OpenStreetMap Screenshots & Lizenz

Ich habe in letzte Zeit immer wieder mal Screenshots gemacht und oft auch mit einem tool wo ich bestimmte Bereiche direkt auswählen kann.

Das Problem: Ich habe die Lizenz nie im Bild.

Wäre es möglich sowas direkt bei OSM einzubauen (screenshot tool) oder ein OSM Screenshot firefix plugin zu entwickeln, was die Lizenz dann wieder ins Bild setzt?

Sollte ich mich da am besten an die developer mailinglist melden?

Halte ich nicht für nötig. Du kannst das auch über das Bild schreiben. Ansonsten lässt sich das vermutlich mit z.B. ImageMagick leicht automatisieren.

Naja ich benutzt ja eben grade ein auswahl werkzeug, damit ich nicht erst ein Bildbearbeitungsprogramm starten muss.

Aber nicht mit der Standard-Karte von openstreetmap.org oder? Weil da wird ja bspw. das CC BY-SA nicht angegeben, ist also bei weiterer Nutzung vermutlich sowieso noch anzubringen. Und wenn man viele Screenshots hat und diese nicht einzeln mit nötigen Hinweisen ausstatten möchte, dann gibt es in der Regel auch noch Möglichkeiten alle ausgewählten Bilder automatisch mit immer dem gleichen Hinweis an der gleichen Stelle auszustatten (Stichwort: Batch- oder Stapelverarbeitung). Vielleicht wäre das eine Option?

Such mal nach “Screenshot Openlayers” oder “Screenshot Leaflet”. Vielleicht findest du irgendwo ein funktionierendes Beispiel mit passendem Lizenztext, damit kannst du dann arbeiten oder es dir selbst installieren. Das es diese Funktionen gibt, weiß ich durch eine frühere Recherche, kann dir leider aber ad hoc keinen Link anbieten, sorry.

Fixe Lizenzangaben auf Tiles machen aus meiner Sicht keinen Sinn, da man damit ja in den Tileserver eingreift, der auch anderswo eingebunden wird und man quasi alle Tiles doppelt rendern muss, damit man pro Ausschnitt immer X Tiles ohne Lizenz und eines (rechts unten o.Ä.) mit Lizenz hat. Und dann wäre da noch das Problem mit Buffer-Tiles. Der Tileservice kann unmöglich wissen, welches denn nun eigentlich das äußerste, noch sichtbare Tile ist. Bei buffer=1 wäre es nämlich nicht das äußerste, sondern das 2. von außen usw… und diese Daten erhält der Tileserver nicht. Könnte er zwar, aber ob er es jemals für so eine Extrawurst interpretieren können wird? Ich glaube nicht. Du kommst um eine eigene Lösung nicht umhin, sei es nun ein Beispielscript irgendwo im Netz für Screenshots mit Lizenz oder ein eigenes Aufsetzen irgendeines Tools. Ansätze nochmal im Überblick

  • Screenshotfunktion in einer Kartensoftware, Openlayers oder Leaflet. HTML-Overlay der Lizenz wird mit abgelichtet
  • Eigener Tileserver, der deine Lizenz so darstellt, wie du es möchtest
  • man-in-the-middle - eine Software, die deine Tiles vorlädt, manipuliert und dir dann an irgendeine stupide slippy-map von Openlayers, Leaflet und Co. ausliefert oder optimalerweise gleich als zusammengebasteltes Einzelbild. Wäre jetzt mit etwas Programmierkenntnissen nichtmal so schwer umzusetzen.