Apotheken Briefkasten taggen

Hi,

wie soll man einen “remote”-Apotheken Briefkasten taggen? Also ich meine so ein Teil, dass in einem Dorf steht wo es keine Apotheke gibt. Dann kann man da seine Rezepte einwerfen und bekommt die Medis per Post und Rechnung.

Gruß

als amenity=post_box und operator=[Name der Aphotheke] und dann noch das ganze als descrpition=* erklären

Wenn ich das richtig verstehe, geht es hier ja nicht um einen Briefkasten wie die gelben der Post (postbox), sondern eher um einen Briefkasten wie am eigenen Haus (letter box) nur speziell für Apotheken, oder? Da finde ich amenity=post_box dann nicht geeignet.

Naja ich finde keine anderen besseren tags. amenity=letter_box gibt es ja nicht. :frowning:

Nagut, es geht hier ja um den Spezialfall des “remote”-Briefkastens (den ich bisher nicht kannte). Vielleicht geht dann doch post_box (mit Bauchschmerzen) mit operator und vielleicht etwas Erfundenem wie “post_box=pharmacy”

Würde ich auf keinen Fall machen. Dann besser gar nicht eintragen. So wirst du nur 100x karten und apps haben, die den Operator Tag und post_box=pharmacy ignorieren und dann schickst du da Leute hin die nach einem Briefkasten suchen = Frustration. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand der einen Apotheken Briefkasten sucht das finden ist seeehr gering.

Dann lieber irgendwas wie amenity=pharmacy_box mit einer Description/Note und dann weiss man das da etwas ist und es kann irgendwann angepasst werden.

Einverstanden. Besser es zeigt keiner an und wertet keiner aus an, als jemand verwendet es falsch. Man könnte dann auch schlussfolgern, diese Sache vorerst ganz zu lassen.

Erfassenswert fände ich ein solches Objekt auf jeden Fall, da es ja durchaus für potentielle Nutzer von Interesse sein kann, wo so etwas ist - ein “Point of Interest” eben. Allerdings müsste die Natur dieses Objektes auch eindeutig durch das Tagging hervorgehen, und bei den derzeitigen Tags sehe ich da nichts passendes.

Das ist ja eigentlich ein Spezialfall der allgemeineren Situation, dass eine Firma eine “Minimalaußenstelle” oder “Kontakteinrichtung” irgendwo anders hat, über die man diese Firma kontaktieren bzw. ihre Tätigkeit in Anspruch nehmen kann. (Gewissermaßen fallen natürlich auch normale Postbriefkästen oder Paketboxen in diese Definition, da man so den Dienst der Post in Anspruch nimmt, aber weil die in ihrer Zahl und Eigenart deutlich überwiegen, haben sie natürlich ein eigenes Tag und seien im Folgenden ausgenommen.) Könnte man für sowas ein Tag der Form amenity=contact_point (der Wert ist jetzt nur spontan zusammengereimt und nicht unbedingt optimal) einführen, mit passendem Tag dazu, wen man da kontaktiert (hier eine Apotheke + deren Name) und wie (hier in Form eines Briefkastens, im Gegensatz z.B. zu einer Gegensprechanlage)?

Eventuell:

amenity=vending_machine
vending=pharmacy_post
operator=(Name der Apotheke)
service_times=
(Leerungszeit)
description=*(Beschreibung, ob per Post oder Kurier geliefert wird)

Nur zur Info, diese “Briefkästen” heissen offiziell Rezeptsammelstellen.
§24 ApBetrO
http://www.gesetze-im-internet.de/apobetro_1987/__24.html

Hallo! Wie würdet ihr diese Form von Rezeptsammelstellen-Briefkästen heute taggen?

Meine Recherche:

Das hier vorgeschlagene amenity=vending_machine https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dvending_machine macht für mich weniger Sinn, da es bei den Beispielen im Wiki immer von Objekte geht, wo man Dinge abholt. Bei den Rezeptsammelstellen dagegen geht es um Orte, wo man etwas hin bringt. Die Medikamente werden dann später nicht im Briefkasten hinterlegt, sondern nach Hause geliefert per Kurier o.ä.

Dieser Logik folgend, müsste es eine eigene amenity (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:amenity) werden, analog zu amenity=public_bookcase (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dpublic_bookcase) oder amenity=baby_hatch (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dbaby_hatch).

Also eventuell


  amenity=pharmacy_post_box
  operator=*(Name der Apotheke)
  service_times=*(Leerungszeit)
  description=*(Beschreibung, ob per Post oder Kurier geliefert wird und ggf. wann)

Doch, gibt es bereits 700 mal in der Database.