Neues von maps.osm2world.org

Die von dir verlinkten Beispiele sind Grenzgebiete. Da gibt es aufgrund unserer Toolchain ein Problem.

Wir nehmen die Extrakte für Schweiz, Österreich und Deutschland von Frederik. Dann splitten wir diese 3 Dateien in einzelne Kacheln und rendern die. Für die Kacheln, wo Teile z.B. in Österreich und Deutschland liegen gibt es dann ein Problem. Mit Frederiks Österreich-Extrakt erhalte ich für die Grenzkachel nur österreichische Daten und das hinter der Grenze fehlt und umgekehrt. Wir müssten daher eigentlich die Kacheln wieder zusammenkopieren. Den österreichischen Teil und den deutschen Teil wieder rekombinieren. Oder wir müssten mit Frederiks Europa-Extrakt arbeiten. Das ist aber auf unseren Rechnern zu langsam und auch nicht ganz so einfach wegen zu wenig Hauptspeicher. Und weil das daher alles nicht ganz so einfach ist, haben wir dieses Problem bislang einfach ausgespart und haben in den Grenzgebieten daher leider lauter kaputte Daten :confused:

Da ich befürchte, dass wir das in naher Zukunft nicht fixen werden der kleine Hinweis: Wenn du da wo wohnst und du betroffen bist kann ich für einzelne Stellen Ausnahmeregelungen einbaun. Schreib in dem Fall mich oder Tordanik an und wir kümmern uns darum.

das ist relativ einfach zu lösen:
man nehme mehrere Extrakte der gleichen Nacht und merge die mit osmosis oder osmconvert zu einem osm-File. danach geht es wie gehabt weiter.

Gruss
walter

ps: zum WIE? gibt es einige ältere Threads hier im Forum. Einfach nach merge suchen oder nachfragen.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Wohnen in dem Landkreis ja, Ausnahmen braucht es aber (noch) nicht. Die Gebiete werde ich frühestens nächstes Jahr mal genauer erfassen, wenn es wieder wärmer ist. Mir ist es nur beim Betrachten aufgefallen.

Da das letzte Update der Map schon eine gefühlte Ewigkeit her ist und auch immer mehr schwarze tiles auftauchen(Bug?) wollte ich hier mal ein Feature-request anbringen:

Läst sich auf der about-Seite neben dem Timestamp für das letzte data-update evtl. auch ein kurzer Text einbauen, der anzeigt wieviele tiles bereits gerendert wurden? Sowas ala “Last update contains data up to 2013-12-02 02:59:12, 76253 out of 83645 have been rendered yet”. Es geht mir dabei darum das man zumindest sehr sehr grob abschätzen kann wann das nächste update stattfindet bzw. ob sich irgendwo was aufgehängt hat.

Hallo
Habe heute Installation unter Ubuntu 14.04 gemacht von Ubuntuusers, alles IO
Programm läuft

Dachfarbe wird als rot angezeigt bei gray und silover ? In der Programm Vorschau.
Mal sehen wie es auf der Webseite aussieht
Halle Saale Voßstraße 2 Häuser rot 11 Stockwerke Stirnseite ohne Fenster.

Link:
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.47555&lon=11.97639&layers=B0TTFF

Link Voransicht für eine kurze Weile:
https://www.dropbox.com/s/o9i8woeuz3763je/Hochhaus.png

Anleitug von Josm fortgeschritten editieren genutzt.
Ups jetzt geht das wieder los:

"
Unexpected Problem
Java lan stak Overflow
OSM2World will close
"

Beste Grüße

.

Hallo
Nach Änderung der Eintragung auf “grey” sind die Dächer jetzt Grau.

Stirnseite keine Fenster.

Link für kurze Weile:
https://www.dropbox.com/s/s40ehq8h8lpynbc/Hochhaus-2.png
Beste Grüße

Hallo
Etwas gebaut

Hochhaus Obergeschoß mit Dachsteinen schwarz umbaut.
An den Stirnseiten hat das Gebäude keine Fenster.

Bild für eine kurze Weile:
https://www.dropbox.com/s/0p157nlnxxtbetn/hochhaus3.png

Garagen mit Toren nur an einer Seite
Bild für eine kurze Weile
https://www.dropbox.com/s/f6s02dbqtnm18xj/Garage.png
Beste Grüße

Hallo
Garagen mit Toren nur an einer Seite funktionieren.

http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=18&lat=51.74243&lon=11.95239&layers=B0TTFF

Beste Grüße

Hallo

Hab mal eine Tanke mit Waschbox eingetragen.
Link für eine kurze Weile:
https://www.dropbox.com/s/pop0w0m14hu6089/Tanke.png
Beste Grüße

Schicke 3D-Mapping-Bilder!

