Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Fertig - der erste 52-er Block waren alles PLZ aus dem Nachbargebiet - gestreut zwischen die richtigen PLZ - also keine Grenzverschiebung.

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass, wenn nach einer PLZ noch ein Leerzeichen folgt (zusammen 6 Zeichen), Deine PLZ-Karte keine Nodes (bunte Kreise) mehr anzeigt, wenn diese PLZ im Kartenauschnitt vorkommt.

Auch der Lag unten auf der Karte scheint eine Stunde vor zu gehen - eine vor wenigen Minuten gemachte Änderung erschien bereits in der Karte obwohl der Lag-Wert z.B. 01:03:00 anzeigte.

Franz

Betrift Erfurt, Puschkinstraße 21-23

laut Straßenverzeichnis der Landeshauptstadt Erfurt - Stand 1. September 2013, Seite 31 gehört ab Puschkinstraße 21a alles zur PLZ 99096.
Wenn ich die PLZ-Relation finde ziehe ich die dann richtig, passiert aber erst frühestens Morgen.

Senni

Habs doch noch auf die Schnelle gefunden, PLZ-Relation stimmt, Puschkinstraße 21 hatte die PLZ 99096, 99084 muss aber hin.

Ist geändert. Nehmts mit NENA - Wunder geschen :sunglasses:

Gute Nacht

Senni

werde ich mir beides am Mittwoch früh mal ansehen; das mit dem Lag könnte an der Sommerzeit liegen.

gruss
walter

Stimmt wohl. Allerdings benutze ich immer die PLZ-Liste der Post.


99084	Erfurt	Puschkinstr.	1 - 21 (ungerade)	Löbervorstadt
99084	Erfurt	Puschkinstr.	2 - 20 (gerade)	        Löbervorstadt
99096	Erfurt	Puschkinstr.	22 - 998 (gerade)	Brühlervorstadt
99096	Erfurt	Puschkinstr.	23 - 999 (ungerade)	Brühlervorstadt

Nur wo ist hier die 21a?

Grübelnder Gruß
Walter

Guten Morgen Walter,

du schläfst wohl nie ?

Also ich weiß wo die 21a in Natura liegt :D:P:cool: .
Bei uns ist es nicht unbedingt üblich, daß die mit Buchstaben erweiterte Hausnummer in der Nähe der mit Ziffern benannten Hausnummer liegt.
Die Entfernung zwischen der Puschkinstraße 21 und 21a sind ca. 350 m Luftlinie.

Warum die DP-AG die Hausnummer nicht aufführt ist bestimmt ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis made in germany .

Baßtölpel hat ja in Thüringen schon ganze Arbeit geleistet, alles was ich aufgerufen habe hatte schon seine Signatur.

Die paar offenen Stellen von Thüringen sehe ich mir auch noch mal an.

Ich wünsche dir und allen fleißigen Mappern einen schönen Tag

Senni aus Erfurt

Die gefundenen Fehler mit fast einstelliger Anzahl der Auswertung in Hamburg, Bremen und dem Saarland habe ich gerade behoben.

Franz

Erstes Ergebnis für offene Fragen Thüringen,

07778 Dorndorf-Steudnitz | {n1979486126,w133612218,w196850666}

laut Mitteilungsblatt Ortsdaten vom 03.12.2010 wurde 07778 Dorndorf-Steudnitz und 07778 Dornburg , Saale in 07774 Dornburg-Camburg geändert.

Die Änderung der PLZ-Relation bitte ich einen erfahrneren Mapper vorzunehmen.

Die Adressänderungen übernehme ich.

Kümmere mich jetzt darum.

EDIT: Done!

schau’n 'mer mal :wink:

Gruss
walter

  1. Ergebnis für offene Fragen Thüringen,

98593 Floh-Seligenthal | {w200596134}

laut Mitteilungsblatt Ortsdaten vom 05.03.2013 wurde 98599 Brotterode in 98596 Brotterode-Trusetal geändert.
Die PLZ-Relationen sind an der Stelle richtig, Adresse des Objektes wurde korregiert.

PLZ mit trailing Blanks sollte es eigentlich nicht geben; hast du mal ein Beispiel? Ich quäle gerade meine DB um die zu finden, da ich lieber die Datenfehler beseitige als mein Programm daran anzupassen.

Ich habe Hamburg gerade ausgewertet → 16 Irrläufer :frowning:

Irgendwie ist das schon verständlich. Die letzte Auswertung war vom 4.4.2014 und zeigte 6 Fehler an. Diese sind bestimmt von Franz behoben worden aber inzwischen sind neue Fehler hinzugekommen. Eigentlich müßte ich eine Auswertung fahren, bevor der Mapper loslegt.

Vorschlag: vorher melden (ca 24h) und nach der neuen Auswertung loslegen. Dabei ein wenig auf die Laufzeiten achten.

Gruss
walter

ps: Bremen: 0, Saarland 0 und Thüringen rennt gerade

Danke, das hatten die alternativen Quellen, Wikipedia eingeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere, noch nicht mitbekommen.

Baßtölpel

Moin,

da das immer wieder vorkommen wird (die PLZ-Grenzen werden ja meist nur anhand der vorhandenen Irrläufer und PLZ-Nodes angepasst) bekommt der Mapper eh nach 1-3 Monaten wieder genug Gelegenheiten zum Überarbeiten. Gerade in Städten gehen die PLZ ja um Häuser herum und zwischendurch.
Da würd’ ich mir keinen Kopp machen.

Gruß
Georg

PS:
Mift - letztes WE war ich nur 66 km entfernt (in Rödermark und Schaafheim), aber hab trotzdem keine Gelegenheit gehabt, Dir für Deine Arbeit mal ein Bier auszugeben - sorry.

Die Fehler der Liste von Hamburg sind jetzt behoben - waren Adress-Neueinträge seit der letzten Auswertung.

Franz

Eine neue Auswertung von NRW wäre demnächst mal sinnvoll. Ostwestfalen-Lippe (PLZ 32… bis 34…) sollte jetzt unter 50 Irren sein, wenn es nicht zu viele Neuzugänge gegeben hat.

Baßtölpel

Hallo,

in Gera habe ich für PLZ-Bereiche 07548 und 07549 Adressen mit PLZ ergänzt und für Bereich 07551 noch einige hinzugefügt (Feuerwehr, Polizei, Verkehrsbetriebe).
Vieleicht reicht das um die PLZ-Relationen neu zu ziehen.

MfG

Senni

Hallo,

ich steh jetzt irgentwie auf dem Schlauch. Die Auswertung von 2014-04-16 12:59:03 für Thüringen hat die Adresse Erfurt,Puschkinstraße 21 {w221624756} wieder als Fehler gebracht.
Laut PLZserver und Straßenliste der Stadt Erfurt liegt die aber im PLZ-Bereich 99084, erst ab 21a gilt PLZ-Bereich 99096.

Was ist denn da falsch ?

done → 5

Diese 5 Fehler hatte ich gegen 17:50 MESZ durch Verschiebung von Grenzknoten behoben, aber Deine Datenbank für die Auswertung hat die Verschiebung dieser Knoten der PLZ-Grenze wohl nicht mitbekommen.
Als Beispiel kann ich Dir folgende Knoten der PLZ-Grenze nennen, die ich zur Reparatur einiger dieser 5 Fehler gegen 17:50 Uhr verschoben hatte:
2711560779
2782979920
2782979946
2782979954

Der Timestamp in der ersten Zeile Deiner Auswertung der 5 Fehler liegt aber noch vor dem Zeitpunkt der Verschiebung dieser Adressknoten.

Franz