Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

  1. Ergebnis für offene Fragen Thüringen,

98593 Floh-Seligenthal | {w200596134}

laut Mitteilungsblatt Ortsdaten vom 05.03.2013 wurde 98599 Brotterode in 98596 Brotterode-Trusetal geändert.
Die PLZ-Relationen sind an der Stelle richtig, Adresse des Objektes wurde korregiert.

PLZ mit trailing Blanks sollte es eigentlich nicht geben; hast du mal ein Beispiel? Ich quäle gerade meine DB um die zu finden, da ich lieber die Datenfehler beseitige als mein Programm daran anzupassen.

Ich habe Hamburg gerade ausgewertet → 16 Irrläufer :frowning:

Irgendwie ist das schon verständlich. Die letzte Auswertung war vom 4.4.2014 und zeigte 6 Fehler an. Diese sind bestimmt von Franz behoben worden aber inzwischen sind neue Fehler hinzugekommen. Eigentlich müßte ich eine Auswertung fahren, bevor der Mapper loslegt.

Vorschlag: vorher melden (ca 24h) und nach der neuen Auswertung loslegen. Dabei ein wenig auf die Laufzeiten achten.

Gruss
walter

ps: Bremen: 0, Saarland 0 und Thüringen rennt gerade

Danke, das hatten die alternativen Quellen, Wikipedia eingeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere, noch nicht mitbekommen.

Baßtölpel

Moin,

da das immer wieder vorkommen wird (die PLZ-Grenzen werden ja meist nur anhand der vorhandenen Irrläufer und PLZ-Nodes angepasst) bekommt der Mapper eh nach 1-3 Monaten wieder genug Gelegenheiten zum Überarbeiten. Gerade in Städten gehen die PLZ ja um Häuser herum und zwischendurch.
Da würd’ ich mir keinen Kopp machen.

Gruß
Georg

PS:
Mift - letztes WE war ich nur 66 km entfernt (in Rödermark und Schaafheim), aber hab trotzdem keine Gelegenheit gehabt, Dir für Deine Arbeit mal ein Bier auszugeben - sorry.

Die Fehler der Liste von Hamburg sind jetzt behoben - waren Adress-Neueinträge seit der letzten Auswertung.

Franz

Eine neue Auswertung von NRW wäre demnächst mal sinnvoll. Ostwestfalen-Lippe (PLZ 32… bis 34…) sollte jetzt unter 50 Irren sein, wenn es nicht zu viele Neuzugänge gegeben hat.

Baßtölpel

Hallo,

in Gera habe ich für PLZ-Bereiche 07548 und 07549 Adressen mit PLZ ergänzt und für Bereich 07551 noch einige hinzugefügt (Feuerwehr, Polizei, Verkehrsbetriebe).
Vieleicht reicht das um die PLZ-Relationen neu zu ziehen.

MfG

Senni

Hallo,

ich steh jetzt irgentwie auf dem Schlauch. Die Auswertung von 2014-04-16 12:59:03 für Thüringen hat die Adresse Erfurt,Puschkinstraße 21 {w221624756} wieder als Fehler gebracht.
Laut PLZserver und Straßenliste der Stadt Erfurt liegt die aber im PLZ-Bereich 99084, erst ab 21a gilt PLZ-Bereich 99096.

Was ist denn da falsch ?

done → 5

Diese 5 Fehler hatte ich gegen 17:50 MESZ durch Verschiebung von Grenzknoten behoben, aber Deine Datenbank für die Auswertung hat die Verschiebung dieser Knoten der PLZ-Grenze wohl nicht mitbekommen.
Als Beispiel kann ich Dir folgende Knoten der PLZ-Grenze nennen, die ich zur Reparatur einiger dieser 5 Fehler gegen 17:50 Uhr verschoben hatte:
2711560779
2782979920
2782979946
2782979954

Der Timestamp in der ersten Zeile Deiner Auswertung der 5 Fehler liegt aber noch vor dem Zeitpunkt der Verschiebung dieser Adressknoten.

