mit weiteren Tags wie auch layer=, smoothness=, acces=*… In der Tiefgarage dürfen Autos und keine Fußgänger und in der Fußgängerzone genau andersrum, wie soll man das da mit einer Fläche taggen.

Das wird es auch mit 2 Flächen siehe hier Altmarkt Dresden.
viele Grüße

Wäre es dann nicht besser nur die Einfahrt zu der Tiefgarage, mit den entsprechenden Tags zu mappen? Das würde mMn auch mehr der Realität entsprechen, den die Tiefgarage selber sieht man ja nicht (es seiden man hat einen Röntgenblick :wink: ), die Einfahrt hingegen schon.
VlG

Ich hab die Tiefgarage und den Platz mal aufgeteilt. Diesen speziellen Fall kann man wirklich nur mit zwei genau übereinander liegenden Flächen beschrieben.

Ist es das nicht auch real? :wink:

Vielen Dank. Sieht gut aus!

“besser” ist subjektiv. Von mir gib’ts auf jeden Fall ein +1 wegen besserer Übersichtlichkeit der Lösung und das Navi kommt
auch besser damit klar.

Eine kleine Frage zu Tennisplätzen und dem surface-Tag.
Ich habe hier einige Sandplätze und würde diesen gerne den surface-Wert geben.
Erster Gedanke war sand, fand aber in meiner Gegend Plätze mit fine_gravel getaggt. Nun besser mal ins Wiki schauen und da finde ich bei surface ganz unten clay http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface
Aber auf der leisure=pitch -Seite wird für einen Sandplatz fine_gravel verwendet http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dpitch auf der englischen Seite werden keine Beispiele gezeigt zum Vergleichen.
Auf sports=tennis wiki-Seite wird fine_gravel gar nicht aufgelistet http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dtennis

Also was ist nun richtig? clay oder fine_gravel?

Bin zwar kein Tennis-Experte aber wenn du mit Sand das rote Zeug meinst, dann ist das clay.

Wie tagge ich das Gelände eines Sportplatzes, also inkl. der Fußballfelder, Vereinsheim, Wiese ect.?
Stadium scheint ehr für größere Anlagen und sports_centre bei mehreren Sportarten.

landuse=recreation_ground