addr:* -Daten ... und wo sie nicht hingehören (z.B. Oldenburg in Nds.)

Im Zuge der Korrekturen unzutreffender addr:postcode-Daten in Niedersachsen nutze ich neben dem Service von Wambacher auch den OverpassTurbo, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_turbo/Examples/Postal_Codes_Quality_Assurance

Dabei fiel mir etwas in Oldenburg (Niedersachsen) auf:

via http://overpass-turbo.eu mal nach Oldenburg (gemeint ist die Großstadt im Emsland) suchen,

dann soweit rauszoomen, dass man das gesamte Stadtgebiet sieht,

dann den dortigen Wizard verwenden und folgendes eingeben:

boundary=* and "addr:postcode"=*

Ergebnis sind ca. 20 Stadtteile von Oldenburg (gelb eingefärbte Flächen), welche

a) mit addr:postcode, addr:city und addr:country und addr:suburb getaggt sind
sowie
b) als einzelne Wege und nicht als Relationen erfasst sind.

Nach meinem Verständnis sind die addr:* Tags dort fehl am Platz, und die “Wege” sollten in Relationen umgewandelt werden … denn ich glaube es gibt noch keine Grenzrelationen für diese Stadtteile, oder?

Gegenteilige Auffassungen?

Gibt es noch mehr solcher Gebilde mit addr:* tags in Deutschland oder anderen Ländern?

Gruß, Stephan

Ja, Dein Vorschlag klingt richtig.

addr:* wird oft auch bei place-Nodes verwendet. Auch das finde ich falsch, weil ja der place-Node selbst keine Adresse ist. Places und Boundaries sind keine Templates für zugehörige Adressen.

In Oberhausen scheinen viele Straßen mit addr:country, addr:city getaggt zu sein. Auch Unsinn. Straßen sind ja selbst keine Adressen.

Ach ja, an jeder Straße “is_in=Oberhausen, Germany” darf dann natürlich auch nicht fehen :roll_eyes: :rage: :frowning:

OK … im Detail hatte da jemand für die betroffenen Stadtteile von Oldenburg wohl je einen geschlossenen Weg erstellt, um den jeweiligen Stadtteil zu umgrenzen.

Wenn ich sonst administrative Grenz-Relationen neu erstellt hatte, so gab es ja immer mehrere Wege, welche zu Relation hinzugefügt wurden, bis der Linienzug geschlossen ist.
In diesen Fällen müsste ich ja neue Grenzrelationen erstellen (konnte bisher keine vorhandenen Relationen für die Statdteile finden, oder??), und dann den jeweils einzig vorhandenen geschlossenen Weg als einziges Element zur Relation hinzufügen.

Und dann die Tags vom Einzelweg auf die Relation übertragen, alles unnötige an Tags löschen, und an den Wegen nur noch boundary=administrative und ggf. admin_level=10 (oder besser 9 ???) bestehen lassen.

So werde ich es mal probieren, wenn die Zeit heute dafür reicht.

Es ist fürs erste vollbracht: http://www.openstreetmap.org/changeset/21882986

Finden sich da noch irgendwelche Schnitzer drin?

Ein Problem hat bereits der JOSM-Validator angezeigt:

Es gibt etliche sich überschneidende Grenzlinien innerhalb von Oldenburg. Diese Fehler konnte ich aber ohne genauere Kenntnisse der Lage vor Ort nicht ausbügeln.

In den nächsten Tagen wird also der OSM-Inspector im Multipolygon-View die Gegend anzeigen wie ein Teller Spaghetti mit Ketchup …

Zu der generellen Thematik hatte ich mal ein JOSM-Ticket eröffnet: http://josm.openstreetmap.de/ticket/9811

Könnte man da noch mehr Prüfungen einbauen, wie zB: place=* mit addr:* … oder landuse=* mit addr:*

Moin,

auf den ersten Blick die Tags name an den Grenz-ways.
Wenn, dann description.

Da JOSM derzeit bei mir nicht funktioniert, kann ich nur vermuten, dass sich jetzt ja die geschlossenen Grenzwege noch überlagern - die Stadtteile stoßen ja wohl wie Gemeinden direkt aneinander.
Da kann man also noch die geschlossenen ways splitten, die doppelten ways auf einen reduzieren und die Relationen auf die einzelne Teil-ways abändern.

Und wenn man das gemacht hat, kann man die description an den Teil-ways auch noch auf die richtige Bezeichnung “ - ” ändern. :wink:

Gruß
Georg

Dank der neuen Features des overpass-turbo.eu (Juni 2014: u.a benötigt man nicht mehr unbedingt “einmalige” und nicht mehr änderbare Shortlinks) hab ich mal eine URL für eine Auswertung zu diesem Thema gebastelt:

http://overpass-turbo.eu/?w=(addr:street=+or+addr:city=+or+addr:postcode=)+and+(landuse=+or+highway=+or+boundary=) … erst auf ein Gebiet zoomen (Ich empfehle zunächst Gemeinde oder Landkreisgröße) und dann dort auf “Ausführen” klicken.

hier nochmal als Code:

http://overpass-turbo.eu/?w=(addr:street=*+or+addr:city=*+or+addr:postcode=*)+and+(landuse=*+or+highway=*+or+boundary=*)

Werde mal schauen auf welche Weise ich die größten Klopper in den Daten mir da rausfische und korrigiere.