[HOT] Mapping Guinea: Help Wanted (Ebola Epidemie)

Gerade in diesem Gebiet hier ist noch eine Menge Arbeit nötig:
http://tasks.hotosm.org/job/475

Die “Fortschrittsanzeige” basiert auf der Fläche und zeigt (leider, aber vermutlich nicht wirklich behebbar) -nicht- wie viel Arbeit tatsächlich an einem bestimmten Job tatsächlich verbleibt. M.a.W. an den 2 hochprioritären Jobs die MSF vorgeschlagen hat gibt es mehr als genug zu tun, und man sollte sich wohl zuerst auf die konzentrieren. #475 ist eher für wenn man sich vom Häuser-abmal-koller erholen muss.

Auf der HOT-Mailingliste gab es Feedback von CartONG (Mapping-Service für Hilfsorganisationen)

Es gibt übrigens weitere Tasks in Guinea.

Was ist eigentlich die beste Möglichkeit, mit JOSM runde Hütten zu mappen? Bei rechteckigen Gebäuden benutze ich das Building-Tool, aber das eignet sich ja schlecht für Gebäude mit rundem Grundriss. Das beste was mir einfällt ist eine Linie als Durchmesser ziehen, dann einen Kreis erzeugen und dann noch manuell die Tags eintragen. Gibt es da noch irgendeine schnellere Möglichkeit oder ein Plugin?

Wenn die Hütten den gleichen Durchmesser haben, kannst Du eine erstellen und markieren, die restlichen dann mit Strg+D an der Mauszeigerposition einfügen. Das sollte richtig flott gehen.

mir ist keine weitere Funktion bekannt. Das einfügen der Tags könnte man noch beschleunigen: in den Zwischenspeicher kopieren und dann per Tastenkombi Strg+Großschreiben+V einfügen

Die haben leider nicht den gleichen Durchmesser, trotzdem klappt es so ziemlich flott. Ich kopiere jetzt einfach immer eine Größe überall dort hin, wo es ungefähr passt. Also danke für den Tipp!

Kann ich nachvollziehen. Gerade aber mal auf Teufel komm raus da trotzdem auf ok gedrückt → Kachel ist grün.

Keine Ursache. Wobei ich mich frage, ob es in Gebieten mit vielen kleinen bis winzigen Gebäudeb/ Hütten nicht ausreichen würde, die Gebäude als single-node mit Gebäude-Tag dran zu mappen. Das würde die Mapping-Geschwindigkeit nochmal deutlich erhöhen.

Weg mit drei Punkten auf dem Durchmesser der Hütte, dann Shift-o

Natürlich! Josm kann alles, soll sogar ein ganz passabler Editor sein:

Objekt aktivieren (rot machen) und dann STRG-ALT mit linker Maustaste ziehen.

Könnte sein, daß du dafür den utilsplugin2 brauchst, aber wenn du den nicht hast, bist du eh arm dran. Ohne den Plugin fehlt mir einiges.

Gruss
walter

Genau so habe ich es auch gemacht, wenn ich die Größe der Hütten anpassen wollte. Irgendwie bin ich selber nur nicht auf die Idee gekommen, das selbe Objekt immer wieder zu kopieren. Beim Mappen in Deutschland stand ich bisher noch nicht vor so einer Fragestellung.

Doch, ist anscheinend nötig damit man berechnen kann, wie viele Personen in einem Dorf leben. Andrew Buck macht da anscheinend eine Auswertung (siehe HOT-Mailingliste):

Nur damit sich niemand irreführen lässt: Die Punkte müssen auf den Umfang.
Wem der entstehende “Kreis” zu sehr nach Sechs- oder Achteck aussieht: Großes Dreick irgendwo hinsetzen, dann mit Strg-Alt verkleinern und auf Kreis ziehen. Ab da bei ähnlicher Größe besser mit Ctrl-V an Cursorposition einfügen.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob diese kreisrunden Dinger wirklich überall Hütten sind.

Korrigiere: In der neuesten stable version 6950 genügt ein Weg mit zwei Punkten als Durchmesser.
Dafür ist es nun immer ein Achteck.
Alternative: Ein Vieleck zeichnen und mit “O” zum Kreis machen.

Ich war mir da auch nicht sicher, deswegen habe ich den Namen des einen Ortes, wo recht viele Hütten stehen, mal bei der Google Bildersuche eingegeben:

https://www.google.de/search?q=Faranah&tbm=isch

Da kommen auch mehrere Bilder, wo man diese kleinen, kreisrunden Hütten sieht. Außerdem sieht man bei einigen dieser kleinen Hütten Trampelpfade die direkt darauf zuführen.

@seichter: Ich meinte schon den Umfang :wink: Das mit den zwei Punkten war die Urform der Funktion und hat das große Manko, dass man wirklich den Durchmesser treffen muss. Sonst wird der Kreis halt zu klein bzw. zu groß. Erst mit drei Punkten ist der Kreis eindeutig, solange man den Umfang erwischt (was einfach sein sollte).

@Serienchiller:
Ja, es gibt solche Hütten, ist die traditionelle Bauweise dort. Ich würde aber nach der Devise verfahren, was nicht eindeutig ist besser weg lassen. Das ist dann für den nächsten einfacher. Trägst du auch Sachen ein, wo du unsicher bist, wird dein Nachfolger sich denken, ok der wusste was er tat. Wenn ein Pfad hin führt ist es aber schon ein recht starkes Indiz.

Heute mal auf ner Map rumgemalt wo schon 80% fertig waren. Da waren zu allem “Überfluss” über 5 Mapper gleichzeitig unterwegs, die sich gegenseitig hinterhergewischt haben und hinterhervalidierten. Macht richtig Laune, wenn man sieht, dass nur wenige “Slots” gerade zum Bearbeiten frei sind.

Ich habe mal bei Storify einen Account erstellt um zu schauen ob das irgendwo hinführt :wink:

Im Moment versuche ich das ganze mal mit diesem Thema, also wenn irgendwer noch was aus dem social media bereich oder auch einfach nur ein artikel, bild oder kurzen text/zitat kann er das vielleicht ja mal hier posten.

https://storify.com/OpenStreetMap/humanitarian-osm-team-west-africa-ebola-outbreak