Franz

Deine Interpretation ist nicht ganz korrekt:


 Auswertung der PLZ-Irrläufer in Hamburg vom 2014-04-16 19:19:49 timestamp=2014-04-16T15:25:02Z

 PLZ-Gebiet    |  josm

 20099 Hamburg | {n2772081920}
 20359 Hamburg | {n1571194377}
 21031 Hamburg | {w271820623}
 22767 Hamburg | {n1760351131,n477335710}

 kleiner2

 {n2772081920,n1571194377,w271820623}

 End: 2014-04-16 20:36:59 Total: 5

Die erste Uhrzeit (19:19:49) gibt den Start der Auswertung an. Die brauche ich um daraus die Laufzeit (End-Start) zu berechnen.

Der Timestamp der DB zum Zeitpunkt der Auswertung stand auf 2014-04-16T15:25:02Z, das ist 2014-04-16T17:25:02 MESZ (Z steht für Zulu-Time). Da du aber erst um 17:50 verschoben hast, hatte die DB natürlich noch die alten, fehlerhaften Positionen.

habe Hamburg nochmals angeworfen und heute Nacht rennt NRW

Gruss
walter

@sennewald: eventuell liegt dein 21a-Problem auch an sowas?

thürigen wie erwartet auf 0, NRW rennt noch.

Gruss
walter

nrw ist durch: TS 18:23 MEZ, 6594 Irrläufer, Trend abnehmend

Hallo,

bin gerade in Sachsen-Anhalt bei Magdeburg angekommen.
Die Brennecketraße 4b und 6 müssen mit in die PLZ-Relation 39118, da hängen aber derzeitig auch noch Admin-Relationen mit dran.

Könnte das ein erfahrenerer Mapper übernehmen ?

Grüße Senni

hab die Ecke mal "aufgebröselt. jetzt ist die PLZ-Rel frei gelegt und du solltest die verschieben können.

gruss
walter

edit: muß nochmal nachsehen

edit2: so, jetzt ist die PLZ-Linie ohne Admin-Grenzen. Liegt quer über haus 6. wenn das nicht reicht, melde dich ruhig nochmal.

Berlin ist mit 10 Irren wieder sehr sauber.

Gruss
walter

Die 10 habe ich gerade behoben.

Franz

Danke Walter,

habs mit der PLZ-Relation in Magdeburg hoffentlich hin bekommen.

Sachsen-Anhalt ist jetzt fertig.
Würdest du bitte bei Gelegenheit einen Prüflauf starten.

MfG

Senni

magdeburg sieht gut aus und die Auswertung rennt. sollte in 90 Minuten durch sein.

Gruss
walter

Ist durch: 97 → 11 Klasse :slight_smile:

Diese komischen Nodes sind bei der “Quälerei” rausgekommen:


                         id                          | addr:postcode  
-----------------------------------------------------+----------------
 http://www.openstreetmap.org/browse/node/959427409  | 6270
 http://www.openstreetmap.org/browse/node/1829760880 | 6105
 http://www.openstreetmap.org/browse/node/505408901  | 98666, 98667
 http://www.openstreetmap.org/browse/node/2792262241 | 56295 Lonnig

allerdings keiner mit nachlaufenden Blanks. Jetzt muß ich noch die Ways abfragen, ob da welche sind.

Gruss
walter

ps: die Nodes fixe ich natürlich jetzt.

edit:

  • der erste Node hat eine dänische Adresse, liegt aber laut der Grenzrelation in Deutschland. Da sind aber noch drei Grenzsteine in der Nähe erfaßt. Wenn dort die wirkliche Grenze sein würde, wäre alles ok. **Kann sich das mal jemand bitte näher ansehen?
    **

  • der 2. Node (Meilerhütte in den Alpen) lag fälschlicherweise in Deutschland, ist aber eine korrekte österreichische Adresse. Eine kleine Schiebung und einer weniger :wink:

  • nr 3 war ein place-node

  • nr 4 simpel