Ich finde es immer motivierend, zu sehen, dass mein Code auch wirklich verwendet wird. :slight_smile:

Hallo
Ja geht super

Das Datumstempel geht nicht in Opera Timestamp

Die Garagen werden jetzt nur angezeigt mit Toren auf der richtigen Seite.
http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=18&lat=51.74243&lon=11.95239&layers=B0TTFF

Da öffnen sich Fenster da steht Bilder/kein Datum ?

Wann kommt die nächste Karte?
Mal sehen wie die Tanke in der Karte Aussieht. wenn sie geht nehme ich die so als Grundlage in josm/fortgeschritten/editieren.

Halle Voßstraße einige Hochhäuser in rot und weiß

Gebäude die an den Stirnseiten keine Fenster habe gehen auch schon. (z.B. Halle Voßstraße) Ist in Josmfortgeschritten/editieren schon drin

Habe schon Anfragen, wo das steht ich möchte das ansehnen zum selber eintragen.

Eventuell kannst Du das als Beispiel Anleitung auf der Downloadseite mit verlinken?
Beste Grüße

Hallo
Heute sind schon die ersten weiteren Gebäude zu sehen
Ist gut geworden alles funktioniert.
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.74544&lon=11.95436&layers=B0TTFF

Beste Grüße

Hallo
Das mit der Tankstelle geht auch so.
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.74502&lon=11.94804&layers=B0TTFF

Ich fände das Zoomlevel sollte noch ein bissel weiter ran gehen?
Beste Grüße

Du hast recht, das ist sogar unabhängig vom genutzten Browser ein Problem. Wir sind noch dabei, die Ursache zu ermitteln.

Ich verstehe nicht ganz was du meinst: Wo öffnen sich diese Fenster?

Derzeit dauert das Neuberechnen ca. 3-4 Tage. Es wird aber nicht jede Kachel gleichzeitig erneuert.

3D-Mapping ist aber ein Renderer-übergreifendes Thema, also nicht nur auf OSM2World bezogen. Vielleicht solltest du es eher im Wiki auf DE:Buildings noch verlinken?

Hallo
Time stamp geht:
2014-28-04 2:11:15

Die neuen Häuser sind jetzt oben rot nicht schwarz wie ie anderen.
Sieht doch schon gut aus.
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.74416&lon=11.95341&layers=B0TTFF
Beste Grüße

Hallo

Hallo
Toll Du hast jetzt die Abbiegespuren mit in der Karte.
sieht gut aus .
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.75027&lon=11.94864&layers=B0TTFF

Immer noch die Frage ob man noch etwas weiter ran zoomen könnte?
Beste Grüße
Marko

Hallo,

hier http://maps.osm2world.org/?h=128&view=N&zoom=18&lat=52.39126&lon=9.72017&layers=B0FTFF ist die große Kreuzung ca. in der Mitte des Bildes ein bisschen zerlegt. Liegt das am falschen Tagging oder an bugs in osm2world?

LG, gormo

Wir arbeiten daran, höhere Zooms in der Slippymap zu ermöglichen. Momentan kommt man nur in der Desktopanwendung näher ans Geschehen:

Ich fürchte es ist ein Bug. OSM2World versagt bei manchen Kreuzungen mit vielen beteiligten Ways, Ways in sehr spitzem Winkel zueinander und Nodes sehr nahe am Kreuzungsnode. Das kommt leider besonders häufig in gut gemapten Gegenden vor, oft auch im Zusammenhang mit Straßenbahnschienen. Ich werde mir diese Stelle mal als Beispiel für dem Bug vormerken.

Hallo

Wir haben jetzt den bereich um den neuen Stammtisch begonnen. Den wollen wir jetzt weiter ausbauen.

Wenn man dreht sieht man sehr gut die Schaufenster der Einkaufsstraße im EG
Und die sind da wo sie sein sollen. Nicht an der Rückseite der Gebäude
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=51.83719&lon=12.24599&layers=B0TTFF

Mal sehen wie das so wird.

Die Kirche weiter unten mit den ausgemauerten Türmen ist wohl auch ganz gut gelungen.

Ich würde erst einmal nur ein Zoomlevel mehr testen.

Eventuell könnte man mal über ein Roll Tor Nachdenken ? 4.50 hoch 3.50 breit.

Heute hier DHL eingetragen:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.69485/8.45282
Hier in 3D:
http://maps.osm2world.org/?zoom=18&lat=49.69466&lon=8.45269&layers=B0TTFF

Beste Grüße