JOSM-Funktion "Punkt in Linie einfügen"

Bei JOSM gibt’s unter Werktzeuge die Funktion “Punkt in Linie einfügen”: ein existierender Punkt wird Teil eines nahe liegenden ways.
Ich benutze das sehr oft.
Leider ist das aber so, dass der node sich nicht bewegt, der way also an der Stelle einen leicht anderen Verlauf bekommt. Ich will das Gegenteil:
Gibt es eine Einstellung (oder andere Funktion), mit der ich erreiche, dass der gewählte node sich auf kürzestem Weg zum nächstliegenden way bewegt und dort Teil wird? (der way ändert also nicht seine Geometrie; der node ändert seine Position)

Du kannst den Node über die Linie hinweg ziehen, dass sie sich die beiden Linien kreuzen. dann beide Linien markieren und mit “Shift-I” (Menü: Werkzeuge 2 - Punkt an den Schnittpunkten einfügen) aus dem Utils2-plugin. Anschließend erst den alten Knoten, dann den neuen zusätzlich markieren (Strg+Klick oder Shift+Click) und mit ‘M’ beide zusamenfügen (Merge). So gibt es einen neuen Knoten, ohne der Linie eine Knick zu geben und der neue Knoten bekommt die ID vom alten.

Franz

Danke schonmal!
Grundsätzlich hätte ich das auch gerne, um einen alleinstehenden Node (der bislang noch kein Teil eines ways war) so zu verarzten.
die Funktion des utils2-plugins benutze ich auch öfter.
Meine Frage ist ja ein Luxusproblem: Ich würde mich gerne ein paar Sekundne Zeit sparen - und möglichst wenige Funktionen nacheinandern einsetzen…

Verständlich. Vielleicht kann man den Wunsch etwas präzisieren und dann an den Entwickler von Utils2 weiterleiten. Die Frage ist, wie der Node verschoben werden soll: Senkrecht zur Ziellinie? Dabei ändert sich der Winkel der Linie, der Node bewegt sich aber möglichst wenig. Oder die Linie verlängern, bis sie die Ziellinie trifft. Je nach Winkel kann das aber sehr weit sein und möglicherweise ein anderes Liniensegment treffen oder die Linie sogar verfehlen.

Um die Linie nach dem Hinzufügen des Punktes wieder zu begradigen, gibt es die Funktion “Align Nodes in Line”. Nutzt man dafür die Tastenkombinationen, geht es eigentlich recht flott: Einfach hintereinander J und L tippen!

Wenn der andere Weg aber insgesamt nicht grade ist, darf man nicht auf L tippen! (oder erst die umliegenden Nodes auswählen und dann begradigen; aber das ist auch so ein Gefummel…)

Wozu brauche ich das eigentlich?
Ich hab in letzter Zeit viele Bahnstrecken von “ein way für 2 Gleise” auf gleisgenau umgestellt.
Dazu schiebe ich den existierenden way auf eins der beiden Gleise und nutze dann die Funktion, einen parallelen way herzustellen.
Dann gehe ich den neuen way einmal ab, um v.a. die Position zu kontrollieren.
An allen Bahnübergängen, also wo mein neuer way existierende ways kontrolliert, muss man händisch jeden neuen level_crossing-Node mit der kreuzenden Straße verbinden.
Für dieses Verbinden nehme ich halt die Funktion “Punkt in Linie einfügen”. Aber ich hätte halt lieber, dass mein neuer level_crossing-Node sich auf die Straße zubewegt.
Denn wenn die Straße nicht rechtwinklig kreuzt (gibt’s öfter, als man jetzt so denkt!) und ich “Punkt in Linie einfügen” auswähle, dann ändert sich ja die Geometrie dieser Straße; und das soll ja nicht sein.
Daher mein Wunsch: Node auswählen, eine Taste drücken, und der Node bewegt sich auf kürzestem Weg zu dem nächstliegenden way, um ein Teil dieses ways zu werden. (Zur Sicherheit eine Maximal-Distanz definieren, um keinen Unsinn zu produzieren.)

Wie gesagt: Die Welt geht nicht unter, wenn es so eine Funktion nicht gibt. Ich möchte mir halt nur ein klein bisschen Schieberei ersparen.

Da ist doch beschrieben, was du brauchst.

Das ist aber nicht mit einem Tastendruck erledigt. :wink:

Doch, das funktioniert genau so wie beschrieben. Wenn man L tippt, kommt es auf die aktuelle Auswahl an: Ist nur ein Node eines Ways ausgewählt, so wird dieser Node auf die Verbindungslinie von Vorgänger- und Nachfolger-Node verschoben.

Nach dem Hinzufügen des Nodes (J) ist dieser automatisch ausgewählt, also wird durch tippen von L eben nicht der komplette Way begradigt, sondern nur das entsprechende Segment (genau wie gewünscht).

Tatsächlich! Also doch eine Funktion, die ich nicht kannte. Und sehr klick- und tastenarm!
Wobei man in meinem Fall (node ist Teil von 2 ways) auch den zu begradigenden way auswählen muss (also node & way), dann klappts’s wie beschrieben.
“Gut, dass wir drüber gesprochen haben!” :wink:

Allerdings… Asche auf mein Haupt: mir ist jetzt aufgefallen, dass ich einen Denkfehler hatte, dass bei meiner gewünschten Funktion - und jetzt auch bei dieser - nun der andere way (die Eisenbahnlinie) einen unerwünschten Knick bekommt, wenn die Straße nicht im rechten Winkel kreuzt. Ist ja eigentlich klar…
Ich komme um das exakte Schieben also nicht drumrum.
Aber das mit “L tippen, wenn nur ein node ausgewählt ist” werde ich mir merken.

Danke allerseits für’s Mitdenken!

Ich lasse in einem solchen Fall die beiden Wege sich kreuzen (ohne Node) und füge den Node anschließend mit einem Klick mit dem Zeichenwerkzeug ein.