Problem mit Wanderreitkarte (Garmin-Karte) [gelöst]

Hallo zusammen,

für den kommenden Wanderurlaub habe ich die aktuelle Wanderreitkarte von Nop (von http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php ) für mein Garmin heruntergeladen.
Laut Beschreibung ist die Garminkarte gezippt.
Beim Versuch, sie zu entpacken erhalte ich eine Fehlermeldung

Der Ordner kann nicht geöffnet werden. Der ZIP-komprimierte Ordner "xxxx" ist ungültig

Ich nutze Win 8. Auch beim Entpacken mit 7zip (portable) kommt die gleiche Fehlermeldung.

Muss ich den Fehler vor meinem Monitor suchen ?
Oder hat sich beim Erzeugen der Karte ein Fehler eingeschlichen ?

Ich möchte diese Karte nur ungern missen

Wäre es nicht sinnvoller, diese Frage im projektinternen Forum zu stellen?

Nachtrag: Jemand anders hat das gleiche Problem.
Nachtrag2: Auch das könnte helfen.

Das hört sich für mich eher danach an, als wäre die Datei beim Download kaputt gegangen. Einfach nochmal herunterladen und probieren, ob sich die Datei dann entpacken lässt.

Hab keine Ahnung davon, aber vermutlich muss die Datei gepackt bleiben, damit sie nicht zu groß fürs Garmin wird. Das wird eine Komprimierung speziell fürs Garmin sein, oder?

Hi,
welche der Karten hast Du downgeloaded?

Edit: Die Deutschlandkarte kann ich unter Windows 7 problemlos entpacken mit dem Explorer.

Dateigröße Deutschland_114.zip: 1,27 GB (1.367.887.462 Bytes)

Erst einmal Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

  1. Das Forum der Wanderreitkarte hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber es ist schon einmal hilfreich, dass ich nicht alleine mit dem Fehler dastehe.
  2. Natürlich habe ich den Server der Wanderreitkarte mehrfach belastet und die Version mehrfach heruntergeladen. Allerdings ohne ein Zeichen einer Besserung
  3. Ich habe die Alpenkarte geladen.
  4. Im Explorer wird der Inhalt nicht mehr dargestellt.
  5. Ein Größenproblem (2GB) schließe ich aus, da ich nun die Freizeitkarte Alpen http://freizeitkarte-osm.de/de/regionen.html geladen habe. Diese wird im Explorer angezeigt, kann problemlos entpackt werden und läuft bereits auf dem Garmin. Diese Karte ist gepackt 1,85 GB und entpackt 2,46 GB groß.

Ärgerlicherweise habe ich natürlich die alten Versionen der Wanderreitkarte gelöscht :frowning:

Ich werde jetzt noch versuchsweise die Karte für Italien laden und sehen, ob sich diese entpacken lässt.
Dann werde ich noch auf einem anderen Rechner mit Ubuntu (12.04 LTS) testen.

Edit:
Auch die Italienkarte bringt unter Win 8 dieselbe Fehlermeldung (Explorer Win 8).
Und auch Ubuntu meldet einen Fehler im Archiv (Alpenkarte).

Die Alpenkarte kann ich unter ubuntu 14.04 problemlos entpacken.

Dateigröße Alpen_114.zip: 1.520.562.096, md5-Summe: 4041a482e5f2ddf4a8db2a3700aee552

Hattest Du mal verschiedene Rechner ausprobiert? Eventuell ist Dein RAM defekt. Oder Deine Internetverbindung hat Probleme.

Danke Chris,

der Ansatz hat geholfen.
Nochmals auf einem anderen Rechner heruntergeladen. Und schon war das Archiv lesbar (unter Win 8 und Ubuntu).
Was die Ursache war, bleibt zwar unklar, aber zumindest ist dieses Problem jetzt gelöst.